Frage: Heimweh - sorry fuer langen Text

Hallo Herr Dr. Posth, es geht um Marie, 16 Mon.- wurde "nach Dr. Posth" erzogen - nie weinen lassen, schlaeft im Babybalkon neben Mama, Tragetuch etc. Wir leben in Griechenland und sie war mit uns schon mit 3, 6 und 9 Mon. bei Oma in Deutschland fuer ca. 10 Tage zu Besuch. Der erste Abend mit 3. Mon. war ganz schlimm. Sie hat um sich geschaut und ganz bitterlich geweint und war trotz bei mir auf dem Arm, herumlaufen und troestenden Worten nicht zu beruhigen. Ich war voellig geschockt, denn sie weinte sonst nie! Mit 6 und 9 Mon. war es etwas besser, sie war aber fast staendig auf dem Arm (zu Hause spielte sie viel mehr) und man spuerte dass sie ihr zu Hause sehr vermisste. Nun fliegen wir in 2 Mon., sie wird dann 18 M sein wieder. Sie versteht ja jetzt schon so viel und ich habe Angst dass sie leidet. Weiss sie das wir wieder zurueck nach Hause gehen? Macht es Sinn sie vorzubereiten (ist sehr aufgeweckt)? (Ich und meine Mutter litten auch sehr unter Heimweh) DANKE! (LOSLOESUNG OK)

Mitglied inaktiv - 09.10.2006, 08:50



Antwort auf: Heimweh - sorry fuer langen Text

Hallo, das, was Ihre Tochter schon mit 3 Monaten erlebt hat war so etwas wie ein sehr frühes Fremdeln. Fremdeln bezieht sich nicht nur auf Personen, sodern auch auf fremde Orte. Säuglinge spüren schon sehr genau, ob sie sich in einer vertrauten Umgebung befinden, also zu Hause, oder irgendwo anders. Dieser andere Ort ist jedoch egal, ob nun Griecheland oder nur in der Nachbarwohnung. Je besser sie sich an diesen Ort nun erinnern können, und je besser es ihnen dort ergangen ist, desto unproblematischer verhalten sie sich beim nächsten Mal. Es kann also jetzt passieren, daß Ihre Tochter mit 18 Monaten besser reagiert, wenn sie spürt, daß es ihr an diesem Ort schon einmal gut ergangen ist. Allerdings ist das Erinnerungsvermögen für bestimmte Orte, die nur selten gesehen werden, noch sehr gering. Heimweh ist hingegen ein Empfinden, das erst sehr viel später kommt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.10.2006