Frage: Hat mein Sohn zu wenig Schlaf?

Guten morgen Hr. Dr. Posth, seitdem mein Sohn, 17 M, früh morgens seine Brustmilchmahlzeit nicht mehr bekommt, schläft er weniger wie früher.So ab ca 4.30 Uhr wird er ständig wach, schläft dann immer kurz ein, wacht auf usw. Spätestens um 6.30-7 Uhr ist er komplett wach. Er schläft frühstens 21.15-21.30 Uhr ein.Nun kommt er auf höchstens 9-9,5 Stunden Nachtschlaf.Am Tage 1-1,5 Stunden,selten 2 St. Mittagschlaf. Reicht es für sein Alter?Also durchschnittlich 10,5-11 Stunden gesamt. Am späten Vormittag wird er wieder müde, wir warten aber bis Mittag mit dem Schlaf. Die Nachmittage und Abende ist er sehr fitt und aktiv, scheint ausgeschlafen zu sein. Vielen Dank Gruß Ilona

von Ilopop am 02.05.2011, 08:11



Antwort auf: Hat mein Sohn zu wenig Schlaf?

Liebe Ilona, 10-11 Stunden Gesamtschlafdauer am Tage reichen aus, damit genügend Erholungszeit gewährleistet ist. Kinder, die mit diesen kürzeren Zeiten zurechtkommen, schlafen meistens auch später eher weniger. sie brauchen also lebenslang nicht so viel Schlaf sofern sie ganz gesund sind. Der Morgenschlaf wird sich wahrscheinlich auch ganz von allein noch verlängern, weil sich die Kinder dem allgemeinen familiären Rhythmus anzupassen gewillt sind. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlaf

Hallo,unsere Kleine (Frühchen) ist knapp 14 Monate und schlief immer schlecht erst kurz nach nächtl Abstillen schon mal ca 5-6 Std am Stück.Schläft mittlerweile auch nachts mehrere Stunden im eigenen Bett wo sie zur Zeit wieder öfter wach wird und weint und bei mir weiterschläft (evtl zahnen hat bisher erst 2 Zähne oder Entwicklung?)Schläft ca 20.3...


Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, wir haben 2 Söhne, 33 Monate und 2,5 Monate. Folgende Schlafsituation vor der Geburt, Sohn im eigenen Bett im Elternschlafzimmer. Jetzt, Papa und älterer im Schlafzimmer,Mama und Baby im Kinderzimmer. Anderes noch nicht möglich da unser Baby sehr laut ist beim schlafen wegen Verdauungstätigkeiten. Wir haben es anfangs...


Immer weniger Schlaf?

Hallo Dr. Posth! Meine Tochter ist 11 Monate alt. Sie hat noch nie sehr gut geschlafen, wird gestillt, ist nachts zw. 3 und 5 Mal wach. Lege sie an, schläft weiter. Bisher hatte sie einen täglichen Schlafbedarf von ca 13 Stunden. Zusammengesetzt aus Nachtschlaf ca 11h und 2 - 3 Tagschläfchen. Bettgehzeit zw. 19 u 20 Uhr, Aufstehen zw. 6 u 7 Uhr...


Weinen im Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Posth,während mein Sohn,18 Monate,immer einen unruhigen Schlaf hatte,phasenweise mal mehr mal weniger,und ich dies oft auf die Zähne "geschoben" habe, ist mir seit ein paar Tagen aufgefallen, dass er so 1-2 Mal in der Nacht weint und dabei "Mama Mama Mama" ruft,im Schlaf.Er schläft bei uns im Elternbett und ich stille noch.Be...


Baby findet keinen Schlaf und ist unruhig

Lieber Dr. Posth, meine Tochter, 7 Monate (Familienbett, stillen, Forumsgemäß,), wehrt sich seit kurzem gegen das Einschlafen. Sie wird immer in den Schlaf getragen/gestillt, aber sie findet keine Ruhe. Wenn sie dann schläft, kullert sie permanent hin und her, bis sie wieder wach ist. Allgemein wirkt sie extrem unruhig und gehetzt, was uns sehr ve...


Babys Schlaf

Hallo Herr Posth, danke für die letzten Antworten. Dadurch kommen für mich wieder neue Fragen auf: Mir ist aufgefallen, dass mein kleiner viel müde ist und vielleicht deshalb auch so viel quengelig. ich gebe ihm am Tag öfters Schlafmöglichkeiten im Tragetuch,diese nutzt er auch. Aber wacht dann oft nach 20 Minuten wieder auf, oft bei einem Geräusch...


Schlaf + Nachtwindel

Sohn(35M)geht seit 1,5 Mon.in KITA–sanfte Eingewöhng,geht gern,aber Reize stark b.großer Gruppendichte+ihm reichen mEn die Vormittagsstd.Bis 30.LM einschlafgestillt,benötigt noch Kontakt b.Einschlafen,lege mich mit ihm hin,Familienbett.Seit KITA-Start wird er gelegentl.in Nacht kurz munter,braucht aber nur Ansprache+Hand auf z.B. Rücken+schläft wei...


schlechter schlaf trotz BE

Hallo Dr. Posth, mein Sohn 1, 5j schläft schon immer schlecht. Organische Ursachen wurden ausgeschlossen. Habe vor 6 wochen BE durchgeführt. Ich stille ihn nachts also nicht mehr. Ab 5:00 bekommt er die brust als erstes Frühstück. Ohne gehts nicht, da dreht er durch. Würde ich mit ihm aufstehen wäre er ne Stunde später wieder müde. Er ist ganz norm...


zu viel Schlaf

Guten Morgen Dr. Posth Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt, aber 4 Wochen früher geboren. Von seiner Größe jedoch gut entwickelt mit 71 cm und 7,8 kg. Meine Sorge ist, und leider haben mir Ärzte keine befriedigende Antwort geben können, dass mein Sohn seit Geburt extrem viel schläft. Er schläft immernoch 18 bis 19 Stunden innerhalb von 24 Stunden. I...


Unruhiger Schlaf

Hallo, mein Sohn, schläft schon von klein auf schlecht. Tagsüber schrie er als Baby nur und Nachts wurde er ziemlich oft wach, er war sehr unruhig. Als er ein Jahr wurde ,wurde es mit dem schreien besser ,nur die unruhigen Nächte blieben, ich dachte es wird mit dem alter besser ... Jetzt ist er 5, schläft immernoch total unruhig.Er schläf...