Frage: Halten des Kopfes

Lieber Dr. Posth Meine Tochter (26.2.2003) stützt sich schon seit etwa zwei oder drei Wochen in der Bauchlage auf ihre Ärmchen und schaut dann so drei bis fünf Minuten (hab auf die Uhr geguckt) in der Gegend rum, bevor ihr der Kopf nach unten plumpst. Dann bleibt sie etwa fünf Minuten mit grossem gemecker liegen und fängt von vorne an. Ist das in diesem Alter wirklich schon normal? Ist das nicht zu früh? Sollte ich das irgendwie verhindern weil es ihr schaden könnte? Ihren Kopf hält sie seit etwa einer Woche auch selbst. Ich halte zwar meine Hand noch unter ihren Hinterkopf, wenn ich sie hochhebe, aber ihr Kopf berührt meine Hand nicht mehr. Ausserdem ist sie sehr quengelig, wenn sie nichts sehen kann. Wenn ich sie flach irgendwo hinlege, dann schreit sie nur. Wenn ich sie aber schräg auf ein Kissen lege, sieht sie in der Gegend rum oder guckt gespannt auf ihre Hände. Im Kinderwagen hab ich das selbe Problem........ Und dann noch die Schlafposition: seit sie etwa drei Wochen alt ist, schläft sie mir einfach NUR noch, wenn sie auf dem Bauch liegt. Man soll so kleine Kinder doch nicht auf dem Bauch liegen lassen? Aber sie schläft sonst nicht, und schreit nur rum... stundenlang, länger als zwei Stunden habe ich's noch nie ausgehalten und hab sie dann halt auf den Bauch gedreht. Dann schläft sie auch sofort ein. Ich kann auch nur auf dem Bauch schlafen, habe sogar im neunten Monat noch auf dem Bauch geschlafen, wenn's irgendwie ging, ich kenne das Problem also selbst. Muss ich irgendwas ändern? Oder ist das schon in Ordnung so? Liebe Grüsse und danke. Ursula

Mitglied inaktiv - 06.05.2003, 01:31



Antwort auf: Halten des Kopfes

Liebe Ursula, die Fähigkeit, den Kopf solange in Bauchlage hoch zu halten, verdanken die kleinen Säugling dem tonischen Labyrinthreflex, der mit der Nackenmuskulatur gekoppelt ist. Ein Grund zur Sorge besteht also nicht. Den Kopf in Halbliegeposition so zu halten, daß der Säugling herumgucken kann, ist völlig in Ordnung. Sie brauchten das nicht, wenn Sie Ihre Tochter im Tuch oder Easyrider mit sich herumtrügen. Die Liegeposition in der Nacht darf natürlich aus übertriebener Sorge vor SIDS nicht zwangsweise unbequem sein. Wenn die Risikofaktoren für ein SIDS nicht vorliegen, besteht eigentlich auch kein zwingender Grund zur Rückenlage. Der plötzliche Kindstod wäre in jeder Position prinzipiell möglich. Aber bitte trösten Sie Ihre Tochter schnell, und gönnen Sie Ihr die gewünschte Schlafposition. 2 Std. Schreien wären ein Martyrium! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.05.2003