Frage: Hilfe

Lieber Dr. Posth, ich weiß wirklich nicht mehr weiter! Meine Tochter (wird im Nov. 6)und ich komme nicht mehr zu ihr durch. SIe ist sehr bockig, lehnt sich gegen alles auf, was ich ihr sage und akzepiert kein NEIN. Ich versuche mich wirklich pädagogisch zu verhalten, aber ich bin manchmal wirklich überfordert! Ist es nur eine Phase, hat es mit der EInschulung zu tun, obwohl sie sich in der Schule sehr wohl fühlt (Peter-Peterssen Schule) Was soll ich tun, Augen zu und durch? Mit Strafen möchte ich eigentlich nicht anfangen, denn ich halte nichts davon, aber bald weiß ich nicht mehr weiter, denn es verletzt mich und ich fühle mich ungeliebt ( Ich weiß das klingt sehr dramatisch, aber so empfinde ich es manchmal) Danke für Ihre Hilfe schon im voraus! LG Vincenza

Mitglied inaktiv - 01.10.2007, 10:47



Antwort auf: Hilfe

Liebe Vincenza, offenbar haben sich in das Verhältnis zwischen Ihnen und Ihrer Tochter im Laufe der Jahre einige Störfaktoren eingeschlichen, die jetzt erste Auswirkungen zeigen. Die Schuleintritt ist ein häufiger Auslöser! Wie bei allen grundlegenden Änderungen muß zunächst einmal die Ursache des Übels herausgefunden werden. Nur wenn man die Sache an den Wurzeln packt, hat man eine Chance auch nachhaltige Veränderung. Das aber werden Sie vermutlich nicht alleine schaffen und das Internet ist kein gutes Medium für umfassende Analysen oder therapeutische Schritte. Daher empfehle ich Ihnen dringend, sich an eine Beratungsstelle für Erziehungsfragen zu wenden, wie sie jede Kommune und größere Stadt kostenlos ihren Bürgern anbietet. Sie können sich da bei Ihrer Stadtverwaltung erkundigen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.10.2007