Frage: Hallo Herr Dr. Posth und viele Grüße!

als ich Mimi vom Kiga holte,wollte sie öfter nicht gehen,d.h.ich soll mit in gruppenraum o warten,dann dauerts meist zeitlang,bis wir wieder"auf einer welle"sind.ich hoffe,sie freut sich schon,mich zu sehen,aber ein bsp.:in der tür zum gang ist glasscheibe.mimi stand dort,wollte nur zu mir rausschauen,nicht kommen(sie hatte mir vorher kurz hallo gesagt-geöffnete tür,die sie dann wieder zumachte).dann ging sie zum basteltisch um gleich darauf wieder an die tür zu kommen,dort stand dann ein anderes mädchen.Mimi wollt dieses dann auf die seite drängen/schubsen,weil sie allein rausschaun wollte.dann kam erz.sagte:"wir schubsen nicht"Mimi ließ sich auf boden fallen,weinte ganz arg,dann Erz.:sei leise(weil die noch kleineren im nebenraum schlafen).Habe sie irgendwann einfach mit in garderobe genommen,dauerte ne weile,bis sie sich beruhigte..wie verhalte ich mich da am besten? noch was andres:mimi u.mädchen streiten sich um lineal,erz.nimmt es mimi weg.soll man da immer gleich eingreifen?

Mitglied inaktiv - 05.11.2007, 08:37



Antwort auf: Hallo Herr Dr. Posth und viele Grüße!

Hallo, Sie werden -leider! immer wieder die Fehlhandlungen der Erzieherinnen Ihrer Tochter erklären müssen und sie dabei dahingehend beruhigen, dass es sich nicht um ihren Fehler gehandelt hat. Dabei sollten Sie aber, darum wissend, das sich Ihre Tochter mit den Erzieherinnen auf Dauer vertragen muss, die Erzieherinnen nicht so schlecht erscheinen lassen. Es ist besser für Ihre Tochter, wenn sie erfährt, dass die Erzieherinnen aus Unachtsamkeit und Gruppendruck so handeln mussten und eben nicht, weil sie etwas gegen Ihre Tochter hätten. die Situation ander Scheibe hätte man natürlich pädagogisch viel besser lösen können. Was aber positiv erscheint ist, dass Ihre Tochter doch jetzt eine gewisse Verwurzelung im Ki-ga gefunden hat. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.11.2007