Frage: Hochziehen

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter (Geschwisterkind) wird jetzt 11 Monate und Krabbelt nicht, noch kann sie sich Hochziehen, will aber immer Stehen. Wenn ich sie hinstelle hält sie sich auch ganz gut fest. Nun meine 2 Fragen: darf ich sie hinundwieder hinstellen (KA sagt ja, aber ich habe gehört und gelesen, das die Kinder dann keine Motivation mehr zum Hochziehen haben) und wie kann ich das Krabbeln fördern? Wir haben überall Laminat (also sehr glatt) ich habe schon einen Laufstall aufgestellt wobei die eine Seite offen steht, so das eine Rampe da ist und Teppich reingelegt, nutz nichts. Beim Turnen ist mir aufgefallen, das sie sich an der Matte und am Kasten hochziehen kann. Haben sie villeicht einige Ratschläge für mich? Danke schon mal im vorraus. Sandra

Mitglied inaktiv - 16.09.2002, 22:33



Antwort auf: Hochziehen

Liebe Sandra, vielleicht gehört Ihre Tochter zu den 5% der Nichtkrabbler. Fast immer ist auch jemand aus der Familie nicht gekrabbelt. Sie dürfen sie aber schon an den Händen gehalten laufen lassen, der Drang zum Hochziehen ist ja grundsätzlich vorhanden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.09.2002



Antwort auf: Hochziehen

Habe vergessen zu schreiben, das sie sich aber von alleine hinsetzen kann.

Mitglied inaktiv - 16.09.2002, 22:37