Frage: Hemiparese rechts - Befund Uniklinik

Hallo Herr Dr. Posth, danke f. Ihre Antwort. Noch eine Frage vorweg: läßt es sich denn ü MRT feststellen wann es zu der Hirnblutung gekommen ist, die der zystischen Aufweitung des Seitenventrikels zugrundeliegt? Es wurde uns diesbzgl. nicht gesagt. Welche Informationen sollten wir als Eltern dazu noch anfordern ? Danke u viele Grüße Tulpenstil

von Tulpenstil am 10.12.2012, 08:25



Antwort auf: Hemiparese rechts - Befund Uniklinik

Hallo, da das Zentralnervensystem sehr einförmig auf Schäden reagiert und praktisch jeden Defekt über kurz oder lang "verflüssigt" (Kolliquationsnekrose), ist schwer abzuschätzen, wann der Defekt tatsächlich aufgetreten ist. Allenfalls anhand der Dicke der sich um die Zyste herum gebildeten Bindegewebskapsel ließe sich der Zeitpunkt in etwa abschätzen. Am wahrscheinlichsten sind aber immer intrauterine Schäden oder Perinatalschäden, wobei die einen etwas mit Infektionen oder Gefäßfehlbildungen zu tun haben, die anderen mit Sauerstoffmangelsituationen. Intrauterine Infektion kann man im Blut des Säuglings oft bis zum Ende des 1. Lebensjahres nachweisen. Aber das sind alles Dinge, die die Neuropädiater mit Ihnen besprechen müssten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rechts- / Linkshändigkeit bei 4,5-jährigem

Sehr geehrter Dr. Posth, unser Sohn, 4,5 Jahre alt, malt und bastelt absolut ungerne. Wir versuchen es immer wieder, ohne Zwang, aber letzes Mal, nachdem er wieder versuchte, mit links zu malen, gab er wieder sehr schnell auf,da es nicht klappte. Ich hatte das Gefühl, dass er sich noch nicht entscheiden kann, mit welcher Hand er"arbeiten" sollte. ...


Rechts oder Linkshänder

Hallo, mein Tochter (im April 4) macht alles mit beiden Händen, ich halte Ihr die Sachen vor und sie nimmt sie immer mal rechts und mal links, auch malen schneiden usw, macht sie mit beiden Händen. Gibt sich das noch mit der Zeit oder muß ich darauf achten, das sie sich auf eine Hand konzentriert? Liebe Grüße Alex


links und rechts unterscheiden

Hallo Hr. Dr. Posth, kann ein knapp 2-Jähriger bereits sicher rechts und links auseinander halten oder ist das eher "Zufall"? Auch im "Kreuzverhör" zeigt/benennt mein Sohn jeweils den linken Arm, das rechte Bein etc. korrekt. vielen Dank!


Rechts-, Linkshändrigkeit

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (20 Monate) isst schon immer ausschliesslich mit der rechten Hand (nimmt also auch das Besteck in diese), malt jedoch überwiegend mit der linken. In welchem Alter stellt sich heraus, ob das Kind ein Rechts- oder Linkshänder wird? Warum verwendet er für unterschiedliche Tätigkeiten jeweils die andere Hand, und das f...


Rechts- oder Linkshänder?

Hallo, ich hab da mal eine Frage. Mein Sohn ist gerade 2 Jahre alt und malt sehr sehr gerne. Ich bin Linkshänder und mein Mann war es damals auch er wurde nur umgewöhnt und ist stränger Rechthänder. Unser Sohn hin gegen ist wohl beides, denn er malt mit Links wie Rechts. Auch essen tut er beidhändig. Wann kann man überhaupt sagen er ist Links o...


Spiegelverkehrt schreiben / Links-Rechts unterscheiden ??

Mein Sohn (6) ist nun seit August in der Schule; im Moment üben sie das Links/Rechts unterscheiden und dabei fällt mir auf,dass er damit doch noch echte Probleme hat -- ist das schlimm und sollten wir da mehr üben ?? Ich muss dazu sagen,dass ich selbst auch Probleme damit hab,da kann ich üben soviel ich will :-( Und dann schreibt er immer wiede...


Rechts- / Linkshänder

Ab welchem Alter kann man sehen, ob ein Kind Rechts- oder Linkshänder ist? Und wie ist es, wenn Kinder mit 4-5 Jahren beide Seiten benutzen, sollte das schon auf rechts oder links festgelegt sein?


Befund Uniklinik - Hemiparese armbetont rechts m sehr großem Defektareal li Hirn

Hallo Herr Dr. Posth, mit dem Ihnen vorliegenden Befund ( lt Uniklinik ein sehr großes Defektareal der linken Hirnseite), von dem wir noch total geschockt sind: was erwartet unser Kind und uns als Eltern ? Wird er jemals laufen und mit seinen Händen greifen können? Mit welchen Defiziten müssen wir rechnen ? Wie raten Sie uns als nächstes zu tun ? ...


Zerebralparese m armbetonter Hemiparese rechts

Hallo Herr Dr. Posth, ich finde keine innere Ruhe u gebe mir die Schuld (es besteht noch Kinderwunsch- aber ich bin nicht bereit dazu nach dem Kind). Deshalb bitte ich Sie nochmals um Auskunft, zu dem Ihnen vorliegenden Befund der Uni L: welche Ursachen kommen nach Ihrer Meinung für d. Stelle wo die Hirnblutung stattgefunden hat, in Betracht? Wir...