Frage: Hochziehen an den Händen

Hallo, wir waren bei der U4. Dort wurde versucht, ihn an den Händen hochzuziehen, um zu testen, ob er seinen Kopf mitnimmt. Das war nicht der Fall. Kann es sein, daß es daran liegt, daß er 18 Tage zu früh kam? Er wird in 4 Tagen 4 Monate alt. Woran könnte das liegen?

Mitglied inaktiv - 17.10.2003, 11:58



Antwort auf: Hochziehen an den Händen

Hallo, 18 Tage sind immerhin fast drei Wochen. Wenn das Gewicht untermaßig gewesen ist, d.h. mindestens unter 2700g, dann können Sie die drei Wochen tatsächlich abziehen. Die Kopfkontrolle bei Traktion (Hochziehen an den Händchen) sollte mit echten 4 Monaten schon ziemlcih zuverlässig sein. Aus der Bauchlage ist es nicht diesselbe Reaktion! Eher dann schon in der aufrechten Trageposition. Lassen Sie in drei Wochen eine Kontrolle machen. Vielleicht gelingt es dann ja. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.10.2003



Antwort auf: Hochziehen an den Händen

Hält er denn sein Köpfchen, wenn Du ihn aufrecht trägst? Und wenn er auf dem Bauch liegt? Mein Sohn ist 4 Monate und 11 Tage alt und mag sich auch noch nicht an den Händchen hochziehen lassen. Und die Handgelenke soll man ja nicht umfassen und einfach ziehen. Das Baby soll ja mithelfen. Allerdings kann mein Kleiner sein Köpfchen schon sehr gut halten, wenn er auf dem Bauch liegt. Das war für den Kinderarzt auch in Ordnung. LG Franziska

Mitglied inaktiv - 17.10.2003, 20:39



Antwort auf: Hochziehen an den Händen

Hallo, ja, so hält er sein Köpfchen schon und auch, wenn er auf dem Bauch liegt. Naja, dann warten wir mal ab. Dankeschön.

Mitglied inaktiv - 18.10.2003, 19:02