Frage: Hirnblutung 3. Grades , jetzt 18 Monate alt

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, kennen Sie die Therapie nach Pfeiffer – Meisel und wenn ja wie entwickeln sich aus Ihrer Erfahrung Kinder die täglich2 mal 30 min. nach dieser Therapie turnen (besser als mit Voijta ??) ? Sind zu dieser Therapie noch weitere andere Therapien notwendig/ empfehlenswert ? Seit 4 Monaten bewegt er sich im „Froschhupferzwischenfersensitz“ vorwärts, wie bekommt man ihn da raus und zum koordinierten Krabbeln ?? Lt. Physiotherapeutin lernt er nicht das koordinierte Krabbeln, weil ihm die schrägen Bauchmuskeln und die Rumpfmuskulatur fehlen – was kann man noch tun damit er diese Muskeln bildet / trainiert ? Ggw. hat er in der WS schon einen dollen Buckel im Rumpfbereich. Sorry, wegen mehrerer Fragen, aber das hängt alles zusammen und ist sehr wichtig für unseren Kleinen. Danke für Ihre geschätzte Antwort. Viele Grüße Tulpenstil

von Tulpenstil am 12.08.2013, 07:06



Antwort auf: Hirnblutung 3. Grades , jetzt 18 Monate alt

Hallo, leider kenne ich diese spezielle Therapieform nicht und kann Ihnen dazu auch keine Stellung beziehen. Außerdem müsste ich Ihren Sohn sehen und untersuchen, um ihn richtig beurteilen zu können. Das ist bei solchen Problementwicklungen so, denn man muss die koordinativen Voraussetzungen testen und die Muskelspannung feststellen, um eine definitive Aussage machen zu können. Gibt es denn in Ihrer Nähe kein gutes Sozialpädiatrisches Zentrum, das Ihnen solche Fragen beantworten kann? Leider kann ich Ihnen also nicht gut weiterhelfen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.08.2013