Frage: Hochbegabung?

Hallo Dr. Posth! Der Sohn (8 Jahre) meiner Schwägerin hat massive Probleme, wenn er in die Schule soll (sie überlegt schon seit längerem, einen Hochbegabtentest zu machen). Dies äußert sich in Darmkrämpfen mit Durchfall. Organische Ursachen sind ausgeschlossen worden. Wenn er eine Rechnung in Mathematik ins Heft übertragen soll, kann er stundenlang diskutieren, warum er das machen soll, und nicht einfach die Lösung hinschreiben kann. Er hinterfragt alles, auch, warum er ein Wort 20 mal schreiben soll, wenn er es schon nach dem ersten Mal schreiben kann. Er ist mathematisch sehr weit, und die Aufgabenstellungen in der 3. Klasse langweilen ihn. Er spielt seit er 6 Jahre alt ist Schach, und das laut seinem Opa richtig gut. Er bringt sich Musikstücke aus Kindersendungen am Klavier selber bei und spielt technisch sehr gut und ausdrucksvoll. Alle seine Freunde sind mindestens 1 Jahr älter als er, und mit den Kindern aus seiner Klasse kann er gar nichts anfangen. Im sozialen Bereich hat er ziemliche Defizite, er denkt hauptsächlich an sich und macht für andere eigentlich gar nichts, und wenn, dann unter Protest. Kann natürlich eine Trotzphase sein, aber das ist schon fast immer so gewesen. Als er 5 Jahre alt war, wurde ein "abgespeckter" Intelligenztest bei ihm gemacht, und da kam heraus, daß er damals den IQ eines Fünftklässlers hatte. Können Sie aufgrund dieser Tatsachen schon mal eine ungefähre "Diagnose" abgeben, ob Hochbegabung vorliegt? Wo kann man sich hinwenden, wenn man einen Hochbegabtentest durchführen will? Und wie geht der von statten? Schon mal Dankeschön für Ihre Antwort! LG Antje

Mitglied inaktiv - 17.02.2004, 08:59



Antwort auf: Hochbegabung?

Liebe Antje, Schulfragen gehören nicht mehr in dieses Forum. Ein solcher Junge, wie Sie ihn schildern, gehört primär erst einmal dem schulpsychologischen Dienst vorgestellt. Alles weitere ergibt sich dann aus den Resultaten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.02.2004



Antwort auf: Hochbegabung?

So wie Du das beschreibst klingt vieles danach. Schau mal hier vorbei: http://213.221.106.91/forum/forumdisplay.php?s=94e45cb0807de6ba22a99e514cb55603&forumid=3198 Da gibt es jede Menge Infos und auch Betroffene, die Dir weiterhelfen können. LG Nina und die drei Jungs

Mitglied inaktiv - 17.02.2004, 19:25



Antwort auf: Hochbegabung?

o.t.

Mitglied inaktiv - 17.02.2004, 19:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Evtl. Hochbegabung vor Schuleintritt testen oder warten?

Sehr geehrte Frau Henkes, vielen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen. Meine Tochter ist 5 und kommt nächstes Jahr in die Schule. Ich wurde nun schon mehrfach angesprochen, ob sie vielleicht hochbegabt sei. Sollte man dieses vor der Einschulung testen? Oder macht es Sinn, dies ggf bei der Einschulungsuntersuchung anzusprechen? ...


Hochbegabung Kindergartenkind

Hallo Frau Henkes, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit. Der Kindergarten unseres Sohnes (wird diesen Winter 4 Jhr) hat mich nunmehr angesprochen ihn bezüglich HB testen zu lassen.Er beherrscht das Alphabet mit Groß u Kleinbuchstaben schon seit über 1 Jhr u hat inzwischen sich selbst lesen u schreiben beigebracht (einfache Wörter).Er ist ex...


Testung Hochbegabung

Sehr geehrte Frau Henkes,  es geht um meinen 4 (bald 5) jährigen Sohn. Er kann seit Längerem "Lesen und Schreiben" (hat er sich selbst beigebracht hat). Buchstaben haben ihn schon immer besonders fasziniert. Zwischenzeitlich hat er auch das Rechnen für sich entdeckt. Der Kiga empfiehlt eine Testung da er möglicherweise hochbegabt ist. Der Ki...


Hochbegabung?

Hallo, Herr Dr. Posth, ich habe gerde meine Tochter (1/99) aus dem Kiga abgeholt und wurde dort von der Erzieherin angesprochen. Meine Tochter war ursprünglich ein total lebenslustiges, aufgewecktes Mädchen. Seit einiger Zeit wird sie aber immer verschlossener. Sie hat nur eine Freundin (1 Jahr älter), spricht kaum und wirkt irgendwie abwesend. Mi...


Hochbegabung ?

Hallo, ich habe gerade den Tip bekommen bei Ihnen meine Fragen zu stellen, die mir schon seit ein paar Tagen auf der Seele liegt. Meine Tochter, Shirley Charmaine, ist jetzt 13 Monate alt und hat eine sehr rasante Entwicklung (bis jetzt) hinter sich. Sie hat sich mit 3 Monaten das erste mal alleine gedreht, hat mit 7 Monaten ihren ersten Schritt...


ADS und Hochbegabung?

Hallo Dr. Posth, mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt. Er war immer ein schwieriges Kind, d.h er schrie als Baby viel, wollte nicht in den WAgen. Er schläft schlecht ein. Als er mit 3 in den Kindergarten sollte, war es ein Drama, er flippte zuhause völlig aus, war total daneben, schrie, riss sich Haare aus, knabberte Nägel. Nach 3 Monaten hielten wir d...


Hochbegabung

Lieber Dr.Posth, auf grund von mangelnder Leistung,fehlendem Interesse meiner Tochter (7)im Unterricht der 2.Kl einer Freien Grundschule,ließen wir auf Anraten meiner Ärtzin einen IQ-Test bei meinem Hasen durchführen.Der ergab einen Wert von 138(hawik3).Der Psy.riet uns zu einen Klassensprung.Ich hätte aber Befürchtungen,dass sie den Stoff nicht a...


besondere Förderung bei Hochbegabung / Gerne auch an alle

Hallo Dr. Posth, Habe schon im Suchlauf unter Hochbegabung und Frühbegabung gesucht, aber doch keine Antwort auf meine Frage: Welche Auswirkungen hat eine Frühbegabung oder Hochbegabung auf ein Kind (3 Jahre) in einem normalen gefestigten sozialen Umfeld, a) wenn man nichts besonderes (Test)unternimmt? b)was hätte ein Test mit dem Ergebnis "Ho...


Wie kann ich meinem Kind helfen mit der Hochbegabung glücklich zu sein?

Hallo Dr. Posth, ich habe zwei Kinder,5 und 9 Jahre alt.Bei beiden wurde eine Hochbegabung diagnostiziert.IQ etw zwischen 136-145.Mein Sohn,9 Jahre, wechselt demnächst auf einGymnasium.Er leidet darunter,dass er mit Abstand der Jüngste in seiner Klasse ist,und er merkt,dass er anders ist.Er musste sich noch nie anstrengen,er weiß darum auch nicht,...


Vorgehen bei Verdacht auf Hochbegabung

Guten Tag Frau Henkes, mein Sohn (2,5 Jahre) besucht eine inklusive Kita. Im letzten Entwicklungsgespräch meinten die Erzieherinnen zu uns, dass sie vermuten, dass bei ihm eine Hochbegabung vorliegt und sie eine Abklärung mit einem Arzt empfehlen würden. Auch meine Schwiegermutter hat dies schon mehrfach angesprochen (meine Schwägerin ist hochb...