Frage: Hauen/ Schlagen

Hallo! Mein Sohn 13 M.haut seit kurzer Zeit, wenn etwas nicht funktioniert,wie er es möchte.Schläge gegen mich nehme ich hin und sage streng "nein, Du darfst nicht hauen"oder ich sehe ihn streng an-hat zur Folge,daß er nochmal haut und dann schmust.Meine Tochter 3J. ist häufig Zeuge solcher Anwandlungen und manchmal auch Opfer.Sie schlägt zurück -im Affekt?Von uns kennt sie es nicht.Er haut sie wieder und es kommt zu Auseinandersetzungen ohne, dass einer verletzt wird (Frage der Zeit?). NEIN gefällt ihm nicht, das merkt man- ist das schon zu viel und ignorieren wäre besser?Was sage und zeige ich meiner Tochter, damit sie sich nicht ausgeliefert fühlt?Irgendwann ist diese Phase vorbei aber meine Tochter versteht die Welt nicht, wenn ich zulasse das der Kleine sie schlägt.Umgehen klappt nicht,da er merkt,das er gewisse Dinge nicht kann oder erreicht- das genügt für einen Schlag ins Gesicht.Sonst ist er fröhlich und ausgeglichen,Eifersucht schwach- mäßig auf beiden Seiten. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 08.09.2008, 01:14



Antwort auf: Hauen/ Schlagen

Hallo, mit gut 1 Jahr ist die verstandesmäßig Entwicklung eines Kindes noch nicht so weit, dass abstrakte verbale Botschaften wie ein streng gesprochenes "nein" verstanden werden. Das Kind reagiert dann mehr auf die barsche Reaktion seiner Eltern als auf das Wort. "Gehorchen" ist dann eher ein Erschrecken und davon ablassen. Aber mit der Zeit lernt das Kind dann, das diese eigene Reaktion, nämlich Ablassen von dem Vorhaben, die richtige Reaktion auf das Wort "nein" ist. Dafür aber muss das Kind ziemlich viele Sequenzen dieser Art durchlaufen, bis ihm das klar ist. Viele Kinder machen gemaß ihrer Art zu lerenen ein Spiel daraus und gehen immer wieder zu vem Verbotenen hin. Dasgleiche passiert bei ersten, noch recht frühen aggressiven Handlungen. Da das Kind aber Angst hat durch sein Handeln Bindungsvorteile zu verlieren, geht es anschließend hin und bittet quasi um Verzeihung. Das muss man dem Kind auch gewähren, denn daraus entwicklelt sich mit der Zeit ein erziherisches Konzept, das ich als Induktion bezeichne. "Nein-sagen", "Hauen" und "Induktion" sind alles Stichworte im gezielten Suchlauf. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hauen und schlagen

Hallo Dr. Posth, Lara 17 Monate hat vor kurzem angefangen, mich zu schlagen und zu treten. Ich habe dann so reagiert, wie sie es schon in früheren Posting vorgeschlagen hatten. "Aber etwas anders ist noch viel wichtiger. Sie können das Verhalten dazu nutzen, in dem Kind Gewissen zu fördern. Das Gewissen braucht der Mensch, um seine aggressiven ...


Schlagen/Hauen => ist das normal ?

Meine Tochter (1,5 Jahre) haut mich seit zwei Tagen am laufenden Band Früher hat sie mal zugehauen wenn ihr was nicht in den Kram passte und hat dann gleich die Konsequenz bekommen, dass sie beim erstenmal ausgeschimpft und beim zweitenmal in ihr Zimmer gesteckt wurde aus dem sie dann weinend und anhänglich nach höchstens einer halben Min wieder...


Hauen

S.g.Dr.Posth, ich habe vor einigen Wochen schon mal geschrieben. Unsere Tochter (4) verhält sich z.Zt. oft aggressiv, wenn es nicht nach ihrem Willen geht. Eine richtige "Krise", wie Sie vermutet haben, gibt es dafür nicht. Gründe kann ich nur vermuten. Im Kindergarten gefällt es ihr gut, aber ich denke, dass sie jetzt zunehmend den "Machtkampf" d...


Schlagen/Kuscheltier/Mutter

Lieber Herr Dr. Posth, mein Sohn (20Monate) wurde von uns weitgehend forumsgerecht versorgt und erzogen,keine Frembetreuung. Seit seinem 9.Lebensmonat hat er ein Lieblingskuscheltier, welches seit ca. 2 Wochen ganz enorm wichtig für ihn ist. Seit einigen Tagen schlägt er u.a.das Kuscheltier und tritt darauf herum. Er wartet oft meine Reaktion ab od...


Verstopfung, Essen, Schlafen, Zahnen, Hauen, Schreien

Sehr geehrt. Hr. Posth, danke, dass Sie sich auch dieses Jahr wieder Zeit nehmen. Sohn (11 M) seit ca. 5 Wo. plötzl. sehr wählerisch, spuckt fast jedes Essen aus, zuvor nie, springt, weint und haut Kopf gegen Boden, wenn man ihm seinen "Willen" nicht lässt (bei Gefahr z.B.), Wickeln auch m. Ablenkung extr. schwierig, fängt immer stärker an zu Hauen...


Hauen etc. bei 26 Monate altem Sohn

Sohn, früher defensiv/sensibel. Mit 20 Mon. schw. Eingew. in Krippe mit Weinen dort, Berl. Mod., aber nie Trennungsangst/unruhiger Schlaf etc. Mittlw. dort routiniert & fühlt sich wohl. Bis auf frühe Fremdbetrg. forumsgem. betr., erste Zeit war aber nicht immer leicht. Trotzd. fast alle Anzeichen von fester Bindg., LL über wirkl. tollen Papa super....


Hauen 4jährig

Lieber Hr. Dr. Posth, ich würde grene wissen, wie ich als Mutter mich am besten verhalte, wenn mein Sohn (4 J) mich haut. Er tut das sehr oft, immer wenn er wütend ist, oft auch zum "Spass", um Kontakt herzustellen oder zu raufen. Er freut sich auch, wenn ich mit ihm Tobe und es wild wird. Er ist sehr impulsiv. Andere Kinder haut er nicht, da kennt...


Hauen

Lieber Dr. Post, kenne Ihre Bücher fast auswendig. Obwohl ich autoritär erzogen worden bin, erziehe ich meine Tochter (22 Monate) exakt nach Ihren Empfehlungen, was mir viel Kraft kostet. Jetzt bin ich doch verunsichert: LL läuft super über Tante (habe Ihnen schon geschrieben), wir sehen sie jeden Tag. Meine Tochter ist seit 3 Wochen leicht aggre...


Wie mit Hauen umgehen?

Hallo Dr.Posth, unsere Tochter (29Mon forumsgerecht erz.) geht seit Jan.3x/Wo. in den kleinen Kiga (für 2-3jährige) und ist gut angekommen. Seit ein paar Woche haut sie nun, reißt(!) an den Haaren und piekt in die Augen, auch Kinder,die etwas jünger sind. Sie kann sprechen und sich mitteilen und kennt von uns auch nicht diese Art. Wie kann...


Beißen und Hauen bei der Mutter

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn, zwei Jahre, ist ein friedliches Kind, aber manchmal beißt oder schlägt er mich. Meistens in Situationen mit Körperkontakt, also beim Anziehen oder auf dem Schoß sitzen. Wenn er mich beißt, weiß er, dass er es nicht darf, er lacht dann nämlich - das wirkt oft wie ein Spiel auf mich. Beim Schlagen ist es ande...