Frage: Hilfe mein Kind will nicht essen was kann ich tun?

Tochter gerade 1 Jahr. Seit der 9. Lebenswoche schlecht gegessen. Spuckkind mit starken Reflux, der bis zum Ende des 11. LM anhielt, solange AR Milch bekommen, seitdem 1er Milch. Beikoststart mit 5 Monaten, allerdings immer nur Minimengen gegessen. Immer zusätzlich Milchnahrung nötig, damit das Kind vernünftig satt ist. Im Moment seit ca. 2 Wochen, kaum noch feste Kost, fast ausschließlich Flaschennahrung. Morgens 3 Happen Brot, 1 Scheibchen Wurst, mittags 5 Teelöffel Mittagessen, nachmittags mit ne halbe Banane, abends 3 Happen Brot, danach 200ml Milch mit Getreideflocken. Nachts 1-2 Milchfläschen mit je 150ml. Ich kann machen was ich will, sie isst einfach nichts. Sie sitzt mit der Familie am Tisch, darf alles probieren. Sie nimmt seit Monaten nicht zu (8,5kg, 74cm), ist aber ansonsten fit und weit entwickelt. Zur Zeit kommen 2 Backenzähne und der 4. Schneidezahn unten, sie ist stark verschnupft, vor 2 Wo. eine Strept.Angina, bekam Antibiotikum.

Mitglied inaktiv - 03.01.2011, 12:11



Antwort auf: Hilfe mein Kind will nicht essen was kann ich tun?

Hallo, alles letztere, das Sie schreiben, ist geeignet, den Appetit zu verderben. Insbesondere der Durchbruch der Zähne nimmt den Appetit und lässt die Kinder schlecht essen. In dieser Zeit machen sie einen vorübergehenden Rückschritt und trinken wieder lieber Milch, als feste Kost zu sich zu nehmen. Solange das Gewicht dabei gehalten wird, ist das auch in Ordnung. Sobald die "Krisenzeit" vorbei ist, kommt der Appetit doppelt zurück und die Kinder nehmen auch sofort wieder zu. Nachts sollten Sie allerdings keine Nahrung mehr geben. Verlegen Sie dann auch die Milch auf die Einschlafphase. Und lassen Sie das Gewicht vom KiA/KiÄ überprüfen. 8,5 kg bei 74 cm am Ende des 1. Lebensjahres ist gerade noch ausreichend. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Will nicht essen, Essprobleme

Unsere To ist 11 Monate alt und will nicht richtig essen. I habe 6 Monate voll gestillt und musste dann abstillen, da i krank war. Sie hat die Flasche zuerst nur zögerlich akzepiert, aber dann klappte es sehr gut. Mit der Beikost hatten wir von Beginn an Schwierigkeiten. Mittagessen wollte sie gar nicht bis zum ca. 9-10 Monat, obwohl i jeden Mitt...


Will nicht essen

Unser Sohn ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate alt. Als Baby hat er die Fläschchen eine nach der anderen in riesigen Mengen ausgetrunken, aber mit etwa 9 Monaten hat er von einem auf den anderen Moment aufgehört zu essen. Seit dem muss ich bei jeder Mahlzeit dabei bleiben und aufpassen was er isst. Meistens ist er nach 1 - 2 Löffeln schon satt und möcht...


essen und träumen

Sehr geehrter Dr. Posth To 10,5 Montate alt, vor 3 Wo problemlos abgestillt. Nun sind Nächte etwas ruhiger geworden(vorher alle 2h wach), schläft oft von 20. – 1.30Uhr, erhält da ca. 180ml Milch, schläft weiter bis ca. 5 Uhr und trinkt nochmals ca. 160ml Milch. Wacht dazwischen in manchen Nächten mehrmals schreiend auf, scheint aber zu träumen und ...


Eingewöhnung Kiga, Sohn will nicht gehen

Guten Tag Dr. Posth,Sohn 39 M, Eingew seit 4 Wo. Sanfte Eingew mit BezErz lt. Konz. 1. Tag dabei, 2. Tag für 1 Std gegangen, 3. Tag für 2 Std, am 4. Tag (Freit) Bringen/Holen (3 1/2 Std), alles nach Absprache u ohne Tränen, nicht aus Überzeug sond. auf Druck der Erz. Montg totaler Rückschritt. Durfte nicht gehen, er wollte nichts mitmachen, war geg...


Tochter 2,5 J. will nicht bei Elternteil bleiben

Guten Abend Frau Henkes,  meine Tochter (2,5) sollte an Heiligabend und Silvester bei Ihrem Vater übernachten. Er hat sie nachmittags abgeholt und einen schönen Abend mit ihr verbracht. Kurz vor Mitternacht erhielt ich den Anruf, dass sie weint und schreit, weil sie lieber bei der Mama schlafen will und ich sie abholen soll, was ich auch tat. D...


3 jähriges Kind will nicht mit andern in der Kita spielen

 hallo Frau Henkes , Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut un...


Kind will nicht mehr in die Spielgruppe

Sehr geehrte Frau Henkes, ich habe mal wieder eine Frage zu meiner 4 1/2 jährigen Tochter. Seit ihrem 3. Lebensjahr ging sie gerne, obwohl sie frisch große Schwester wurde, 1 Jahr lang jede Woche einmal in die Spielgruppe (knapp 2 Stunden 30 min.). Da alles so gut lief, haben wir im nächsten Jahr auf 2 mal in der Woche erhöht. Leider geht si...


Kind will nicht angefasst werden

Hallo Frau Henkes, seit ca. 2 Monaten ist mein Sohn (4 Jahre alt) immer genervt, wenn ihn jemand über seine Haare streichelt oder z. B. ich ihn auf dem Parkplatz festhalten muss und ihn deshalb angefasst habe. Er bleibt dann plötzlich stehen und schimpft, dass ich alles mit meiner Hand wegmachen soll, sonst geht er nicht weiter. Er möchte überh...


Kind 2,5 Jahre schlechtes Benehmen beim Essen (schüttet Wasser aus, wirft Brot runter, ...)

Hallo Frau Henkes,   meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und benimmt sich trotz mehrmaliger Ermahnungen beim Essen am Tisch schlecht. Sie schüttet oft ihren Wasserbecher auf den Tisch oder wirft z.B. ganze Brotstücke auf den Boden. Wenn man ihr sagt, dass man das nicht darf, macht sie es trotzdem immer wieder. Mir ist aufgefallen, dass das manch...


Kind 4 Jahre will nicht mit Gleichaltrigen spielen

Sehr geehrte Frau Henkes,  meine Tochter ist gerade 4 Jahre alt geworden und ich mache mir etwas Sorgen um ihr Sozialverhalten. Sie war schon immer "Scheu" gegenüber anderen Kindern (schon beim Pekip wollte sie am liebsten auf meinen Schoß bleiben) und auch in der Kita (dort geht sie hin seitdem sie 1 Jahr alt ist) spielt sie in der Regel allei...