Frage: Hauen und Schubsen

Hallo Hr. Dr. Posth,mein Sohn (2 J) hat vor ca. 2 Mon.angefangen,and.Kinder zu hauen u.schubsen.zum einen macht er das wenn er sich a)"bedroht" fühlt, betrifft v.a. kleinere Kinder und Babys, die ihm zB zu nahe kommen u.ihn berühren od.sich an ihm hochziehen wollen,...Ich merk richtig,wie er dann Angst bekommt u.dann zu hauen beginnt.b) macht er das bei Gleichaltrigen,wenn er meint,dass ihm zB das jeweilige Spielzeug zusteht od.ihm gehört...es kann dann schon auch sein, dass er mit einem Gegenstand auf das andere Kind losgeht.Ich reagiere in solchen Situationen so,dass ich strenger mit ihm rede,dass ich das nicht mag,dass das andere Kind dann traurig ist u.ein Aua hat,usw..Leider hat das bis jetzt noch nicht gefruchtet.Letzte Wo.war es so schlimm,dass ich ihn aus der Situation (wir waren beim Tanzkurs) herausnahm u.er nicht mehr mitspielen durfte.War das zu streng?Was kann ich noch machen?Ist sein Vh.(noch)normal? u.wenn ja,wie lang dauern solche Phasen?Danke,eli

Mitglied inaktiv - 22.09.2008, 13:30



Antwort auf: Hauen und Schubsen

Hallo, das Verhalten, das Sie bei Ihrem Sohn feststellen, ist tatsächlich noch normal. Allerdings reagieren die Kinder alle etwas unterschiedlich, je nach ihren Anlagefaktoren und ihrer Vorgeschichte. Aber ein ängstlichers Kind, dass sich bedroht fühlt, ganz gleich, ob dieser Eindruck stimmt oder nicht, wehrt sich und das zunehmend aggressiv. Dafür ist der aggressive Trieb dem Menschen erhalten geblieben. Aber Kinder bemächtigen sich auch aggressiv der Gegenstände, die sie begehren und mit denen sie sich aufwerten können. Ein Nachdenken über Besitzverhältrnisse gibt es in diesem Alter noch nicht. Es ist richtig, dass Sie Ihren Sohn ermahen und dazu veranlassen, das angegriffene Kind zu trösten. Aber die Empathie muss sich erst noch entwickeln. Bestrafen dürfen Sie ihren Sohn dafür jedoch nicht. Insbesondere bei der Selbstverteidigung (auch wenn sie in ihren Augen übersteigert aussieht) müssen Sie ihn eigentlich sogar unterstützen. Zu "Hauen", wie zu "Agressivität" gibt es im gezielten Suchlauf zahlreiche weitere Antworten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hauen und schubsen

Lieber Herr Dr. Nuhr, mein Sohn ist 18 Monate und seit ca. vier Wochen schubst oder haut er oft Kinder ohne Grund. Er geht noch nicht in den Kindergarten, dennoch haben wir fast jeden Tag Kontakt zu Kindern. Ich renne ihm eigentlich ständig hinterher und sage ihm das man das nicht macht, aber kurze Zeit später macht er es wieder. Manchmal nehme...


Fremdeln, hauen, schubsen

Hallo Frau Henkes,  meine Tochter ist jetzt fast 3 Jahre alt. Sie ist Fremden gegenüber oft sehr schüchtern und hat auch schon mit noch kleineren Kindern gefremdelt. Vor ein paar Tagen hat sie z. B. gerufen "Angst, Angst vorm Kind". Das andere Mädchen wackelte im Wartezimmer auf uns zu und war 13 Monate alt... Sie hatte durch die Pandemie leide...


Hauen und Schubsen...

Lieber Dr. Posth, mein Sohn (2, ältere Schwester 5) haut und schubst in der Spielgruppe. Er macht es nicht ständig, aber doch ab und an. Er kann sich noch nicht gut sprachlich ausdrücken und schubst dann schonmal anstatt zu sagen: Ich will da sitzen! Aber manchmal auch einfach so, ohne Grund. Eine andere Mutter sagte nun, sie hätte den Eindr...


nochmals zu Hauen und Schubsen

Erstmal danke für Ihre Antwort! Hatte erst zu meinen ursprünglichem Posting nochwas geschrieben, aber da ich nicht sicher war, ob Sie da nochmals reinschauen, hier nochmals! Nochmal genau als Nachfrage: Also wäre die richtige Verhaltensweise auf solche Reaktionen, dem Kind klar zu machen, daß es jemand anderen "verletzt in irgendeiner Form" h...


nochmals zu Hauen und Schubsen

Hallo Dr. Posth, vielen Dank für Ihre bisherigen Antworten. Wie begegne ich dem Hauen und Schubsen denn nun konkret z.B. in der Spielgruppe? Soll ich der Mutter sagen, das ist normal und wir üben gerade die Gewissensbildung? Ich habe das jetzt mal etwas überspitzt formuliert. Was soll ich also tun, wenn er andere haut oder schubst? Ihn...


Hauen, beißen, kratzen, schubsen, kneifen,...

Ich habe ein großes Problem mit meinem Sohn (2,5 Jahre). Ständig geht er auf andere Kinder los - egal ob groß oder klein - und haut, beißt, kratzt, schubst, kneift sie. Ich kann wirklich nirgendwo mehr hingehen, wo viele Kinder sind, oder ich muß ständig auf der "Lauer" sein. Daher meide ich schon jeden Kontakt mit anderen und gehe nur noch, wenn e...


Rückmeldung zu Hauen und Schubsen

Hallo Dr. Posth, ich wollte nur mal eine Rückmeldung zu dem Problem "Hauen und Schubsen" geben, u.a. dazu http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=21420&forum=155 Wir haben unseren Sohn genau so "behandelt", wie Sie es vorschlugen Stichwort "Induktion" und es ist deutlich besser ...


nachfrage "hauen und schubsen"

Lieber Dr. Posth, letzte Woche schrieb ich Ihnen von unserem Finn der schubst und haut.Sie schrieben,das sich Kinder ab dem Trotzalter so "macht" über andere verschaffen und ihr selbstwertgefühl aufbessern.Mir stellt sich jetzt die Frage warum er ein geringes selbbewußtsein hat und wie wir das ändern können?Haben ihn das 1.Lebensjahr viel getragen...


schubsen und hauen

hallo. ich wolte mal fragen was man machen kann damit mein sohn der jetzt zweieinhalb ist, aufhört zu schubsen kneifen und zu hauen.habe ihn das schon erklärt aber er hört einfach nicht,grad bei kleinen kindern macht er das,aber er gewöhnt sich das einfach nicht ab,was kann ich da machen? ich bedanke mich schonmal auf ihre antwort. lg franzi


Beißen und Hauen bei der Mutter

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn, zwei Jahre, ist ein friedliches Kind, aber manchmal beißt oder schlägt er mich. Meistens in Situationen mit Körperkontakt, also beim Anziehen oder auf dem Schoß sitzen. Wenn er mich beißt, weiß er, dass er es nicht darf, er lacht dann nämlich - das wirkt oft wie ein Spiel auf mich. Beim Schlagen ist es ande...