Frage: Hodenhochstand???

Guten Tag, ich weiss, dass meine Frage eigentlich hier nicht hingehört, hoffe aber, dass Sie mir vielleicht etwas helfen können... Ich war mit meinem Sohn, ein Frühchen, geboren in der 33 + 4 SSW heute zur U 7. Es ist alles Bestens. Nur der KA meinte, er habe einen Hodenhochstand und das müsse in ca. 6 Monaten wieder kontrolliert werden. Es sei auch zur Zeit nicht dramatisch oder so. Ich habe das vor einigen Stunden gar nicht so recht zur Kenntnis genommen, nur nun mache ich mir schon bissl Gedanken. Ist das sehr schlimm? Was kann im schlimmsten Fall passieren? Können Sie mir eventuell helfen und mich aufklären? Vielen Dank im voraus Gruss Heike

Mitglied inaktiv - 22.04.2003, 14:23



Antwort auf: Hodenhochstand???

Liebe Heike, eigentlich ist das eine Frage für Dr. Busse. Deshalb nur kurz. Befindet sich der Hoden außerhalb der Leibeshöhle hat man Zeit für alles weitere. Ist er auch im Leistenkanal nicht zu tasten, geschweige denn im Hodensäckchen, muß er aus der Leibeshöhle operativ herausgeholt werden, und zwar jetzt mit 2 Jahren möglichst schnell. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.04.2003