Frage: Hilfe beim Hinstellen - Wohnung zur Laufzone umrüsen

Hallo! Meine Tochter wird am 21. nun 9 Monate alt, aber weder Krabbeln, noch zum Sitzhochziehen noch sonstiges interessiert sie. Sie will nur sitzen sitzen und stehen. Allerdings zieht sie sich dafür nicht hoch - wir müssen sie hinstellen - das aber nun schon seit Wochen und sie macht es auc gut und ziemlich sicher. Wüsste ich es nicht besser, würde ich behaupten, sie ist einfach nur faul. Oder liegt es vielelicht daran, dass sie bei uns keine richtige Möglichkeit findet sich hochzuziehen? (Am besten geht es ihrer Meinung nach nur am Klo :-)))) Wie kann ich die Wohnung dafür umrüsten und wie müsste es dann aussehen, dass ihr genügend Möglichkeiten gegeben sind, um sich hinzustellen und später auch daran entlangzulaufen? Platz für ein Laufgitter haben wir aber nicht. Liebe Grüsse Uta

Mitglied inaktiv - 19.04.2004, 14:39



Antwort auf: Hilfe beim Hinstellen - Wohnung zur Laufzone umrüsen

Liebe Uta, eigentlich hat doch jeder einen niedrigen Couchtisch, ein paar Stühle oder ein niedriges Bett in seiner Wohnung. Damit funktioniert es. Kinder, die nicht krabbeln, sondern auf dem Po rutschen, kommen in etwa 5% vor. Sie krabbeln dann in der Regel später. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.04.2004



Antwort auf: Hilfe beim Hinstellen - Wohnung zur Laufzone umrüsen

Hallo liebe Uta, wie beruhigend zu lesen, dass unser Samuel nicht das einzige "faule" Kind ist. Bei ihm fing es etwa mit 6 Monaten an. Da hat er sich das erste und einzige Mal vom Bauch auf den Rücken und zurück gedreht. Von da ab scheint es, als habe er beschlossen, dass das nur was für Babys, aber nicht für ihn ist. Er saß mit 7 Monaten stabil, mit 8 Monaten fing er an, sich aus der Rückenlage ins Setzen zu begeben, was aber nur geht, wenn er sich entweder beidseitig gut abstützen (am besten leicht erhöht) oder aber hochziehen kann. Bauchlage ist für ihn eine Katastrophe, die er mit endlosem Brüllen quittiert. Stützt man ihn ab, damit er in den 4-Füßlerstand finden könnte, brüllt er ebenfalls und macht sich stöckesteif. Knie? Wozu sind die, scheint er zu denken. Aber er versucht es noch nicht einmal, obwohl in der Krabbelgruppe die meisten Kinder krabbeln. Mit 9 Monaten lief er alleine an den Möbeln und den Wänden entlang, mit 10 Monaten an einer Hand und manchmal schon einzelne Schritte frei (aber nur, wenn er nicht merkt, dass er sich gar nicht festhält). Jetzt ist er 11 Monate alt und ich fürchte, der Kinderarzt hat recht, er wird nicht krabbeln, bevor er nicht fest laufen kann. Ich hoffe, wie du, dass er spätestens dann seine Knie entdeckt und lernt, alleine aufzustehen, denn es ist anstrengend, wenn er mal hinfällt, ihn immer wieder aufrichten zu müssen. Aber seit etwa 2 Wochen kann er sich zumindest sitzend wenige Zentimeter vorwärts bewegen. Er stützt sich seitlich mit den Händen ab und macht dann einen Hopser vor oder zurück. Da das aber natürlich anstrengend ist, kommt er auch nicht weit. Unser Kinderarzt meint aber, dafür läuft er gut und vor allem auf dem vollen Fuß und es gibt halt Kinder, die einfach nicht krabbeln wollen, ich bräuchte mir motorisch keine Sorgen um Samuel zu machen. Also denke ich doch, da deine Beschreibung gut und gern auch auf Samuel zutreffen könnte, dass auch du dir keine Sorgen machen musst, auch wenn es wirklich einfacher wäre, wenn sich das Kind selbständig aufrichten könnte... Sieh's positiv: Wo du die Kleine hinsetzt, dort wird sie (notgedrungen) auch bleiben, selbst wenn du sie für den Augenblick aus den Augen lassen musst. Kein Regal, kein Blumentopf nimmt schaden, weil sie nämlich allein gar nicht hinkommt. Wie herrlich, wenn man sich hinsetzen kann, ohne gleich wieder aufspringen zu müssen, weil der Kleinen gerade in den Sinn gekommen ist, sie müsste Schränke öffnen und entleeren oder die Stereoanlage mal genauer auf ihre Kabel und Stecker untersuchen... :-))) LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 21.04.2004, 20:21



Antwort auf: Hilfe beim Hinstellen - Wohnung zur Laufzone umrüsen

Wir haben nämlich eine Gardinenstange auf dem Flur angebracht. da setzen wir sie vor und schwupps, beim allerersten Versuch stand sie da.. und das dann länger als 5min. Auf Anhieb - also hatte sie bisher doch keine Möglichkeit, das zu üben und hat sie hier gefunden. Dass sie nun schon schön steht und auch lange - wir dürfen sie auch ja nicht wegnehmen, beruhigt.. vielleiclht läuft sie dann da auch entlang - wir haben die Ringe drangelaassen, so dass sie auch spielen kann und entlang laufen üben kann- vom WC zur Küche :-)) Krabbeln.. muss nicht sein - find ich auch positiv.. so wie du es geschrieben hast (keine Sorgen um das Wegräumen von gefährlichem Zeug machen :-))) Liebe Grüsse Uta

Mitglied inaktiv - 27.04.2004, 16:04