Frage: Häufiges Aufwachen

Hallo Dr. Posth mein Sohn (12M) wacht Nachts häufig auf und kann nicht alleine weiterschlafen. Er schläft im Beistellbett direkt an meinem Bett. Bis zum 8.M normal, abends gestillt, in sein Bett gelegt, bin daneben 10 min liegengeblieben, nachts 2-3 mal stillen. Dann 2M nur noch auf dem Arm geschlafen oder wenn ich daneben lag. Trotzdem während der ersten 2h oft aufgeschreckt. Dann alle 1-2h aufgewacht. Beruhiguung mit Schnuller 1x stillen ausreichend. Nun abends in Bett wie zuvor, aber noch alle 1-2h Beruhigung notwendig. Teilweise nur möglich durch nuckeln an der Brust, 1x stillen. Nimmt keine Flasche, tagsüber nicht gestillt. Tagsüber fröhlich und aufgeschlossen, gutes Verhältnis zum Papa (nachts nur bis 2Uhr akzeptiert)und gr Schwester, gut entwickelt. Ablösen zu Papa und Oma gut. Woran könnten seine Schlafproblem liegen? Erst dachte ich, er muss es noch lernen, aber nun ist er 1! Könnte es auch organische Ursachen haben? (KiA sagt alles OK)Klärung durch Schlaflabor? Sabine

Mitglied inaktiv - 14.04.2008, 13:00



Antwort auf: Häufiges Aufwachen

Liebe Sabine, in diesem Alter ist es noch schwer von einer echten Schlafstörung zu sprechen, wiel immer noch viel zu viele äußere Einflüsse das natürliche Schlafverhalten stören können. Angefangen beim Zahnen und endend bei ungünstiger Schlafumgebung gibt es viele Störmomente, die über ein Schlaflabor überhaupt nicht zu erfassen sind. Wie ist es denn jetzt mit dem Stillen in der nacht? Brustentwöhnung in der nacht durchgeführt? Das wurde mir aus Ihren Zeilen jetzt nicht richtig klar. Bekommt Ihr Sohn abends ausreichend für die Nacht zu essen? Vielleicht schrieben Sie mir noch einmal (bitte mit Verweis auf die vorige Email). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.04.2008