Frage: Hochbegabt ?

Lieber Herr Dr. Posth, mein (seit Anfang April) 2 Jähriger Sohn ist sehr lebhaft, hat eine Menge Unsinn im Kopf und ist logischen Argumenten nicht so zugänglich, wie ich es schon bei gleichaltrigen gesehen habe. Die Sprachentwicklung schätze ich als normal ein (3-Wort-Sätze, Einzahl, Mehrzahl usw.) Dafür schnappt er - anscheinend mühelos - viele Dinge auf, die mir zwar "früh" vorkamen, aber nicht als etwas soooo Besonderes. So kann er zum Beispiel alle Farben (auch Pink u.s.w.) und zählt bis fünf, kann (leider) unsere Stereoanlage, Fernseher usw. richtig bedienen (ohne daß wir es ihm gezeigt haben - in unbeobachteten Momenten ausprobiert). Er schneidet mit der Schere (natürlich nichts vorgezeichnetes, sondern frei Schnauze) Ich glaube schon, daß er ein Pfiffiges Kerlchen ist , aber meine Schwiegermutter meint jetzt, daß er überbegabt ist und in einen besonderen Kindergarte muß, um richtig gefördert zu werden, und daß ich schon mal "Übungsstunden" abhalten soll. Ich finde das komplett übertrieben. Sind seine Fähigkeiten so überdurchschnittlich ? Und selbst wenn es so wäre - ist es dann nicht um so sinnvoller, ihn ganz "normal" aufwachsen zu lassen ? Ich bin alles andere als ehrgeizig, möchte aber auch nichts versäumen was mein Sohn wirklich braucht. Dankeschön für Ihre Mühe, Carina P.S. Er hat eine Schere ohne Links- oder Rechtswerigkeit, nimmt sie aber immer in die rechte Hand, die er auch sonst überwiegend für knifflige Dinge bebutzt. Das kann sich aber doch noch ändern, oder? Meine Schwimu meint, er bräuchte eine Rechtshänderschere.

Mitglied inaktiv - 27.04.2003, 14:02



Antwort auf: Hochbegabt ?

Liebe Carina, das Thema Hochbegabung ist hier schon mehrfach diskutiert worden. Ich spreche lieber von Frühbegabung. Beide Stichworte im Suchlauf bitte ansteuern. Ihr Sohn ist sicher sehr fix, was seine Aufassungsgabe angeht, aber das weiter im Speziellen zu trainieren wäre völlig übertreiben. Es kommt ja in diesem Alter viel mehr auf eine breite Förderung an, d.h. gerade die weniger talentierten Fähigkeiten sollten Förderung erfahren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.04.2003



Antwort auf: Hochbegabt ?

Klingt eigentlich alles wie ein ganz normales Kleinkind!

Mitglied inaktiv - 27.04.2003, 19:22



Antwort auf: Hochbegabt ?

.

Mitglied inaktiv - 27.04.2003, 20:23



Antwort auf: Hochbegabt ?

Hallo! Klingt fit, der Kleine. Wenn Du Dir unsicher bist, man kann es beurteilen lassen. Manche Ärtze mache Tests! Zur Fernbedienung und Stereoanlage kann ich nur sagen, unsere Tochter ist 1 Jahr und kann diese LEIDER AUCH bedienen. Das höchste Gefühl ist die Fernbedienung in der Hand zu haben, einschalten,auschalten u.umschalten. Herrlich! Mama will Musik hören, schnell Knopf gedrückt und aus ists. Und dann schnell weglaufen und grinsen. Denke eigentlich nur das sie sehr aufgeweckt ist, an Hochbegabung hätte ich nicht geglaubt((((-:! Habe im Kiga gearbeitet! Manche Eltern glaubten auch ihre Kinder seien "hochbegabt"! Totaler Quatsch, gewesen. Ja, es gibt sie, aber das sollte man wirklich austesten lassen, falls man sich nicht sicher ist. Dein Sohnemann hört sich sehr normal an! Zur Händigkeit kann ich nur sagen, es steht erst so (oder sollte) mit 4,5 Jahren. Falls er linkshändig ist, bitte auch ein "richtige "Linkshänderschere kaufen. Die für angeblich beide sind Quatsch. Aber darüber gibt es genügend Bücher, wenn es denn wirklich sein sollte. Bis dahin kann es auch sein, das er noch ein paarmal wechselt, oder beide benützt. Grüsse an Deine "HOCHEHRGEIZIGE" Schwiemu!!! Soll froh sein, dass ihr Enkel ein normales Kind (hoffentlich nicht hochbegabtes Kind) ist! Viel Spass weiterhin mit deinem Süssen wünsche Dir Claudia

Mitglied inaktiv - 27.04.2003, 20:25



Antwort auf: Hochbegabt ?

