Frage: Hilfestellung beim Trockenwerden nachts

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere 3 1/2 jährige Tochter ist seit zwei Wochen auf eigenen Wunsch ohne Windel - bisher erfolgreich. Seit zwei Nächten pillert sie allerdings wieder in den frühen Morgenstunden ein - ohne es zu merken. Da ich ihr wegen ihres Selbstvertrauens nicht wieder eine Windel anziehen möchte, wollte ich nachfragen, ob ein vorübergehendes zusätzliches Zur-Toilette-Bringen gegen 5 Uhr (bin eh wach, da ich noch ein Stillkind habe) sinnvoll wäre, oder ob eine andere Lösung besser wäre. Mit freundlichen Grüssen Serafim

Mitglied inaktiv - 10.01.2005, 08:42



Antwort auf: Hilfestellung beim Trockenwerden nachts

Hallo, zunächst einmal zählen 2 Wochen, was das Trockenwerden angeht, noch nicht als sicherer Erfolg oder Mißerfolg. Mindestens 1/4 Jahr sollte ein Kind trocken sein, bevor man sich darauf verlassen kann, daß es so bleibt. Einige Kinder bleiben gerne morgens noch im Bett liegen, obwohl sie unbedingt auf Toilette müssen. Die Idee, sie dann aufzufordern, erst einmal zu gehen, ist sicher gut. Versuchen sie es so. Viele Grüße und weiter viel Erfolg

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.01.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trockenwerden

Hallo Dr. Posth, mein Sohn (3,5jahre) machte bisher keinerlei Anstalten sauber zu werden. Er ist seit letztem Jahr im Kindergarten, dort auch sehr glücklich. Nun hat er ein paar mal versucht morgens schon ohne Windel in den Kiga zu gehen, nachdem er zu Hause nachmittags einige Stunden erfolgreich trocken ( nicht sauber) war. Leider ist es immer am ...


nochmals trocken werden

Kurze Zusammenfassung: T. hat vor 3M Windel freiwillig abgegeben (Tag und Nacht). Seit etwa 1M ohne Pannen sauber und ohne Pannen nachts trocken... Unser Problem: einnässen bzw. eintröpfeln tagsüber (gebe ihr viel Möglichkeit, welbst zu entscheiden!) und dass sie sich weigert, alleine aufs WC zu gehen. Ich gehe also mit und dann macht sie nicht vo...


Trockenwerden - Stuhlgang

Guten Tag, mein Sohn (38 Monate) ist seit ca. 3 Wochen tagsüber ohne Windel unterwegs. Mit dem Pipi klappt es prima, anfangs hatte er auch einige Male Stuhlgang auf der Toilette (Töpfchen wollte er nicht mehr). Aber - obwohl das auch sehr gut funktioniert hat - wollte er das plötzlich nicht mehr und fing an, den Stuhlgang einzuhalten. Ich habe hi...


Trocken werden in der Nacht 5 ½ Jahre u ungerne auf Toilette gehen tags

Fee ist ein gut entwickeltes fröhliches Mädchen.Da sie am 2.8 gebohren ist kommt sie erst mit 7 i d Schule.Sie ist erst seit einem Jahr tags komplett o Windel weil sie lange Groß nicht i d Toilette machen wollte.Es gab keinen Druck nur gutes Zureden.Jetzt hat sie nachts noch immer eine Höschenwindel um u macht mind 2x in der Nacht Pipi i d Windel.Z...


trocken werden-Tochter A.(3J2M), föhliches,offenes u. kooperat. Kind,wenig Trotz

forumsger. erz.,sprachl/rhet/gedanklich sehr weit,geht seit 02/13 in KiGa (ab 09/12 KiKr), Eingew. top.KiGa drängte auf Windlefrei,ich erst skeptisch, A. aber begeistert, trägt nun im KiGa keine W. und geht dort aufs Klo, erzählt mir auch freudig von ihren "Erfolgen". Daheim will sie aber unbedingt eine W., macht auch nicht ins Klo, muss angebl. ni...


Sauber/Trocken werden mit über 4 J.

Mein 2. Sohn wurde Ende April 4 Jahre alt und möchte noch immer nicht aufs Klo gehen. Im Kdg. setzt er sich vor der Jause schoan aufs Klo, er war aber noch nie erfolgreich. Zu Hause setzt er sich vielleicht 1 x pro Woche aufs Klo/den Topf. Im Kdg. meinte der Psychologe, ich solle ihm mit Nachdruck vermitteln, daß er schon groß genug fürs Klo sei. E...


Trocken werden

Sehr geehrter Herr Dr.Posth,Sohn(21M,keine Fremdbetreung.sicher geb.,offen,kontaktfreudig,temperamentvoll,aber leichtes Beruhig+Ablenken mgl,leicht verz.LL mit 18M,da Papa leider viel ausserhalb)sagt,d.er Stuhl hatte,gelegtl.auch schon währenddessen bzw.kurz vorher,manchm.auch bei Urin.Lasse nun öfter z.Hause Windel weg-z.Beginn sehr erschrocken,we...


Trockenwerden, wie vorgehen?

Lieber Dr.Posth, Thema Trockenwerden: Sohn (2J.) wird seit 6 Mon. zu regelmäßigen Zeiten (3-4x am Tag) auf Toilette/Töpfchen gesetzt. Dort auch klein und groß. Trotzdem regelmäßig Windel voll. Ihn stört keine volle Windel, scheint es nicht zu bemerken oder zu stören. Frage: „Hast du AhAh (groß) gemacht?“ Antwort: „Nein“, obwohl es nicht stimmt. Sa...


Trocken werden

Hallo Frau Henkes. Ich bin verzweifelt und weiss nicht mehr weiter. Unser Sohn 5 Jahre will einfach nicht aufs Klo. Der Kinderarzt hat jetzt auch Druck gemacht. Wir haben es geschafft das er sich schon 3x aufs klo gesetzt hat. 1x hat er auch reingewieselt. Da waren wir und er auch sehr stoltz. Dann hab ich angefangen daheim die windel wegzulassen ...


Trocken werden

Liebe Frau Henkes,   vielen Dank für die Möglichkeit, Ihnen hier Fragen stellen zu können. Es geht um meine gerade 4jährige Tochter. Sie hat vor acht Monaten einen kleinen Bruder bekommen. Oft sind die beiden sehr lieb miteinander, man merkt aber auch, dass meine Tochter intensive Eifersucht empfindet. Zum Zeitpunkt der Geburt des Bruders ha...