Frage: Hauen/Schreien

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre und hat vor zwei Monaten ein Geschwisterchen bekommen. Ich habe versucht ihn überall mit einzubeziehen und jede mir mögliche Zeit mit ihm zu verbringen. Er ist super wild und so muss ich oft aufpassen, das er nicht über das Baby springt, rennt etc. Leider haut er den Kleinen oft einfach mal auf den Kopf oder Bauch. Oder erst streichelt er ihn dann endet es im zwicken und ärgern. Aber mögen tut er ihn wohl schon, denn wenn wir weggehen versichert er sich immer das der Kleine mitkommt, er erzählt allen Leuten das er einen kleinen Bruder bekommen hat und er legt sich auch oft neben ihn um zu kuscheln. Was kann ich nur gegen die aggression gegen den kleinen Bruder machen? Außerdem schreit er in letzter Zeit gleich los wenn ihm was gegen den Strich geht, es ist echt ständig irgendwas. Er brüllt Ah oder sowas, so laut das ich Angst habe die Leute im Haus denken ich tue ihm was. Kann ihn nicht davon abbringen. Was tun?

Mitglied inaktiv - 03.05.2010, 09:11



Antwort auf: Hauen/Schreien

Hallo, Ihre Frage passt auch gut zur Antwort der vorletzten Frage über die Geschwisterproblematik. Der entscheidende Faktor, das Eifersuchtsgeschehen von Grund auf zu vermeiden, ist der Einsatz des Vaters für das ältere Kind. Da sich das ältere Kind nahezu immer in der Loslösungsphase bewegt, wenn ein Geschwisterchen kommt, ist diese Interpretation nahe liegend und deckt sich mit den natürlichen Abständen zwischen den einzelnen Geschwistern. Aber es ist auch ganz richtig, dass Sie den älteren Bruder mit in die Pflege einbeziehen und ihm vielleicht hier und da auch ein wenig Verantwortung zubilligen. Ihr Sohn darf nicht den Eindruck bekommen, nur ein nützlicher Gehilfe zu sein, sondern er muss spüren, dass Sie ihn ganz klar damit aufwerten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfung, Essen, Schlafen, Zahnen, Hauen, Schreien

Sehr geehrt. Hr. Posth, danke, dass Sie sich auch dieses Jahr wieder Zeit nehmen. Sohn (11 M) seit ca. 5 Wo. plötzl. sehr wählerisch, spuckt fast jedes Essen aus, zuvor nie, springt, weint und haut Kopf gegen Boden, wenn man ihm seinen "Willen" nicht lässt (bei Gefahr z.B.), Wickeln auch m. Ablenkung extr. schwierig, fängt immer stärker an zu Hauen...


Beeinflusst Schreien die Hirnentwicklung bei 8 Mon noch? Schläft nur 1,5 Stunden

Unsere Tochter ist 8 Monate alt. Sie schläft bei mir im Bett. Einen Nuckel nimmt sie nicht. Tagsüber ist sie ein auffallend ausgeglichenes Baby. Das Problem ist der Nachtschlaf: Zum Einschlafen stille ich sie und lege sie dann in ihr eigenes Bettchen. Nach 1,5 Stunden wacht sie wieder auf, dann nehme ich sie zu mir ins Bett und stille sie erneut...


Hauen 4jährig

Lieber Hr. Dr. Posth, ich würde grene wissen, wie ich als Mutter mich am besten verhalte, wenn mein Sohn (4 J) mich haut. Er tut das sehr oft, immer wenn er wütend ist, oft auch zum "Spass", um Kontakt herzustellen oder zu raufen. Er freut sich auch, wenn ich mit ihm Tobe und es wild wird. Er ist sehr impulsiv. Andere Kinder haut er nicht, da kennt...


Hauen

Lieber Dr. Post, kenne Ihre Bücher fast auswendig. Obwohl ich autoritär erzogen worden bin, erziehe ich meine Tochter (22 Monate) exakt nach Ihren Empfehlungen, was mir viel Kraft kostet. Jetzt bin ich doch verunsichert: LL läuft super über Tante (habe Ihnen schon geschrieben), wir sehen sie jeden Tag. Meine Tochter ist seit 3 Wochen leicht aggre...


Schreien am Abend

unser Sohn (16Wochen) ist eigentlich ein ausgeglichenes, sehr aktives und wenig weinendes Kind.Seit mehreren Wochen allerdings bekommt er Abends (meist zwischen 18 umd 20 Uhr) richtige Anfälle.Er spielt fröhlich, lacht mit uns und es scheint alles ok zu sein. Wie auf Knopfdruck fängt er dann erst an zu meckern und dann heftig zu weinen teilw. schre...


Wie mit Hauen umgehen?

Hallo Dr.Posth, unsere Tochter (29Mon forumsgerecht erz.) geht seit Jan.3x/Wo. in den kleinen Kiga (für 2-3jährige) und ist gut angekommen. Seit ein paar Woche haut sie nun, reißt(!) an den Haaren und piekt in die Augen, auch Kinder,die etwas jünger sind. Sie kann sprechen und sich mitteilen und kennt von uns auch nicht diese Art. Wie kann...


Beißen und Hauen bei der Mutter

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn, zwei Jahre, ist ein friedliches Kind, aber manchmal beißt oder schlägt er mich. Meistens in Situationen mit Körperkontakt, also beim Anziehen oder auf dem Schoß sitzen. Wenn er mich beißt, weiß er, dass er es nicht darf, er lacht dann nämlich - das wirkt oft wie ein Spiel auf mich. Beim Schlagen ist es ande...


Schreien, Schlafen und Bindung

Sehr geehrter Dr. Posth, unser Sohn (6 Monate / gestillt/ Familienbett) ist ein sehr schlechter Schläfer/Einschläfer. Er schreit vor jedem Einschlafen- tagsüber oder abends. Wir können nichts machen. Wenn er müde wird, wird er sehr unruhig , wirft sich hin und her, windet sich- bis er schließlich schreit. Das Ganze hat sich mittlerweile auf höch...


"schreien lassen" Folgen in vorherigen Generationen

Hallo Herr Dr. Posth Sie beschreiben in Ihren Antworten sehr gut die Folgen von "schreien lassen" bei den Kindern. Diese Erziehungsmethode ist ja nun schon über mehrere Generationen üblich und müßte demzufolge in den vorherigen Generationen Störungen verursacht haben. Gibt es Studien oder sonstige Literatur zu dem Thema? Wenn ich in meiner Fa...


Schreien, Einschlafen

Guten Tag sehr geehrte Frau D. Ingrid Henkes,  Kurze Vorinformation:  mein Sohn ist gerade 7 Monate alt. Das stillen hat am Anfang aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes nicht funktioniert.  Zuhause wurde es dann besser.  Ich bin oft dabei mit ihm eingeschlafen, weswegen ich das unerfahrener Weise so beibehalten habe.  Er schläft auch ...