Frage: hibbelig, ängstlich, aggressiv

Vorab Ihnen und allen Lesern ein GESUNDES UND GLÜCKLICHES 2003! Julia, im Oktober 3 geworden, kommt im Februar halbtags in den Kindergarten. Da Julia einige Eigenheiten an den Tag legt, frage ich mich nun, ob ich diese Punkte der zukünftigen Erzieherin mitteilen sollte oder nicht. Eventuell könnten sie mir auch einige Ratschläge geben, wie ich damit umgehen soll. 1. Punkt: Wenn sie sich Musik anhört, fernsieht, auf etwas wartet oder sich langweilt, dann setzt sie sich auf unsere (weiche) Couch und wippt mit dem Oberkörper in schnellem Tempo vor und zurück. Der Kopf schlägt dabei sehr stark gegen das weiche Sofa. Dieses Wippen begann mit ca. 17 Monaten und tritt mal mehr - mal weniger häufig auf. Sie hört gern Musik oder Hörspiele, sitzt dabei wie gesagt auf der Couch und kann dann mehr als 30 Minuten Wippen (mit kurzen Unterbrechungen). Mich wundert es, das es ihr dabei nicht schlecht wird. Zuerst habe ich versucht sie vom Wippen abzulenken – half nichts. Dann hab ich es nicht mehr beachtet – half nichts. Dann hab ich mit ihr geschimpft und sie gebeten es zu lassen – half natürlich überhaupt nichts. Im Moment habe ich aufgegeben und lasse sie machen. Wenn sie im Kindergarten keine weiche Couch haben, dann brauche ich die Wipperei nicht anzusprechen, oder doch? 2. Punkt: Sie masturbiert seit sie 8 Monate alt ist, auch mal mehr – mal weniger, aber eigentlich ohne Unterbrechung bis jetzt. Ich nenne es mal masturbieren, obwohl es das vielleicht gar nicht ist. Sie sitzt irgendwo (es geht irgendwie nur im sitzen), der gesamte Körper ist angespannt. Die Beine liegen zusammen und sind gestreckt, mit dem Becken wippt sie rythmisch vor und zurück. Nach 10 Minuten hat sie dann einen roten Kopf. Sie 'masturbiert' bei Langeweile, bei Müdigkeit, wenn sie frustriert ist, wenn sich niemand mit ihr beschäftigt und manchmal auch ohne Grund. In sehr angespannten Situationen kann sie das mehrere Stunden betreiben. Meistens jedoch mehrere Male am Tag für 10 – 20 Minuten. Es gibt auch freie Tage, jedoch selten. In der ersten Zeit habe ich nicht darauf reagiert, da ich gelesen hatte, daß das bei einigen Kindern auftritt und nach kurzer Zeit auch wieder verschwindet. Dann habe ich es mit Ausreden und Verbieten versucht – sie können sich den Erfolg vorstellen. Seit einiger Zeit schicke ich sie dann in ihr Zimmer (Tipps und Tricks von Christiane Schuster). Das klappt nicht immer, manchmal tut sie mir Leid (z.B. wenn sie müde ist – aber nicht schlafen will oder kann), manchmal findet sie 'ne ruhige Ecke und während der Autofahrt kann ich sie schlecht in ihr Zimmer schicken. Ich hab den Kindersitz im Auto schon nach vorne geholt, damit sie mehr sieht, dies half ungefähr 10 Tage, dann ging's auch im Auto wieder los. Ich biete ihr Hörspiele im Auto an oder Musik (wenn sie möchte), ich stelle mich ihrem Frageverhör und erzähle interessante Geschichten – doch sie 'masturbiert' währenddessen und ist nicht davon abzuhalten. Ich muß gestehen, daß mich das wirklich stört und ich dann irgendwann sehr gestresst bin von der ewigen Wackelei. Das ist wirklich ein heikles Thema, wie sagt man das der Erzieherin? Oder ist Punkt 1 und 2 normal und dient der Entspannung? 