Frage: Haltungsschäden

Meine Tochter ( 14 Wochen ) kann sich seit ca. zwei Wochen auf die linke Seite rollen. Zuerst fanden wir dies super, doch jetzt liegt die am liebsten Tag und Nacht auf der linken Seite. (Haben schon das Bett verstellt; doch dann schaut sie eben zur Wand). Meine Frage: Lernen Kinder nicht ungefähr gleichzeitig sich auf beide Seiten zu rollen und ist es normal das sich zwei Wochen (vielleicht auch noch länger) dazwischen befinden? Kann dadurch die Wirbelsäule geschädigt werden? Mit freundlichen Grüßen Bettina

Mitglied inaktiv - 30.06.2003, 19:11



Antwort auf: Haltungsschäden

Liebe Bettina, normalerweise fangen die Säuglinge in diesem Alter an, sich auf den Rücken zu drehen. Vorher haben sie in der Seitlage gelegen. Das eigentliche Drehen kommt erst mit einem halben Jahr. Es ist also im Moment noch unerheblich, auf welcher Seite Ihre Tochter liegt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.07.2003