Frage: Hochziehen

Hallo Dr. Posth, mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate, krabbelt fleissig, kann sich flott hinwetzen und versucht sich an Gegenständen und Hosenbeinen hochzuziehen. Aber er schafft das nicht immer. Ich hab ihm dann schon geholfen und ihn unterstützt, in dem ich unter seine Arme griff und ihm dann etwas von seinem Gewicht wegnahm. Ist das falsch? Wenn man ihm unter die Arme greift, dann nutzt er das und stemmt sich hoch, da ist kaum Beinarbeit. Er will immerzu stehen und wenn man ihn dann hinsetzen will, macht er sich steif. Aber er "vergisst", wenn er sich hochgezogen hat, dass er steht und fällt dann einfach um, weil er nach irgendwas greift oder einfach das Sofa etc. loslässt. Ist das normal? Vielen Dank für Ihre Antwort. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 10.05.2005, 08:05



Antwort auf: Hochziehen

Liebe Nicole, es ist besser für den Säugling, wenn er sich selbst schrittweise in den Stand begibt. Denn dann weiß er genau, wie weit er gehen kann, und vergißt das Festhalten nie. Wenn man ihm zum Stand verhilft, dann will er es sofort immer wieder, weiß aber nicht, daß er nur stehen kann, wenn er sich festhält. Also besser, Sie lassen ihn selbst "arbeiten". Im Übrigen ist dann auch sein Erfolgserlebnis größer. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.05.2005