Frage: Hilfe meine Tochter attackiert kleinere Kinder

seit längerer Zeit beobachte ich, dass meine Tochter (2 1/2) kleinere Kinder attackiert, d. h. schubst. Ich greife natürlich sofort ein, indem ich ihr sage, dass sie das nicht darf (wir schlagen sie nie). Es könnte bei kleineren Kindern ja auch mal was passieren. Aber sie scheint dies zu ignorieren. Sobald ich mich umdrehe, ist schon wieder etwas passiert. Sie sagt auch von manchen Kindern sie seien dumm, wo ich denke kann ich das schon ernst nehmen? Sie ist eigentlich ein fröhliches,temperamentvolles, aufgewecktes Kind, sie begreift recht schnell, wenn ich ihr was erkläre, kann auch schön spielen. Aber leider gibt es nur wenig Kinder (manche in ihrem Alter), mit denen sie wirklich etwas anfangen kann. wie ist das mit dem Sozialverhalten in diesem Alter. Ich mache mir halt jetzt schon Gedanken, weil sie bald in den Kindergarten kommt. Übrigens ich lobe sie auch oft für kleinere Erfolge, oder betone z. B. dass ich es schön finde, wenn sie lieb zu anderen Kindern ist. Merke leider aber auch, dass ich mich deshalb etwas zurückziehe. Was kann ich tun? Vielen Dank schon jetzt für Ihre Hilfe.

Mitglied inaktiv - 29.07.2003, 21:12



Antwort auf: Hilfe meine Tochter attackiert kleinere Kinder

Hallo, es ist sicherlich nicht leicht zu verstehen, daß die Kleinkinder in dieser Phase mit gut zwei Jahren innerlich stark damit beschäftigt sind, ihr Selbst auszubauen. Dazu bedienen sie sich, ja nach charakterlicher Veranlagung und guten Fortschritten in ihrem Gefühlsleben (emotionale Integration), auch der Aggression (Suchlauf!), die ihnen prinzipiell als Verteidigung dient, bekanntlich aber auch zum Angriff verwandt wird. Solche Angriffe sind umso heftiger, je unsicherer sich das Kind in seinem Selbst noch fühlt. Hierfür liegt der Grund meist in einer noch unzureichenden emotionalen Integration (s.o.). Insofern ist es völlig richtig, verstärkt auf die Gefühle Ihrer Tochter einzugehen und zu versuchen, ihre innere Unzufriedenheit zu entdecken und gemeinsam positiv zu lösen, z.B. durch gemeinsames Spiel, Erzählen oder Schmusen. In solchen Momenten ist es geschickt, ihr klarzumachen, welche Not ein unterlegenens Kind empfindet. Daran sollte sich auch der Vater beteiligen. Im Moment der Attacke selbst hilft nur die Trennung der Streithähne, aber immer unter Erklärung, warum. Selbst schlagen ist immer das Eingeständnis eigener, großer Schwäche, was weder dem Kind, noch einem selbst hilft! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.07.2003



Antwort auf: Hilfe meine Tochter attackiert kleinere Kinder

mein ältester Sohn hat das im gleichen Alter auch getan, ich bin damals fast verzweifelt und hatte schon keine Lust mehr mit ihm ausser Haus zu gehen, alle kleineren Kinder die ihm vor die Nase kamen wurden weg geschubst, das alles geschah kurz bevor er in den Kiga sollte.Dort hab ich dann auch mit einer Erzieherin darüber geredet, sie meinte ich solle die Sache nicht zu ernst nehmen, viele Kinder würden das machen und so ihre Grenzen austesten, je mehr ich mich darüber aufrege und je grösser mein Augenmerk darauf wäre, um so interessanter sei es dann für meinen Sohn.Ich hab dann zwar immer darauf geachtet was er tut und vor allem das er niemandem weh tut, aber mich nicht mehr so ein gemischt und ihn nicht mehr bei seite genommen. Siehe da, urplötzlich ist er ein ganz verträgliches bei allen beliebtes Kind geworden. Also mach dir nicht all zu viele Gedanken, ich denke das ist einfach eine Entwicklungsstufe.

Mitglied inaktiv - 29.07.2003, 22:51



Antwort auf: Hilfe meine Tochter attackiert kleinere Kinder

Liebe Iris, bei Deinem Sohn und wie haben die Leute in Deinem näheren Umfeld reagiert? Mir wurde von einer guten Bekannten sogar schon geraten, meiner Tochter mal gut eine auf den Hintern zugeben. Aber ich denke es gibt auch noch andere Wege? Außerdem war ich ziehmlich sauer darüber. Vielleicht antwortest Du ja nochmal. Vielen Dank. Ciao Heidi

Mitglied inaktiv - 30.07.2003, 20:36



Antwort auf: Hilfe meine Tochter attackiert kleinere Kinder

o.t.

Mitglied inaktiv - 31.07.2003, 16:37



Antwort auf: Hilfe meine Tochter attackiert kleinere Kinder

sorry,das ich mich erst jetzt melde die Phase bei meinem Sohn dauerte so ca 2 Monate. Dr. Posth Antwort finde ich interessant, bei mir hat aber genau das Gegenteil, nämlich bewusstes Ignorieren geholfen.Selbstverständlich liess ich ihn nicht aus den Augen und hab acht gegeben das nichts geschieht, wenn er richtig aggressiv gewesen wäre, dann hätte ich selbstverständlich auch ein gegriffen. Ich musste ihn auch nicht weiter ablenken oder mich über die Maßen mehr mit ihm beschäftigen, denn das hab ich eh immer sehr viel getan, Benjamin ist ein sehr wissbegieriger kleiner Kerl gewesen und wir haben stundenlang gelesen und gespielt, also mangelnde Aufmerksamkeit von unserer Seite kann man uns nicht vorwerfen. Noch heute, er ist mittlerweile fast 18, ist er ein sehr geradliniger charakterstarker junger Mann, der weiss was er will und dessen Gesellschaft geschätzt wird, er ist beliebt bei Allen, ein Weltverbesserer und ein Mensch mit einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Er macht nächstes Jahr Abi und wird Tiermedizin studieren. Seine Ausraster haben ihm nicht geschadet. liebe Grüsse Iris

Mitglied inaktiv - 03.08.2003, 08:52