3. Punkt Anbei sei bemerkt, daß ich mit ihr beim Kinder- und Jugendpsychologen war, als sie 2½ Jahre war. Der Grund war eine panische Angst vor anderen Kindern. Die Angst begann mit 10 Monaten (ohne Grund, es gab kein Negativerlebnis) und endete abrupt einen Monat vor ihrem 3. Geburtstag. Ich habe sie deswegen nicht unter Druck gesetzt und hatte lange Geduld – allerdings macht man sich bei 2 Jahren Dauerangst (panisch) vor anderen Kindern so langsam Gedanken. Kindermangel kann es nicht gewesen sein - wir hatten wöchentlich an Eltern-Kind-Treffen teilgenommen (Krabbelgruppe, Pekip-Gruppe, Spielkreis, Schwimmkurs, musikalische Früherziehung), in größeren Zeitabständen auch mal ein Kind eingeladen. Beim Besuch des Kinder- und Jugendpsychologen hatte ich auch das Thema Masturbation mit angesprochen, das sie ihm während unseres Gespräches dann auch darbot (Grund: sie fühlte sich dort nicht wohl und wollte gehen). Er nannte es 'exzessive Masturbation' und es wäre seiner Meinung nach schon eine Zwangshandlung, die Julia betreibt. Er sah dabei einen Zusammenhang mit der Angst und fragte, ob wir sie in irgendeiner, vielleicht auch unbewußten, Art und Weise unter Druck setzen. Er versuchte dann sich mit ihr allein zu befassen. Das hat Julia allerdings nicht mitgemacht. Er brach daraufhin die Sitzung ab. Ich habe dann natürlich gegrübelt ohne Ende, wo ich sie unter Druck setzen könnte. Ich kann mich in diesem Punkt nicht objektiv selbst einschätzen. Fest steht, ich habe sie als Baby nie hingesetzt, ich habe gewartet, bis sie es alleine kann und habe erst dann einen Buggy gekauft. Ich habe gewartet, bis sie von sich aus Brei essen wollte (nur hin und wieder angeboten) und sie deshalb ein Jahr voll gestillt. Ich habe keinerlei Laufübungen durchgeführt und gewartet bis sie es selbst macht. Ich habe geduldig gewartet, bis sie alleine ohne mich einschläft – ganze 1½ Jahre. Und auch beim Sauberwerden keinen Druck gemacht, gegen den Willen aller Oma's und Opa's. Ich dränge sie zu nichts, lasse sie bestimmen was sie gern machen möchte. Zum Schwimmen und Singen will sie selbst. Wir hatten es auch mal mit einer Englischen Spielgruppe versucht, wollte sie nicht – kein Thema, sind da auch nicht wieder hin. Ich erwarte von ihr auch nichts. Druck kann es meiner Meinung nach nicht sein. Wie erwähnt, die Angst vor anderen Kindern verschwand, nicht völlig, wenn ein Kind ganz schnell auf sie zugerannt kommt, ist die Angst wieder da. Ansonsten haben wir jetzt das andere Extrem. Sie ist anderen Kindern gegenüber sofort aggressiv (ohne Grund). Kaum erblickt sie ein Kind, muß ich sie nun davon abhalten, es zu schlagen oder zu treten. Die Verbalattacken konnte ich bisher nicht zügeln, hier einige peinliche Beispiele 'wenn du nochmal lachst, dann kommst du ins Gefängnis' oder 'du bist aber häßlich' oder 'wenn ich dich hier sehe, da werde ich wütend, geh weg, fahr auf Arbeit' oder 'geh weg, du bist eine Schande für uns' oder 'wenn ich dich hier nochmal sehe, dann kriegst du Popohiebe' (übrigens, wir schlagen sie nicht). Mit Angst und Aggression müßten Kindererzieher sicher vertraut sein. Möglicherweise verhält sie sich im Kindergarten ganz anders? 4. Punkt Möglicherweise ist das etwas, was ganz normal ist und nicht erwähnenswert. Julia hüpft seit sie stehen kann. In den ersten 2 Hüpf-Monaten konnte ich ihr Gesicht nur betrachten, wenn sie schlief (ich war Seekrank). Dann wurde es besser. Sie hüpft auch heute ziemlich viel. Aufgefallen ist es mir, als die Kinder der musikalischen Früherziehung den Eltern ein einstudiertes Lied vorgetragen haben. Sie standen ruhig in einer Reihe. Bis auf den Hüpfball Julia, der selbst beim Singen hoch und nieder sprang. Ich erwähne es hier, da es mit dem Wippen, Masturbieren vielleicht irgendwie in Zusammenhang steht. Ich muß aber dazusagen, daß sie beim Bücher vorlesen (Lieblingsbeschäftigung) bis zu einer Stunde ruhig sitzen kann. Ansonsten ist sie immer irgendwie hibbelig. Sollte man das den Erziehern sagen? Herr Dr. med. Posth, wenn Sie beim Lesen bis hierher gekommen sind, dann bedanke ich mich für Ihre Aufmerksamkeit und im voraus für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Constanze

