Hat mein Kind die Tamu als Ersatzbezugsperson akzeptiert?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Hat mein Kind die Tamu als Ersatzbezugsperson akzeptiert?

Hallo, Einzelk,wenigKontakte zu anderKindern,sicher gebund,keine Fremdbetreuung,LiebeTaMu(4andere Kinder)gefunden.Ersten2Wo war ich immer dabei für ca.1h.In der 3.Wo waren alleKinder krank,TaMu konzentrierte sich voll auf ihn.HabTschüß zu meinemSohn gesagt u durfte gehen.Haben meineAbwesenheit von 5min langsam auf 1h gesteigert,klappte prima.LetzteWo kamen dann dieKinder langsam wieder.Montag waren 2 da.Er ging problemlos rein.Dann gab es in 45min 2Situationen wo dieKinder ihm näher kamen, wich ihnen bisher meist aus.Er ging dann inEcke u weinte leise.TaMu konnte ihn gut trösten.Am nächstenTag wollte er nicht rein,weinte als ich ging,ließ sich aber schnell trösten.Spielte dann erstmals etwas mit den anderen und beobachtete sie.NächsterTag:sagte tschüß,ging insZimmer, weinte ganz kurz alsTür zu ging, dann war i.O.,Die nächsten beidenTage sagte er erTschüß und ging vorsichtig rein.Blieb aber noch viel auf dem Schoß von TaMu.Hat er sie alsErsatzbezugspe akzeptiert oder passt sich nur an?

von Apfelblüte am 21.03.2011, 08:05



Antwort auf: Hat mein Kind die Tamu als Ersatzbezugsperson akzeptiert?

Hallo, das kann man so theoretisch nicht entscheiden. Das muss man sehen, denn nur am unmittelbaren Verhalten des Kindes wird ersichtlich, ob es sich wirklich wohl fühlt oder nur einen Anpassungsmechanismus vollzieht. Wenn Ihr Sohn sich aber bei der Tagesmutter gut beruhigen kann, und er diese auch konstant ansteuert, wenn er sich unwohl fühlt, dann können Sie im Wesentlichen davon ausgehen, dass die frühe Fremdbetreuung keinen nennenswerten negativen Einfluss auf ihn hat. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Akzeptiert kein Nein? Beim Essen abgelenkt?

Sehr geehrter Herr Dr.Nohr, meine Tochter ist nun 1 Jahr alt geworden und mir ist aufgefallen, dass wenn ich ihr 'Neeein ' sage oder etwas aus der Hand nehme (hat beim Wickeln auf ihre Tube für Windelbereichsalbe gekaut!!!) dann schreit oder weint sie und zieht sich an den Haaren oder schlägt sich selber ins Gesicht. Ist das normal???? Ich weiß ...


Update/Nachfrage zu meiner ersten Frage 4 jähriger akzeptiert keine Grenzen

Liebe Frau Henkes,   vielen Dank für Ihre Antwort auf meine erste Frage.    Hierum ging es: https://www.rund-ums-baby.de/experten-forum/entwicklung-von-babys-und-kindern/4-jaehriger-haut-wenn-was-nicht-passt-auch-erwachsene-die-er-kaum-kenn__404827   Ich hätte noch ein paar Fragen.    zum einen würde ich wissen wollen ob mit...


Bauchlage wird nicht akzeptiert

Hallo Herr Dr. Posth, unsere 3,5 Monate alte Tochter möchte absolut überhaupt nicht auf dem Bauch liegen. Wenn ich sie mal auf den Bauch lege drückt sie die Arme nach hinten, macht ein Hohlkreuz und fängt spätestens nach einer halben Minute heftig an zu weinen. Ich massiere meine Tochter häufiger und sie ist auch ganz begeisert von allen Griffen ...


erneuter Kiga Start! Sanfte Ablösung wird nicht akzeptiert und nicht ermöglicht!

Hallo sehr geehrter Dr. Posth! Siehe bitte....http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=31490 Wohnen nun bei Oma Opa im Haus!Oma als Loslösungsvorbild+meiner Meinung nach war die Loslö. gut!Seit 1.05.neuer Kiga Start im gleichen Kiga,gleiche Erzieherin,leider ohne vorherigen weiteren Kontakt!Seit einer Woche wird mir mein Kind nun mo...


Akzeptiert kein Nein

Guten Morgen, mein Sohn(6) ist gerade wieder in einer extremen Phase; egal was ich sage, er diskutiert rum und kann einfach kein NEIN akzeptieren !! Teilweise geht er dann soweit,dass er nur noch rumschreit und/oder droht mich zu schlagen..............okay, da greife ich natürlich ein und meist endet es dann damit,dass ich ihn in sein Zimmer sc...


Sie akzeptiert mein Nein nicht? Oder ist sie noch zu klein?

Hi, unsere Tochter ist 15 Monate alt und geht, ihrem Alter ensprechend, überall bei. Die meisten Sachen/Türen sind gesichert aber einiges kann man nicht sichern. Jetzt beobachte ich seit einigen Wochen das sie, wenn ich "Nein" sage, mich auslacht oder anlacht. Auch wenn mein "Nein, da darfst du nicht bei" (z.B. Computer) etwas, sagen wir mal schä...


Hat er die Windel doch wieder akzeptiert?

SgHrDr. Posth, oh je, ich war mir sicher das Alter mit angegeben zu haben, dem war wohl nicht so. Unser Sohn ist 2J7M alt. Er ist noch in keiner Fremdbetreuung. Ich kann mich auch an kein Gespräch mit irgendwem erinnern, wo das Trockenwerden Thema gewesen wäre, so dass unser Sohn auch über den Weg nichts mitbekommen haben kann. Und wie gesagt hab...


Warum hat die Erzeiherin ein Problem damit das meine Tochter sie nicht akzeptiert?

Meine Tochter ist Ende Juli 3 geworden und geht jetzt seit 14 Tagen mit Begeisterung in den Kiga 8-13 Uhr. Sie ist allerdings nur gern bei einer erzieherin die andere meitet sie,spricht nicht mit ihr ,gibt ihr ungern di Hand ,lässt sich von ihr nicht wickeln. Diese Erzieherin hat mir eben klargemacht das sie damit ein Problem hat .Sie war richti...


Kind akzeptiert nur Mama

Guten Morgen! Meine Leni ist 3 Jahre alt und bekommt in einigen Wochen eine Schwester. Leni wurde nie fremdbetreut, nur von meinem Mann und mir. Wir haben uns abgewechselt, waren beide voll berufstätig. Seit SS bin ich im BV und habe viel Zeit für Leni. Leider akzeptiert sie jetzt zum Schlafen gehen nur noch mich. Papa wird abgelehnt, ausser ich b...


4-J akzeptiert keine Entscheidungsmacht

Lieber Herr Posth, wir haben einen außergewöhnlich sensiblen 4-j Sohn. Frühe Sprachentw., frühe Empathie, frühe Reflexion, Fragen nach Befinden anderer, wird von älteren Kindern gemocht, usw. In Konflikten ist er sehr kompromissbereit, solange man geduldig mit ihm "verhandelt". Wir praktizieren das auch weitestgehend (niederlagenlose Konfliktlösung...