Frage: Hilfe - er hat Schmerzem

Hallo, seit ca. 1 Woche hat mein Kleiner (5 Wochen)Schmerzen im Bauch - er schreit deswegen zwar wenig aber er hat jedesmal einen roten Kopf, drückt (und pupst manchmal), zieht die Beinchen an und jammert ganz schlimm. Er wacht bereits mit diesen Schmerzen auf und sie ziehen sich über den ganzen Tag. Er sieht so unglücklich aus! Er hat regelmäßig die Windeln voll, aber morgens, wenn es besonders schlimm ist, dann nie. Kann es sein, dass er Verstopfung hat? Oder was versteht man unter Koliken? Und wichtig: Was kann ich für ihn tun????? Und noch eine weitere Verunsicherung: Wegen seiner Bauchschmerzen schläft unser Sohn ab und zu bei uns im Bett, obwohl es recht eng ist. Heute Nacht bin ich wohl mit dem Ellbogen an seinen Brustkorb oder Bauch gekommen. Ich hbas gespürt, dass ich ihn geboxt habe und bin aufgewacht. Er ist nur ein wenig zusammengezuckt und hat nicht geweint. Er macht heute auch keinen Eindruck als täte ihm was weh, habe ihn schon überall berührt um zu sehen, wie er reagiert. Aber trotzdem habe ich ein schlechtes GEwissen und mache mir sorgen, dass ich ihm weh getan habe. Meinen Sie, ich soll das besser von einem Kinderarzt nochmal checken lassen oder ist das übertrieben? Vielen Dank für Ihre Antwort Grüße Eve

Mitglied inaktiv - 30.06.2003, 10:27



Antwort auf: Hilfe - er hat Schmerzem

Liebe Eve, die sog. Dreimonatskoliken werden durch die hohe Gasbildung im Darm bei der Vergärung von Milchzucker verursacht. Bis zu einem gewissen Grade ist dieser Vorgang Naturprinzip. Säuglinge, die deswegen Koliken bekommen und schreien, haben einen überreagierenden Darm, der zu Krämpfen neigt. Die tun weh. Je regelmäßiger der Stuhl abgeht, desto mehr Gas entweicht dem Darm. Das ist günstig. Schmerzen müssen beseitigt werden. Das geht erstens mit sog. Entschäumern wie Lefax oder sab simplex. Nützlich sind Verdauungshilfen wie Pankreaplex-Tr. In Notfällen oder auch mal ein paar Tage lang helfen Ila-Med-Tr. Beeinflussung der Darmflora und lactosearme Milch sind letzte Maßnahmen. Was immer wichtig ist, ist Herumtragen im sog. Fliegergriff, ausreichend Aufstoßen lassen, Bauchdeckenmassage, etc. Auf jeden Fall kann man Dreimonatskoliken beseitigen. Kein Säugling muß deswegen ständig schreien. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.06.2003



Antwort auf: Hilfe - er hat Schmerzem

sag einmal wenn du so unsicher bist ob dein kind schmerzen hat, warum gehst du nicht zu KA? rat holen in einem forum ist ja ganz ok, aber bei solchen dingen solltest du schon den ka fragen.besser einmal zuviel als einmal zuwenig.

Mitglied inaktiv - 30.06.2003, 14:30



Antwort auf: Hilfe - er hat Schmerzem

Hallo, unser Kleiner ist jetzt 6Wochen alt und kämpft auch mit 3Monats-Koliken. Ich kann Dir Windsalbe empfehlen, bekommst Du problemlos in der Apotheke, damit reiben wir ihm den Bauch ein und massieren ihn (immer nur im Urzeigersinn). Die Salbe enthält Kümmel, der die Verdauung und Gasbildung beeinflußt. Unserem kleinen Kerl hilft das richtig gut. Ferner bereiten wir das Fläschchen nicht mit purem Wasser zu, sondern mit Fenchel-Anis-Kümmel-Tee (wenn Du stillst, solltest Du am Tag mehrere Tassen davon selber trinken). Wenn's ganz schlimm ist, bekommt der Kleine ein Kümmelzäpfchen (carum carvi Kinderzäpfchen, ebenfalls rezeptfrei und rein pflanzlich), das hilft prima und er schläft damit ruhiger. Ich hoffe, mit diesen Ratschlägen kannst Du's Eurem Baby ebenfalls erleichtern. Bei uns funktioniert es richtig gut. Liebe Grüße BETTY

Mitglied inaktiv - 09.07.2003, 23:59