Frage: Haptik

Hallo Dr. Posth, mein Sohn wird im Mai 3 Jahre und berührt eigentlich schon immer gern weiche Gegenstände. Er liebt weiche Schlafanzüge, Kuscheltiere, Gegegenstände/Textilien mit samtiger Oberfläche. Teilweise ist er dabei so in sich versunken, dass er scheinbar gar nicht anwesend zu sein scheint. Im Kiga lag eine weiche Decke aus und es war mir kaum möglich (erst nach einer halben Stunde) ihn anzuziehen und mit nach Hause zu nehmen. Mir macht das Sorgen. Legt sich das wieder? Soll ich das unterstützen mit weicher Bekleidung? Ignorieren? Vielen Dank. Windel

Mitglied inaktiv - 02.03.2010, 11:17



Antwort auf: Haptik

Hallo, solche Formen der Versunkenheit in bestimmte Anblicke, bei akustischen Phänomenen, insbes. bei Musik, aber auch bei taktil-haptischen Erlebnissen findet man bei Kinder sogar häufig. sie können sich dann regelrecht "wegträumen". Solange das in bestimmten Grenzen beleibt, hat das nichts zu bedeutet, außer vielleicht einer Veranlagung zur Sinnlichkeit. Zeigt sich diese Verhalten aber in extremer Weise, und erscheinen die emotional-sozialen Bindungsstrukturen zwischen dem Kind und seine Eltern und Bezugspersonen ganz unzureichend und von starker Distanz gezeichnet, muss man an eine Störung aus dem Bereicht des Autismusspektrum denken. Das sage ich hier aber nur aus Gründen der Vollständigkeit. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.03.2010