Ich schließe mich an: hört sich aber ganz schön normal an. Zählen bis drei immerhin und Stereoanlage etc. bedienen macht mein 1 1/2 Jähriger auch schon, da denke ich mir nix! Immer dieser Hochbegabten- Quatsch (das geht gegen Deine Schwiegermutter!), reicht es denn nicht aus, wenn ein Kind "normal" ist, muß es immer schneller, höher, weiter etc. gehen, damit man es richtig liebt???? Und in diesem Fall ist es ja schon sehr konstruiert, finde ich. Laß Dich nicht beirren und bitte nicht anstecken lassen von diesem kinderschädlichen Ehrgeiz! LG Petra

Mitglied inaktiv - 27.04.2003, 22:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hochbegabt?

Sehr geehrter Dr. Posth. Unser Sohn ist 20 Monate alt und uns beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, ob er vielleicht hochbegabt ist. Er kann (bis auf 2,3 Buchstaben) das komplette Alphabet, d.h. wenn er Buchstaben sieht, sagt er uns welche das sind. Er sagt ebenso die Zahlwörter bis zehn auf und kann bei einigen Lieder Textzeilen mit dem let...


Vielleicht doch hochbegabt???

Hallo Herr dr. Posth, eigentlich wollte ich diese Frage ja nie Stellen, da mir eigentlich klar ist das mein Sohn(2,5 Jahre) ein ganz normal entwickeltes Kind ist. Nun wurde ich aber in letzter Zeit immer häufiger aus seine Fähigkeiten angesprochen. Nachdem jetzt sogar die Kindergärtnerin mich darauf angesprochen hat und von Hochbegabunbg speach ...


Hochbegabt, Frühbegabt? (sorry, lang)

Lieber Herr Dr. Posth, Mein Sohn (2 Jahre und 8 Monate alt) war schon als Baby sehr anspruchsvoll. Er hatte heftige 3-Monats-Koliken, wollte immerzu beschäftigt werden und hatte mit 15 Monaten einen Wortschatz von ca. 50 Wörtern. Ich dachte eigentlich immer, er sei (vor allem sprachlich) nur etwas weiter entwickelt als die mir bekannten Gleichaltr...


besonders pfiffig?? hochbegabt??

Sehr geehrter Dr.Posth, Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt.Konnte sich mit 14 Monaten schon ausdrücken und verständlich machen (auch vor Fremden) Sie ist in einer gemischten Kindergartengruppe und spricht besser als dort die 3 und 4jährigen. Sie spricht in kompletten Sätzen (nicht nur 3-4wort Sätze), erzählt mir ihren Tag aus dem Kindergarte...


hochbegabt und so einsam

Hallo Herr Dr. Posth, mich beschäftigt momentan das "Problem", dass mein 5jähriger Sohn scheinbar hochbegabt ist. Die Erzieherinnen im KiGa haben mich darauf hingewiesen und auch die Schulärztin. Es wurde bei meinem Sohn ein IQ von 138 festgestellt. Das Problem ist nur, dass mein Sohn von Gleichaltrigen im KiGa ausgegrenzt wird. Deswegen benimmt ...


Lt. Gutachten hochbegabt.

Hallo Dr.Posth, unser Sohn ist 4 Jahre,9 Monate alt.Fällt im Kiga durch Langeweile auf,ist kognitiv unglaublich weit.Haben im Bega-Institut in Salzuflen einen Test machen lassen.K-ABC und Raven.Ergebnis ist ein Prozentrang von über 99%,bzw. IQ zw.136-145.Wir versuchen nun eine vorzeitige Einschulung.Die Psychologin meint,sein Potential wäre noch g...


Wie stelle ich fest ob mein Kind hochbegabt ist?

Sehr geehr Dr Posth, wie stelle ich fest, ob m. Tochter hochbegabt ist oder nur interessierter, als die Anderen?Ist es denn in ihrem Alter überhaupt nötig, es festzustellen? Sie ist 2 Jahre und 9 Monate, spricht 2 Sprachen fliessend, klar und deutlich, gramm. einwandfrei (sie hatte schon mit 15 Monaten 2- und MehrWortsätze gebildet, Gedichte aufgez...