Frage: Haard-Diagnostik ??

Hallo Herr Dr. Posth, unsere 8-jährige Tochter stellt Cd-Player und TV relativ laut (bzw. sagt bei "normaler" Lautstärke, es sei zu leise). Auf Anraten unseres KiA waren wir zum Tympanogramm und Hörtest beim HNO-Arzt. Ergebnis: unsere Tochter hört sehr gut. Dennoch schlug uns der HNO-Arzt(bei dem wir zum ersten Mal waren) eine weitere Untersuchung (Haard-Diagnostik ?) zum Ausschluss einer auditiven Wahrnehmungsstörung vor. Den Begriff Haard-Diagnostik habe ich im Netz so nicht gefunden und alles, was ich zum Thema "auditive Wahrnehmungsstörung" gefunden habe, trifft auf unsere Tochter absolut nicht zu. Frage: Was verbirgt sich hinter der Haard-Diagnostik ? Und hätte uns (bzw. KiGa, Schule, Arzt) eine "auditive Wahrnehmungsstörung" nicht früher auffallen müssen ? Unsere Tochter hat einen langsamen Puls (Vagotonie) und ist eigentlich topfit. Danke im Voraus für Ihre Antwort ! Julie

Mitglied inaktiv - 16.10.2006, 00:36



Antwort auf: Haard-Diagnostik ??

Liebe Julie, leider kann ich Ihnen boe der Haard-Diagnostik auch nicht helfen. Möglicherweise ist diese diagnostische Technik auch nur unter Pädaudiologen bekannt. Lassen Sie sich von Ihrem HNO- Arzt genau erklären, was diese Diagnostik für Aussagen macht, und was Sie dabei Nützliches erfahren. Es gibt zu viele Techniken, die nur dem Erfinder dienen. Übrigens: eine auditive Wahrnehmungsstörung nennenswerter Art fällt durch eine Sprachentwicklungsstörung auf. Ist die aber völlig normal verlaufen, muß man zunächst einmal Zweifel an der Diagnose haben. Die exakte Diagnose läßt sich wegen der nötigen Mitarbeit des Patienten in der Regel erst im beginnen Schulalter stellen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.10.2006