Frage: Hilfe - ich krieg sie kaum vom Arm:-(

Guten Abend, meine Tochter ist 5 1/2 Monate und von Anfang an sehr anhänglich. Sie steckte 3 Monate lang in einer Vollbandage wegen Hüftschaden und brauchte viel Liebe und Zuneigung. Nun sind meine Nerven langsam aufgerieben denn ich kann sie kaum irgendwohin legen, sie schreit sofort los, manchmal lasse ich sie quengeln - kaum mit Erfolg. Was kann ich nur tun - den Willen brechen und sie schreien lassen? Ich "übe" das alleine spielen nun schon seit Wochen - etwas besser ist es geworden, nie aber länger als 5-10 Minuten. Ich bin für jede Anregung und Erfahrung dankbar. Herzlichen Gruß, Yvonne

Mitglied inaktiv - 23.03.2003, 19:36



Antwort auf: Hilfe - ich krieg sie kaum vom Arm:-(

Liebe Yvonne, das, was uns wie Wille vorkommt, ist noch keiner! Was man feststellt, ist ein Drang nach Bedürfnisbefriedigung. Die ist aber berechtigt, wenn auch unterschiedlich stark bei den Säuglingen ausgeprägt. Wird das Bedrüfnis nach Zuwendung und herumtragen nicht befriedigt, ärgert sich der Säugling, denn er kennt keine Einsicht in irgendwelche Gesamtzusammenhänge. Insofern ist es sinnlos, ihn schreien zu lassen, um irgendetwas zu erreichen. Es ist aber nicht nur sinnlos, sondern auch gefährlich, da der Ärger schnell in Wut und schließlich Angst vor Ablehnung und Verlassenheit ausmündet. Dann gerät der Säugling aber in eine für ihn und sein psychisches Gedeihen schädliche Negativstreßsituation. Sie müssen sie weiterhin in Ihrer Nähe haben und beschäftigen, vielleicht mit einer Tragehilfe mit sich herumtragen. Dabei können Sie dann andere Verrichtungen tun. Zuwendung, Befriedigung, Gewohnheit und Ablenkung sind die Methoden, einen Säugling auf die natürlichste Weise glücklich und zufrieden zu machen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.03.2003



Antwort auf: Hilfe - ich krieg sie kaum vom Arm:-(

der beste Weg ist sich mit ihr ausgiebig zu beschäftigen, wenn sie gerade mal 5-10 min. ruhig ist. Und nicht gerade in diesen 5 min. was anderes machen. Sie soll Aufmerksamkeit bekommen, wenn sie nicht quengelt. Sobald sie quengelt, sofort beruhigen oder auf den Arm nehmen. Möglichst wenig quengeln lassen. Ansonsten läufst Du Gefahr ihr beizubringen, dass man nur durch quengeln Aufmerksamkeit bekommt. LG, Doris

Mitglied inaktiv - 24.03.2003, 09:09