Frage: Hauen

Hallo, danke für Ihre Arbeit. Ich wollte mal fragen unsere Tochter ist jetzt 16 Monate und geht seid sie 1 Jahr ist in die Krippe. Klappt auch alles gut, aber seit kurzem haut sie ständig um sich und haut sich auch selbst. Wir sagen dann das man nicht haut und sie macht auch sofort "ei" und streichelt dann. Ist das ein normales Kita Verhalten oder müssen wir uns Sorgen machen? Können Sie mir ein Buch empfehlen, wo die Entwicklungsschritte nachzulesen sind? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 10.05.2010, 12:54



Antwort auf: Hauen

Hallo, frühe Fremdbetreuung ist eine besondere Schwierigkeit in der frühkindlichen Entwicklung. Aggressive Verhaltensweisen können erste Anzeichen dafür sein, dass das Kind mit der Belastung nicht zurecht kommt. Mit 1 1/2 Jahren gibt es aber auch bei zu Hause betreuten Kinder zunehmend aggressive Erscheinungen, was etwas mit der Gesamtentwicklung des Kindes zu tun hat. Die charakterliche Veranlagung des Kindes spielt dabei ebenso eine Rolle wie das erzieherische Umfeld. Da müsste ich mehr über Sie, den bisherigen Entwicklungsverlauf Ihrer Tochter und Ihre Familie wissen, um dazu etwas Genaues zu sagen. Die psychosoziale Entwicklung des Kindes auf den Grundlagen der Bindungstheorie ist in meinem ersten Buch "Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen" nachzulesen. Die vergleichbaren Bücher wählen nicht immer die Bindungstheorie zur Ausgangsposition. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hauen bei Verboten und Beissen v. kl. Bruder

Heia, sind etwas unsicher, ob wir richtig reagieren, deswegen wollte ich mal nachfragen. 1.) 3,5 jg. Sohn hat begonnen, uns zu hauen u. gegenan zu schreien, wenn wir ihm etwas verbieten. sagt: ich mag nicht, wenn du sowas sagst, Mama. wir lassen ihm meistens seinen willen, nur bei dingen wie zu bett gehen, o. bei gefahr für sich u./o. andere sagen ...


Hauen, Beißen

Lieber Dr. Posth, erstmal vielen Dank für Ihre tolle Arbeit u. auch 3. Buch, das auch wieder sehr hilfreich ist. Unsere Tochter (forumsgerecht, 23 Mo) haut u. beißt nun schneller, wenn sie trotzt u. etwas anders möchte. Sie schreiben ja, d. d. Aggression zum 2. Lebensjahr ansteigt. Wir gehen vor, wie Sie empfehlen. Neulich hat sie mir sehr weh geta...


schleppende Loslösung/Hauen

L.Hr. Dr. Posth, unsere T., 31 Mon, forumsgem. wurde von 20 b. 28 Mon. fremdbetr. Relativ sanfte Abl., hat nie geweint, durfte schnell gehen, ohne Probleme. Seit Sommer geh ich nicht mehr arbeiten, haben T. aus Kita rausgen., da sie immer weniger dort bleiben wollte, am Ende der 8 Mon auch Weinen, wollte mich nicht gehen lassen. Seit Dez. 2012 (22 ...


Hauen

S.g.Dr.Posth, ich habe vor einigen Wochen schon mal geschrieben. Unsere Tochter (4) verhält sich z.Zt. oft aggressiv, wenn es nicht nach ihrem Willen geht. Eine richtige "Krise", wie Sie vermutet haben, gibt es dafür nicht. Gründe kann ich nur vermuten. Im Kindergarten gefällt es ihr gut, aber ich denke, dass sie jetzt zunehmend den "Machtkampf" d...


Verstopfung, Essen, Schlafen, Zahnen, Hauen, Schreien

Sehr geehrt. Hr. Posth, danke, dass Sie sich auch dieses Jahr wieder Zeit nehmen. Sohn (11 M) seit ca. 5 Wo. plötzl. sehr wählerisch, spuckt fast jedes Essen aus, zuvor nie, springt, weint und haut Kopf gegen Boden, wenn man ihm seinen "Willen" nicht lässt (bei Gefahr z.B.), Wickeln auch m. Ablenkung extr. schwierig, fängt immer stärker an zu Hauen...


Hauen etc. bei 26 Monate altem Sohn

Sohn, früher defensiv/sensibel. Mit 20 Mon. schw. Eingew. in Krippe mit Weinen dort, Berl. Mod., aber nie Trennungsangst/unruhiger Schlaf etc. Mittlw. dort routiniert & fühlt sich wohl. Bis auf frühe Fremdbetrg. forumsgem. betr., erste Zeit war aber nicht immer leicht. Trotzd. fast alle Anzeichen von fester Bindg., LL über wirkl. tollen Papa super....


Hauen 4jährig

Lieber Hr. Dr. Posth, ich würde grene wissen, wie ich als Mutter mich am besten verhalte, wenn mein Sohn (4 J) mich haut. Er tut das sehr oft, immer wenn er wütend ist, oft auch zum "Spass", um Kontakt herzustellen oder zu raufen. Er freut sich auch, wenn ich mit ihm Tobe und es wild wird. Er ist sehr impulsiv. Andere Kinder haut er nicht, da kennt...


Hauen

Lieber Dr. Post, kenne Ihre Bücher fast auswendig. Obwohl ich autoritär erzogen worden bin, erziehe ich meine Tochter (22 Monate) exakt nach Ihren Empfehlungen, was mir viel Kraft kostet. Jetzt bin ich doch verunsichert: LL läuft super über Tante (habe Ihnen schon geschrieben), wir sehen sie jeden Tag. Meine Tochter ist seit 3 Wochen leicht aggre...


Wie mit Hauen umgehen?

Hallo Dr.Posth, unsere Tochter (29Mon forumsgerecht erz.) geht seit Jan.3x/Wo. in den kleinen Kiga (für 2-3jährige) und ist gut angekommen. Seit ein paar Woche haut sie nun, reißt(!) an den Haaren und piekt in die Augen, auch Kinder,die etwas jünger sind. Sie kann sprechen und sich mitteilen und kennt von uns auch nicht diese Art. Wie kann...


Beißen und Hauen bei der Mutter

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn, zwei Jahre, ist ein friedliches Kind, aber manchmal beißt oder schlägt er mich. Meistens in Situationen mit Körperkontakt, also beim Anziehen oder auf dem Schoß sitzen. Wenn er mich beißt, weiß er, dass er es nicht darf, er lacht dann nämlich - das wirkt oft wie ein Spiel auf mich. Beim Schlagen ist es ande...