Frage: Heulsuse?

unsere Tochter (5 1/2 Jahre) weint ziemlich schnell. Auch die Erzieherinnen sagen dies. Ich beobachte es u. kann es gut vergleichen, wenn Freunde da sind. Fliegt z.B. beim Ballspiel der Ball gegen die Nase der Freundin, sagt diese "aua" u. spielt weiter. Landet der Ball dann später im Gesicht meiner Tochter, dann fängt sie stark an zu weinen u. sagt es tut weh, deshalb weint sie. Ich beobachte dies auch zu Hause. Früher habe ich immer zu ihr gesagt, daß Weinen gut tut u. hilft u. man ruhig weinen soll, wenn man traurig ist oder schmerzen hat. (Gefühle zeigen u. zulassen soll). Heute bin ich mir nicht mehr so sicher, ob daß vielleicht zu viel des Guten war, denn wenn sie jetzt - unserer Meinung nach viel zu früh bzw. zu schnell - weint, sagt sie immer: aber das tut doch weh bzw. ich bin aber traurig u. du hast selbst gesagt, ich darf / soll dann weinen. Finde dies ja immer noch, aber habe auch Angst, daß sie in der Schule schnell den Stempel "Heulsuse" aufgedrückt bekommt.

Mitglied inaktiv - 07.04.2008, 11:50



Antwort auf: Heulsuse?

Hallo, Ihr Fehler bestand vielleicht darin, zu sehr in das Verhaltensscheme Ihrer Tochter eingegriffen zu haben, auch, wenn es mit guten Absichten geschehen ist. Jetzt machen Sie sich aber etwas unglaubwürdig, wenn Sie mit dem, was daraus an Affekten entstanden ist, nichtmehr zufrieden sind. Besser wäre es, wenn Sie diesem Verhalten jetzt eher wenig Beachtung schenken und die Ereignisse einfach nur bagatellisierten. Ihre Tochter wird dann leichter auf die neuen "Regeln" einstellen können. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.04.2008