Habe ich bei meiner Tochter etwas zerstört das ich nie wieder gut machen kann?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Habe ich bei meiner Tochter etwas zerstört das ich nie wieder gut machen kann?

Lieber Dr. Poth, Ihre Antwort beunruhigt mich sehr. D.h. da ich meine Tochter mit einem Jahr zu Fremdbetreuung gegeben habe, habe ich was bei ihr zerstört, die nie wieder gut zu machen ist und muss mich damit abfinden? Wir sind sehr bemüht um unsere Tochter und versuchen, die Zeiten am Nachmittag nach Ihrem Geschmack zu gestalten, dennoch reicht es ihr scheinbar nicht. Das ist sehr traurig. bleibt diese Belastung für immer bestehen oder können wir es irgendwie wieder gut machen? Danke und Viele Grüße, Arezoo

von Arezoo am 05.09.2011, 07:29



Antwort auf: Habe ich bei meiner Tochter etwas zerstört das ich nie wieder gut machen kann?

Hallo, so pessimistisch darf man das nicht sehen. Wenn die Ablösung zur Fremdbetreuung einigermaßen sanft abgelaufen ist, dann ist mit einer nicht wiedergutzumachenden Schädigung der Eltern-Kind-Beziehung nicht zu rechnen. Die jetzige verstärkte Anhänglichkeit ihrer Tochter dient im Übrigen zur "Selbstheilung". Das heißt, wenn Sie auf dieses Absicherungsbedürfnis in der Bindung Ihrer Tochter ausreichend eingehen, verliert sie ihre eventuell aufgetretenen Unsicherheiten. Man muss eben nur richtig verstehen, was ein Kind braucht. Kinder sind in der Lage, durch regressive Schritte Entwicklungsdefizite aufzuholen. Und davon machen sie spontan Gebrauch. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.09.2011