Frage: Hören

Lt. Bücher müssen Kinder Ende des 3. Monats auf Geräusche reagieren - zumindest mit den Augen eine suchende Bewegung machen. Macht unser aber nicht! Gegenstände folgen tut er gut, aber wenn ich ihn anspreche oder ein Geräusch erzeuge wendet er sich mir nicht zu bzw. macht eine suchende Bewegung mit den Augen. Hören tut er aber gut - zumindest denke ich das. Wenn das Telefon klingelt wird er nämlich wach, oder erschrickt (zumindest wenn er nicht richtig fest schläft) wenn eine Tür knallt. Wann müssen Kinder sich einem zuwenden wenn man sie anspricht? Muss ich mir Sorgen machen? Bei welcher U-Untersuchung wird das Gehör überprüft?

Mitglied inaktiv - 04.01.2003, 09:10



Antwort auf: Hören

Liebe Sabine, unter Versuchsbedingungen trifft die Forderung zu. Unter realen Verhältnissen läßt sich das aber nur selten reproduzieren. Bei der U4 und U5 werden gezielte Beobachtungen zum Hörvermögen gemacht. Eine apparative Untersuchung ist wegen der Kompliziertheit eines solchen Unterfangens nur bei gezieltem Verdacht auf Schwerhörigkeit vorgesehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.01.2003