Frage: Haut sich selber

Hallo Dr.Posth,mein Sohn 16 Monate.Immer wenn er böse oder bockig ist dann haut er sich selber auf den Kopf.Das kann doch nicht normal sein oder?Auch was das Essen angeht er schmeißt alles weg.Er beißt einmal ab,dann schmeißt er.Was hat das alles zubedeuten.Viele Grüße Petra

Mitglied inaktiv - 24.11.2003, 10:20



Antwort auf: Haut sich selber

Liebe Petra, so schnell ist das alles sicher nicht zu erklären. Aber zum "selber hauen" oder "schlagen" habe ich hier schon Einiges gesagt. Bitte mal im Suchlauf nachgucken. Auch über das Phänomen essen und spielen ist schon oft gesprochen, gerade wieder ein paar Fragen vor Ihnen. Wenn Sie aber noch weitere Fragen haben, bitten wieder melden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.11.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 Jahre, wirft alles um sich u haut. Wie reagieren?

Hallo. Mein Sohn ist jetzt i. Oktober 3 Jahre geworden. Seid einigen Monaten haut er einfach auch mal ohne Grund zu. Meist seinen 7 Jährigem Bruder. Alle Erklärungen und auch ein striktes "Nein, das tut weh" bringen nichts. Er sagt dann zwar selbst "nicht aua machen", sagt auch auf unser Drängen hin "Tschuldigung", aber trotzdem kommt es vor da...


Kleinkind haut

Hallo, es geht um meinen Sohn, er ist 17 Monate alt und er hat einen mega Dickkopf! Wenn er seinen Willen nicht bekommt dann tobt er und haut! Wie reagiere ich am besten? Wenn ich ihm erkläre das man das nicht macht, dann hôrt er nicht mal ansatzweise zu und flippt noch mehr aus! Ich setze ihn dann meistens auf den Boden und lasse ihn toben, da auc...


Schwester nimmt Spielzeugweg, haut..

Hallo! 2 Töchter, 26 und 10 Monate.Seit Kurzem nimmt die Große der Kleinen alles weg, schubst sie, haut manchmal hin. Zwar verständlich da die Kleine inzwischen alles erwischt, die Große damit nervt, aber für mich trotzdem schwer hinzunehmen. Wenn andere die Kleine nur anschauen stellt sich die Große daneben, Hand auf ihre Schwester und sagt st...


Kind haut

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und haut mich seit kurzer Zeit, wenn er nicht bekommt was er möchte. Manches Mal geschieht das so abrupt, dass ich dann reflexartig "zurück haue". Wie kann ich diese Reaktion bei ihm abstellen? Viele Grüße sendet tanzsaby


Verhalten wenn Kind haut

Hallo Herr Dr. Posth, unser Großer (32M.) haut, schubst... manchmal anderen Kindern und seinem Bruder (9M.). Wenn ich ihm vorher sage er soll nicht hauen... habe ich das Gefühl das er erst recht haut weil ich es thematisiert habe. Sage ich er soll lieb sein, zart machen o.ä. funktioniert es viel besser. Habe jetzt von Bekannten gesagt bekommen das...


Gr. Bruder haut kl. Bruder

Hallo, unser Sohn(33M) haut,kneift,stubst unsern Kleinen(10M). Ist manchmal den ganzen Tag über sehr häufig.Ich ermahne und erkläre ständig Großer macht ei, und haut direkt nochmal. Will auch bestimmen mit was Kleiner spielen darf. Wie unterbinden? Großer als Baby schwiriges Temp.schlechter Schläfer,denke aber sicher gebunden.Trotzt wenig,hört sons...


Tochter (4) haut wenn wütend

Guten Tag, in letzter Zeit wird meine Tochter (4 ½) schnell wütend, wenn es mal nicht so geht, wie sie möchte. „Du bist nicht mehr meine Freundin!“ ist ja noch okay. Aber seit zwei Wochen haut sie auch, tritt oder beißt. Sie weiß genau, dass sie das nicht darf. Induktion klappt nicht, findet sie nur lustig und ich fühle mich damit auch nicht wohl....


Sohn haut Vater

Sehr geehrter Dr. Posth, unser Sohn ist 2,4 Jahre alt und ich gehe von ersch. LL aus. Vater kaum präsent (Arbeit,PC), impulsiv, schnell laut, droht "Klapse" an, möchte autoritär sein, ich sei zu "weich" (orientiere mich an Ihren Vorschlägen). Erklärungen (LL, Induktion) fruchtlos, seien "Gerede". Problem: Sohn schlägt Vater! Auch scheinbar grundl...


Sohn haut aus trotz den Kopf auf die Fliesen

Hallo. Mein kleiner ist nun fast 16 mon alt. Seit einiger zeit ist er sehr jähzornig. Wenn ich ihm etwas wegnehme oder ihm etwas verbiete legt er sich auf den Bode und schlägt seinen Kopf auf. ist das eine phase? Wie gewöhne ich ihm das ab? Ignorieren? Schimpfen? Wie wird sich das weiterentwickeln? Ich hab Angst dass er sich mal sehr weh tu...


Kind 3 Jahre haut, stoßt

Guten Tag, mein Kind ist kürzlich 3 Jahre alt geworden. Es lebt mit mir, meinem Mann und dem jüngeren Geschwister zuhause und wird ab Herbst in den Kindergarten gehen.  Unser Kind hat einen abwechslungsreichen Alltag mit Ausflügen, spazieren gehn, Spielplatzbesuche, gemeinsames Einkaufen, Besuche. Zuhause haben wir einen Garten mit Sandkasten, ...