Frage: Hinfallen

Hallo Dr. Posth, unsere Tochter (8,5 M.) krabbelt nun seit 2 Wo. und zieht sich ÜBERALL hoch.Sie steht sehr fest auf ihrem ganzen Fuß. Wir helfen ihr aber nicht hoch,sondern passen nur auf,dass sie nicht so hinfällt. Aber ganz verhindern können wir es doch nicht.Nun mache ich mir Gedanken,wenn sie denn auch mal auf den Kopf fällt. Wie sollen wir uns richtig verhalten?Das Hochziehen können wir ja eh nicht unterbinden :-) Und unserem Kind einen Helm verpassen *lach* - ist wohl auch nicht so die Lösung. Habe auch leider nichts im Stichwortverzeichnis gefunden - oder habe ich es überlesen? Hinweis würde reichen. Lieben Dank mal wieder für Ihre Hilfe. Noch zwei Wochen, dann steht die nächtl. BE an, oh oh. Lg Nicole

Mitglied inaktiv - 07.09.2009, 09:28



Antwort auf: Hinfallen

Liebe Nicole, das Thema Hinfallen beim Stehen- und Laufenlernen finden Sie deshalb nirgendwo, weil es zum Normalfall im Säuglingsleben dazu gehört. jedes Kind fällt irgendwann einmal hin und wenn es Pech hat, auch auf den Hinterkopf. Aber das menschliche Gehirn ist in eine dichte Flüssigkeitsschicht gepackt, die jeden einfachen Stoß abfängt und Schäden am Gehirn nicht zulässt. Zuerst fallen die Kinder auch immer auf den Po, um dann durch das Gewicht des Kopf weiter nach hinten gezogen zu werden. Dadurch ist der Aufprall am Hinterkopf aber stark gemäßigt. Gefährlich sind hingegen von außen zugefügte Gewalt und Abstürze. Da hilft dann irgendwann die Flüssigkeitskapsel nicht mehr. Für die Brustentwöhnung wünsche ich Ihnen viel Erfolg. Fast immer verläuft sie ganz harmlos. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.09.2009