Frage: Hilfe

Hallo lieber Dr., meine Tochter ist nun 5 Wo alt und schläft kaum. Ich hab das Gefühl sie leidet unter Bauchschmerzen da sie sogar während dem stillen schrill schreit und sich zusammenzieht. Das geht den ganzen Tag v.a.Nachts so ausser wir sind im Kinderwagen oder Auto. Habe alles mögliche Probiert:Kümmel,Tee,Sab,Massage.,bad,nix hilft. Sie schläft fast nur bei mir im Bett (das will ich eigentlich nicht wegen sid) ihr Bett steht direkt neben meinem. Sie schläft nur in meinem Arm liegend ein indem sie auf ihrer linken Seite (mit dem Kopf auf meinem Arm) die Beine angezogen und etwas unter meiner Decke liegt (also richtig warm, mit Schlafsack). Das blöde ist dass auch ich meißt mit einschlafe da auch mir der schlaf fehlt (vor 2 schläft sie idR nie ein, letzt hat sie bis morgens halb 7 geschrien) Wie gefährlich ist diese Schlafposition, was soll ich tun? Ich habe sie schon den ganzen Tag bei mir im Tuch,Arm... (Habe auch ihre Tipps schon gelesen) LG

Mitglied inaktiv - 07.12.2009, 12:11



Antwort auf: Hilfe

Hallo, nicht die Schlafposition ist das Problem Ihrer Tochter, sondern das Kolikproblem. Die Bauchkrämpfe verursachen Schmerzen und Schmerzen verursachen gleichzeitig Angst. die Säuglinge schreien bis zur Erschöpfung. Über die Trimenonkoliken gibt es ein Stichwort im gezielten Suchlauf. Dort finden Sie alle Behandlungsmöglichkeiten, u.a. auch die Adresse einer Apotheke in Berg. Gladbach Schildgen (Löwen-Apotheke), wo Sie ein bestimmtes Medikament beziehen können (es wird auch verschickt), das früher als es noch mehr Säuglinge in Deuntschland gab unter dem Namen Ila Med apothekenpflichtig verkauft wurde. Die Wirksubstanz heißt Pipenzolat und ist bei richtiger Dosierung harmlos. Sie können gleich morgen dort anrufen und sich beraten lassen. Für den Notfall hilft auch immer neben den Virburcol-Zäpfchen (überall erhältlich) ein Paracetamol-Zäpfchen mit 75mg. Viele Grüße.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.12.2009