Frage: Hilfe, Aufstand einer aufmüpfigen 5jährigen!

Hallo, meine Tochter (gerade 5) geht neuerdings stark auf Konfrontationskurs, in kleinen Dingen des Alltags sagt sie "nö" und macht auch bei mehrfacher Aufforderung nicht, was ich ihr sage (z.B. ihre Schuhe ausziehen, etwas in den Müll tun ect.); um vieles gibt es richtige Diskussionen, bei denen sie nicht aufhören kann, immer wieder ihren Kopf durchsetzen zu wollen (z.B.ins Schwimmbad zu wollen, obwohl das an diesem Tag nicht geht). Sie wird dann richtig wütend und schmeißt mir "du Scheiß-Mama" an den Kopf, manchmal werde ich dann noch gehauen. Ist dieses aggressive und m.E. oft besserwisserische Verhalten normal? Das Problem ist, dass mich ihr Verhalten mit zunehmender Intensität auf die Palme bringt und oft bleibt nichts anderes übrig, als Sprechen in einem sehr bestimmten, fast militärischen Ton (mit bitte bitte ist da nichts zu machen), was leider manchmal in gegenseitigem Gebrüll endet. Das finde ich sehr schade, denn ich bin in meinem Verhalten ja auch Vorbild. Was kann ich tun?

Mitglied inaktiv - 22.06.2009, 10:11



Antwort auf: Hilfe, Aufstand einer aufmüpfigen 5jährigen!

Hallo, Sie müssen, die Ursachen für dieses Verhalten zu ergründen versuchen. Ist es das Ergebnis einer stetigen Entwicklung in diese Richtung? Kommt es scheinbar ganz plötzlich? Gab es auch schon in der frühen Kindheit Schwierigkeiten mit Ihrer Tochter und wenn ja welche? Gibt es Kindergartenprobleme, hat Ihr Tochter Stress mit Freundinnen usw. Ohne solche Hintergrundinformationen kann ich Ihnen erst einmal nicht viel raten. Vielleicht schreiben Sie mir wieder. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.06.2009