Habe ich Sie richtig verstanden?Zu Volitgieren letzte Woche

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Habe ich Sie richtig verstanden?Zu Volitgieren letzte Woche

Hallo, meine Tochter sollte im priv. Bereich von uns unterstützt werden, bis sie selbstsicher genug ist um in eine Voltigiergruppe zu können? Oder soll ich ihr in der Gruppe zur Seite stehen? Das würde nicht helfen, da sie sofort ihren Kopf senkt und regelrecht erstarrt, wenn ein Fremder sie nur freundlich anspricht oder eben das Pony führt. Sie hat im priv. Bereich gerade viele Dinge gelernt, auf die sie mächtig stolz ist und von uns auch entsprechend gelobt wird. Auch sonst loben wir, jedoch nicht jede Kleinigkeit. Sie betont immer wieder, dass sie nicht mit Fremden spricht. Fremde sind für sie alle, die nicht zur engsten Familie gehören auch z. B. Tanten. Leider weiß ich nicht, was wir noch tun könnten. Kia und Erzieher sagen nur, dass es sich schon geben wird. Aber es ist wirklich extrem und das schon immer. Zu mir hat sie eine enge, liebevolle Beziehung. Vater hat wenig Zeit, ist liebevoll. Bruder ärgert viel, sie spielen aber auch schön. Wie können wir sie unterstützen?

Mitglied inaktiv - 05.11.2007, 10:08



Antwort auf: Habe ich Sie richtig verstanden?Zu Volitgieren letzte Woche

Hallo, wenn die direkte Konfrontation mit einem Fremden beim Kind noch die vollständige Verweigerung mit innerem Rückzug auslöst, hat es keine Zweck, in diesem Umfeld mit der Särkung des Selbstbewusstseins anzufangen. Das müssen Sie dann tatsächlich erst einmal im geschützten Raum der Familie tun. fortschritte können dann sein, wenn das Kind den Mut aufbringt, auch mit der Tante zu reden oder der netten Nachbarin. Sie könnte auch einmal, erst noch mit Ihrer Unterstützung, sich im Laden eine Süßigkeit kaufen oder ein begehrtes Spielzeug. Da nutzt dem Kind die hohe Motivation bei der Überwindung der Angst. Also immer nur in kleinen Schritten voran. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.11.2007