Guten Tag Herr Posth, unser Sohn ist 22 Monate alt und soweit es mir erscheint völlig altersgerecht entwickelt. Vom Charakter her eher zurückhaltend bei Fremden, zu Hause ein enorm aktiver lebhafter und wissbegieriger Junge. Er hat jedoch eine GROSSE Vorliebe für lange Haare. Ich selbst habe lange Haare, die er eigentlich seit Geburt gerne anfasst und darin wuschelt. Auch bei Besuch findet er bei langhaarigen Frauen schneller den Kontakt und bekommt den typischen Gesichtsausdruck (freudig-aufgeregt). Er will dann auch bei diesen Frauen mit den Haaren spielen. Auch bei Stofftieren, die z.B. einen buschigen Schwanz haben, knuddelt er mit den Haaren. Mich interessiert woher er diese Vorliebe hat. Kann es sein, da ich ihm als Baby bereits sehr ausdauernd den Kopf gestreichelt habe? Er will übrigens Haare fummeln, wenn er zärtlich sein will, er sagt dann auch: Schmusi oder Kussi. Aber auch, wenn er müde ist oder nachts aufwacht. Freue mich auf Ihre Antwort auf diese wohl etwas spezielle Frage! Vielen Dank!