Frage: "Heulsuse"

Hallo! Mein Sohn (ca 3) fängt wegen jedem bisschen an zu weinen. Wenn er auf dem Spielplatz mit etwas spielt und ein anderes Kind will auch und fasst es nur an, geht es los. Und wenn er einmal angefangen hat zu weinen, geht das ständig so. Ich habe ihn nie verhätschelt in der Hinsicht. Wenn er hin fällt, steht er wieder auf und macht sich sauber. Da weint er nur, wenn es wirklich schlimm war. Er lässt sich auch immer leicht Sachen von anderen Kindern weg nehmen und wehrt sich nicht. Er steht dann nur da und weint und kommt zu mir (oder der Erzieherin) und will das wir das wieder holen. Ich will ihm aber auch nicht bei bringen, das er in solchen Situationen zu haut, oder so ähnlich. Woher soll er denn wissen das man das nicht immer macht. Ich habe schon öfter beobachtet, das er einmal versucht sich sein Spielzeug wieder zu holen, wenn das andere Kind aber dann immer noch gegen hält, weint er. Ich werde von den anderen Müttern immer schon bemitleidet, dabei ist er sein total liebes Kind.

Mitglied inaktiv - 03.08.2009, 11:38



Antwort auf: "Heulsuse"

Stichwort: defensives und offensives Verhalten Hallo, das Weinen erfüllt beim Kind immer einen mehrfachen Zweck. Es ist also nicht nur Ausdruck von körperlichem Schmerz, als der es gewöhnlich dargestellt wird. Und mit Ertragen können von Körperschmerz verbindet man landläufig Stärke und Selbstbeherrschung, folglich mit Weinen Schwäche und Verweichlichung. Aber das kann man beim Kind so nicht sehen, wenn man es überhaupt so sehen möchte. Das Kind reagiert je nach Veranlagung generell viel stärker emotional, und diese Emotionalität ist dann der Auslöser des Weinens. Solche Emotionen können dann Wut, Enttäuschung, Gefühl von Benachteiligung oder Ungerechtigkeit sein. Trauer über einen misslungen sozialen Einigungsprozess ist natürlich dann auch Anlass zum Weinen. Daher ist die Chrakterisierung Ihres Sohnes als "Heulsuse" nicht gerecht. als "Sensibelchen" dürfen Sie ihn allerdings bezeichnen. Vom Chrakter her scheint Ihr Sohn eher defensiv eingestellt zu sein und daher würde ich Sie bitten, die vielen Anworten zu diesem Thema im gezielten Suchlauf einmal durchzulesen (Stichwort: defensives und offensives Verhalten). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.08.2009