Frage: Harndrang nicht bemerken?

Hallo! Meine Tochter, 4 1/2 macht mir etwas Sorgen.Sie scheint es immer noch nicht richtig zu merken,wenn sie mal muss.Seit 2 Jahren ist sie tagsüber halbwegs trocken.Man muss sie aber oft schicken.Im Kiga klappts meist,aber da sind halt auch die anderen Kinder-bißl Gruppenzwang,oder?!Zuhause hat sie halt oft keine Zeit,ist zu sehr mit Spielen beschäftigt usw..Manchmal merkt sie nicht das sie klitschnasse Hosen hat-wie kann das sein?Sie sagt sie muss nicht und 2 min später ist es in der Hose (unbewußt).Nachts sind wir noch meilenweit davon entfernt eine trockene Hose zu haben.Die Windel war noch nie annähernd trocken.Hab allerdings auch den Eindruck das sie manchmal einfach zu bequem ist auf den Topf zu gehen-sie könnte ja was verpassen...Und alles auf den kleinen Bruder,18 Mon. zu schieben geht ja auch nicht,oder? Warum merkt sie es nicht?Kann das schon ein Mangel an dem Hormon sein was den Harndrang reguliert?Wie kann/soll es jetzt weitergehen? Vielen Dank schon mal im Voraus!

Mitglied inaktiv - 08.03.2010, 12:32



Antwort auf: Harndrang nicht bemerken?

Hallo, wie gestaltet Ihre Tochter denn die Ausscheidung des Stuhlgangs? Eigentlich gibt es nur neurologische Erkrankungen, die eine Unfähigkeit zur Blasen- und /oder Darmkontrolle hervorrufen. Ist in dieser Hinsicht etwas verdächtig, sollte unbedingt eine neuropädiatrische Kontrolle erfolgen (z.B. SPZ= Sozialpädiatarisches Zentrum). Der Rest der einnässenden Kinder über 4 Jahre hat ein psychosoziales Problem. Innerer Protest gegen das natürliche Diktat im Menschen (2-Mächtekonflikt) steht dem Erziehungsproblem durch die Eltern (3-Mächtekonflikt, s. Langtext, Teil 3 link oben links) gegenüber. Der einfachste Schritt, den Eltern dann tun können, ist der Einstieg in eine Verhaltenstherapie. Das Kind wird zunächst 2-stündlich, später 3-stündlich und in Einzefällen noch 4-stündlich auf Toilette geschickt (Schickprinzip). auf der Toilette muss abgeartet werden, ob die Blase auch vollständig entleert wird. Auf die "tokens" mit lachender und weinender Sonne für die jeweiligen Tage verzichte ich immer. Versuchen Sie es einmal und melden sich wieder, falls es misslingt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.03.2010