Frage: Hauen bei Verboten und Beissen v. kl. Bruder

Heia, sind etwas unsicher, ob wir richtig reagieren, deswegen wollte ich mal nachfragen. 1.) 3,5 jg. Sohn hat begonnen, uns zu hauen u. gegenan zu schreien, wenn wir ihm etwas verbieten. sagt: ich mag nicht, wenn du sowas sagst, Mama. wir lassen ihm meistens seinen willen, nur bei dingen wie zu bett gehen, o. bei gefahr für sich u./o. andere sagen wir nein. wenn er haut sagen wir, dass uns das weh tut und dass wir uns nicht hauen. reicht das, o. sind wir doch zu willfährig u. gewähren ihm zu oft was er will? 2.)10mo. alter bruder wird geliebt, manchmal aber beisst er ihm in den finger o. schubst ihn dass er fällt u. wirkt zufrieden wenn bruder zu weinen beginnt. sagen dann deutlich nein, schimpfen und machen auf schmerzen aufmerksam. induktion hab ich schon mal versuchtwenn er mir wehgetan hat, aber er lacht immer nur. ich interpretiere punkt 2 als emphatie üben, ist das richtig? oder muss ich schon "härter" eingreifen, und wenn, dann wie? Vielen Dank schon mal :)

von Ahma am 11.03.2013, 07:49



Antwort auf: Hauen bei Verboten und Beissen v. kl. Bruder

Hallo, dazu lässt sich rein theoretisch und ohne die jeweiligen Umstände im Auge zu haben schwer etwas sagen. Grundsätzlich muss ein kleineres Kind vor einem größeren bei aggressiven Attacken geschützt werden. Das kleinere Kind wird getröstet und das größere Kind erhlt eine eindringliche Ermahnung. Ist es über 2 1/2 oder 3 Jahre hinaus, muss ihm auch ein Gewissen gemacht werden, das heißt, es muss einen gewissen Vorwurf in der elterlichen Haltung spüren und es soll wenn möglich auf sehr einfache Weise Wiedergutmachung üben, also z.B. "pusten", wo es weh tut, oder streicheln, wenn die "Seele schmerzt". Bei einem selbst ist Induktion angesagt, selbst wenn das Kind erst einmal lacht. Das Lachen ist ja nicht als Spott oder Genugtuung zu verstehen, sondern Ausdruck von Verlegenheit und Unsicherheit. In solchen Fällen sollte man sein Kind auch auffordern, Wiedergutmachung auf einfache Weise zu üben. Ein verbales Entschuldigen bringt in diesem Alter noch nichts, weil noch kein echter Perspektivwechsel stattgefunden hat, d.h. das Kind sich in die Lage, die Gedaneken und die Empfindungen des anderen noch nicht hineinversetzen kann. Das Wort Entschuldigung wird somit zur aufgesagten Worthülse ohne Erkenntniswert. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Situation nach Geburt Bruder

Hallo Dr. Posth, Sohn (25 Mon.) hat mit Ankunft seines kleinen Bruders vor 3 Wo Probl. Seitd. vermehrt Hauen & Beißen, wirft sich hin & jammert "aua, aua", wacht nachts vermehrt kurz auf, manchmal Jammern im Schlaf (schläft im eigenen Bett bei uns), möchte mehr mit mir kuscheln, auf meinen Arm, v.a. wenn der Kleine im TT hängt. LL über Vater super,...


Div. Fragen - Sohn 27 Monate & kleiner Bruder 9 Wochen

Nach Geburt des kleinen Bruders normale Eifersucht (mehr Hauen, Mama-anhängl.), aber weiterhin Durchschl. im eigenen Bett im Elternschlafzimmer. Nun Hauen besser, aber nachts Probleme. Wach bis zu 2 Std., jammert "meine" Mama, verl. Wasser, sagt er habe Aua, verl. Fiebersaft, möchte zu uns ins Bett und nun auch da einschlafen. Das liegt wohl daran,...


Umgang mit grossem Bruder

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe vor 3 Wo unseren 2. Sohn bekommen. Unser 1. ist bald 3 Jahre alt. Meine Frage ist im Umgang mit dem Grossen, da er seinen kleinen Bruder schupst, manchmal haut oder kratzt. Er ist aber auch nett zu ihm, aber leider nicht nur. Wie ist ihrer Meinung nach ein geeigneter Umgang mit ihm, wenn er so etwas macht – was er ...


Beißen und Hauen bei der Mutter

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn, zwei Jahre, ist ein friedliches Kind, aber manchmal beißt oder schlägt er mich. Meistens in Situationen mit Körperkontakt, also beim Anziehen oder auf dem Schoß sitzen. Wenn er mich beißt, weiß er, dass er es nicht darf, er lacht dann nämlich - das wirkt oft wie ein Spiel auf mich. Beim Schlagen ist es ande...


Beißen

Sehr geehrter Dr. Posth, ich würde sie gern bezüglich eines unserer 13 Monate alten Zwillingssöhne um Rat fragen. Die beiden wurden forumsgerecht erzogen und ich bin eigentlich optimistisch, dass eine gute Bindung entstanden ist. Das Verhalten eines Zwillingssohns macht uns seit kurzem Sorgen: ohne Ankündigung oder Anlass hat er seinen Vater, se...


Beißen beim Stillen

Lieber Herr Dr. Posth, ich habe das Problem, dass meine fast 7-monatige Tochter mittlerweile zwei Zähnchen hat, der dritte ist am durchbrechen. Nun beißt sie mich oft beim stillen, tagsüber wie nachts. Es tut sehr weh und ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Habe es mit "aua" sagen, mit "Brust kurz wegnehmen" versucht, es bringt alles nicht...


Wut und Beißen

S.g. Herr Posth, mein Sohn (14 M/12 Mon. korr) ist vom Charakter her sehr wechselhaft: Entweder richtig gut drauf oder wütend, besonders wenn er was nicht bekommt/was nicht klappt etc. Er haut dann seinen Kopf mehrmals gegen die Wand/Boden/Schrank und kommt nur schwer aus dieser Phase selbst raus (schon viele beulen/Bl.Flecken). Eigentlich müsste...


Beissen

Hallo Dr. Posth! Unser Sohn ist 4,5 Jahre alt und hat im Kiga schon zweimal andere Kinder gebissen. Auch wir Eltern und die Oma sind schon gebissen worden. Das fing vor etwa 3 Monaten an. Wir haben ihm sehr ausdauernd und oft erklärt, dass wir das nicht dulden und mit ihm über alternative Verhaltensweisen bei Wut etc gesprochen. Er sagt immer, dass...


Beißen

Beißen Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn, 17 Monate, FB, zu Haus von geliebter Oma betreut, offen, motorisch sehr weit entwickelt, hat seit einer Woche wieder seine zweite Beißphase (erste mit 13-14 Monaten). Er beißt aus dem Spiel heraus in die Hand, in den Bauch, ins Bein, was er eben gerade zwischen die Zähne bekommt. Sieht wie eine Übe...


Eifersucht auf großen Bruder

Lieber Herr Posth, wir haben einen 5-jährigen Sohn und eine 2-jährige Tochter. Wir haben hier viel über den Umgang mit Eifersucht gelesen und das im Sinne des Großen glaube ich auch ganz gut gemacht. Nun macht aber die Kleine die Probleme. Sie ist nicht nur eifersüchtig auf den Großen, sondern trotzt bei ihm auch sehr stark und provoziert ihn. Si...