Frage: Habe einen großen Fehler gemacht!

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn wird im Mai 2 Jahre. Habe Ihr tolles Buch angefangen zu lesen. Er ist sicher gebunden und wird immer liebevoll umsorgt, Loslösung funktioniert auch ganz gut. Leider haben wir einen großen Fehler gemacht, weil er sich mit Ausnahme weniger Tage nie die Zähne putzen ließ u. jetzt sind auch Backenzähne da. Wir haben ihm 7 Tage lang abends mit Widerstand und Geschreie seinerseits die Zähne geputzt. Leider!!! Er wurde tagsüber sehr, sehr trotzig, leistet ständig Widerstand, läßt sich nicht ablenken, schreit und wirft sich. Früher hat er nur selten leicht getrotzt und ließ sich immer sehr gut ablenken oder trösten. Jetzt zeigt er nach dem Abendessen Ängste (jetzt schon nach 3 Tg ohne Zähneputzen ist es viel besser geworden). Kann ein extremer Widerstand von einer Woche auf die andere so extrem kommen (wenn wir weiterhin alles richtig gemacht hätten) oder ist es von dem Fehler (wie wir glauben)? Wie lange kann es dauern bis wir unseren Fehler in der "Erziehung" in seinem Verhalten wieder korrigiert haben? Grüße Anita

Mitglied inaktiv - 23.03.2009, 09:23



Antwort auf: Habe einen großen Fehler gemacht!

Liebe Anita, sicher kann man mit -sagen wir- übertriebenen "Zwangsmaßnahmen" wie unbedingtem Zähneputzen, den ohnehin schon entwicklungsgemäß bedingten Trotz eines Kleinkindes verstärken. Es ist dann nicht mehr zu differenzieren, was an Trotz auf das Konto der erzwungenen Maßnahme geht und was allein temperamentsbedingt ist. Aber ein Teil des verstärkten Widerstands geht sicher auch auf das Konto des voranschreitenden Alters. Aber in diesem Alter lassen sich solche Fehler auch noch ziemlich leicht wieder korrigieren. Putzen Sie sich z.B. immer gemeinsam die Zähne. Lassen Sie Ihren Sohn Ihnen die Zähne putzen. Putzen Sie dem Teddybären die Zähne oder machen Sie überhaupt ein Spiel daraus, bei dem Ihr Sohn bestimmen darf, wie weit es geht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fehler

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, Wir haben zwei Kinder 3 und 1,5 Jahre alt. Die Nächte sind oft bei beiden noch unruhig. Die jüngere schläft im Elternbett, die große bei sich im Zimmer im Bett. Eine Nacht waren beide sehr unruhig. Haben dann bei uns geschlafen. Sind während der Nacht wach geworden, waren beide Stundenlang wach. Die große habe ich dan...


Fehler

Sehr geehrter Herr Dr Nohr, Ich habe eine vll etwas ungewöhnlich Frage, aber wie kann ich meinen Kindern beibringen oder vermitteln, dass Fehler in Ordnung sind um sich auch selbst verzeihen kann und sollte. Mir fällt das selbst ausgesprochen schwer. Ich habe vor über 10 Jahren ungefragt eine Zigarette bei einem Familienmitglied stibitzt, diese "T...


Fehler im Entwicklungskalender

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, leider haben Sie eine kleinen Fehler in Ihrer Beschreibung der Entwicklungsschritte im ersten Monat: Weil Luft schwerer ist als Milch, gelangt sie leicht an der Wand des beutelförmigen Magens entlang wieder nach oben. Dieser Satz ist physikalischer Unsinn. Luft (ein Gas) kann niemals schwerer sein als Milch (...


zwillinge 10 monate fremdeln nicht. kleiner fehler im text

entschuldigung, ich meinte nicht fall nr. 4 sondern 3... meine zwillinge sind übrigens zwei eineiige mädchen. vielleicht hat das ja auch etwas damit zu tun.. sie sind ansonsten nicht auffällig und entwickeln sich gut- krabbeln beide und ziehen sich schon hoch. also bis auf das "nicht-fremdeln" absolut super. sie sind spontan geboren in 36+6. ich h...


S-Fehler mit 2,5J.

Hallo Herr Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antwort zum Beitrag id=36345. Unsere To schläft ja seit jeher in unserem Schlafzimmer, da ich Ihren Standpunkt voll und ganz vertrete, dass das Kind nachts zu den Eltern gehört. Phasenweise will sie aber wohl offenbar ganz nah bei uns sein. Seit einigen Tagen schläft sie nun auch wieder von ganz allein in...


Loslösung und Trotz : Papa Elternzeit = Fehler?!?

Sehr geeh.Dr.Posth, Sohn, 2 J.(ehem.Schreibaby,nur schwer zu beruhigen,impulsiv), spricht kaum, hat vor 4M. Bruder bekommen. Seitdem ist auch mein Mann in Elternzeit(1J.),wir teilen uns d. Betreuung,wobei ich mehr Zeit m. d. Baby habe u.nachts beim Baby bin, mein Mann beim Großen schläft. Auch als er vor 3 Mo. sehr krank war, war haupts. Papa für ...


Habe Fehler in der Erziehung gemacht wie kann ich sie wieder gut machen?

SgH Posth, http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=44542&suche=knatschendes+kleinkind&seite=2#start ich habe mich über die bindungstheorien informiert u bin fast der überzeugung, dass meine kleine unsicher ambivalent gebunden ist, weil ich auch sehr streng war u auch (durch Ss u Stress u.a. sachen) ziemlich launig. ich hatte immer ...


Fehler-45028-htm_45137.htm

Lieber Herr Posth Unser Sohn dreht sich auf beide Seiten und schiebt sich im Kreis umher.Unser KIA meinte jetzt, man kann bis 12 M. warten wegen robben. 1.Wie merke ich, ob er anhänglich ist zu mir, wenn er ja nicht aus eigenem Antrieb zu mir kommen kann? Verschiebt sich da die Anhänglichkeitsphase nach hinten? 2. Einmal als unser Sohn 4.5 Woche...