Mitglied inaktiv - 03.01.2003, 22:31



Antwort auf: hibbelig, ängstlich, aggressiv

Liebe Constanze, möglicherweise ist Ihre Tochter wieder einmal so ein "Fall", der die Grenzen des Forum einem deutlich vor Augen führt. Ich will mir aber Gedanken machen und mich beizeiten wieder melden. Sollte es Ihnen zu lange dauern, melden Sie sich ruhig wieder. Auf jeden Fall gibt es auf lange Geschichten meistens keine kurzen Antworten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.01.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotz beim Anziehen, Aggressiv

Guten Tag, mein Sohn 3 Jahr und 4 Monate trotzt heftig beim anziehen und fertigmachen. Immer , wenn es heißt wir machen uns fertig fängt er an zu bummeln oder setzt sich einfach in die Ecke. Solange bis er geholt wird , dann fängt er an zu weinen , wirft sich auf den Boden und macht nichts. Was können wir als Eltern hier machen , und wie reagier...


Extrem schüchtern/ängstlich mit Kindern

Tochter 32 Mon.,sehr ruhig,5 Wochen zu früh,Brutkasten,dann KH im Wärmebett,ich war dabei.Nie schreien lassen,erstes Jahr im Elternbett,dann eigenes Zimmer.Beginn zu Fremdeln mit 4 Monaten,sehr anhänglich.Bis knapp 2 nie fremdbetreut,ab dann manchmal Oma (nur bei uns zu Hause), die regelmäßig 1x die Woche kommt. Ging bisher gut. Vor 7 Mon Bruder be...


Sohn(5) oft aggressiv

Hallo, unser Sohn (fast 5) kooperiert oft gar nicht, ist schnell aggressiv gg gr Schwester (fast 7). LL gut, Papa manchmal schnell streng, wir arbeiten daran. Sohn ist ziemlich vif, kann lesen, sehr wortgewandt, bis 100 zählen, kann sich lange konzentrieren, feinmotorisch sehr gut, fängt an zu schreiben. Aber wenn ihm etwas nicht passt, dann wird e...


Latent aggressiv

Falls es wichtig ist: 2 Söhne 09/2010 und 09/2012 beide viel getragen, Familienbett, Erziehung in Ermunterung zur Selbstbestimmung ( Montessori) Wir haben folgendes Problem: Der "Große" hat generell ein ausgeprägtes Temperament. Er geht nun 1x/Wo zum Kinderturnen. Dort flippt er total aus, rennt alle über den Haufen, schubst und kneift die kleiner...


Sohn sehr sensibel/ängstlich

Hallo Hr Dr Posth mein Sohn wurde als Frühchen geboren und ist nun 2,8 Jahre alt. Bald kommt er in den Kindergarten. Mein Sohn macht normalerweise keinen Schritt ohne mich oder meinen Mann, nicht einmal zu Hause. Wenn Fremde ihn ansprechen, sucht er meine Nähe, in Gesellschaft redet er keinen Piep. Laute Geräusche machen ihm Angst, ist sehr s...


aggressiv?

lieber dr. posth,bin nach ihrer antwort beunruhigt. er kneift, kratzt aber nciht. das blut kommt wirklich vom so fest zukneifen. http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=51366&suche=valerie&seite=1 inzwischen haut er auch mich (papa nicht). bruder, -sonst nie was gemacht- wehrt sich abundan, (haben aber gutes verhältnis) folge, dass e...


Warum aggressiv nur bei Papa?

Sg Dr. Posth, bei Sohn (25M., „forumsgerecht“ aufgew., KiGa ab 3) ist Aggressionstrieb erwacht. Bis dahin „nur“ zornerfüllter, idR erfolgr. Verteidigungsschrei. Nun schubst er andere Kinder, zwar selten u. nur wenn müde, aber aus Blauen heraus. Warum braucht es keinen konkreten Anlass? Wir ermahnen 1-2 mal, erklären, dass das weh tut. Beim 3.x zur ...


Doch nicht geglückte Eingewöhnung, jetzt aggressiv und Trennungsangst

Hallo Dr. Posth, Sohn 3J.7M., mit 11M. Kita, 5 Wo schlechte Eingewöhnung, danach Abbruch . 04 /14 Kigastart über 6-8 Wo. sanfte Eingewöhnung. Ging gern. Danach 2 Wo. später nicht mehr so, ließ sich aber immer überreden; nie geweint. Beim Abholen und zuhause ok. Nach ca. 3 weiteren Wo. plötzlich geweint nachdem ich weg war. Innerhalb 5 Min. beruhi...


5 Jahre: "weinerlich-aggressiv" = Bindungsstörung?

Alleinerziehend, Großeltern andere Stadt. Klumpfuß, mehrere Umzüge. Von Beginn an reizhungrig, anspruchsvolles Temperament. Habe Gefühl, Sohn will mich kontrollieren: Wacht sofort auf,wenn ich aufstehe. Will direkt morgens spielen, auch auf Ansage "Ich möchte erst...." keine Akzeptanz, sondern quengelndes Fragen. Durch "Überwachen" kommt Sohn mir "...


Schüchtern und ängstlich

Hallo Frau Henkes, ich habe eine Frage zur sozialen Entwicklung meines Kindes (14 Monate). Seit einigen Monaten ist mein Kleiner unter Menschen extrem ängstlich, schüchtern und hängt sehr an mir. Er war vorher schonmal kontaktfreudiger. Wir machen einige Kurse (im Moment Musik und Turnen) und da bewegt er sich kaum weg von mir. Er hat Angst vor...