HILFE Grobmotorik schlecht... An Dr. Posth und alle anderen

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: HILFE Grobmotorik schlecht... An Dr. Posth und alle anderen

Hallo, mein Sohn ist 9 Monate alt. Er kann super frei und lange sitzen. ABER: Er macht keine Anstallten zu krabbeln bzw. zu robben! Er dreht sich schonmal ab und an auf den Bauch, doch selten zurück. Wenn er ein Spielzeug haben möchte, was ich ihm als "Köder" etwas entfernt hinlege, streckt er sich sehr. Aber nicht mehr! Er stemmt sich auch NICHT auf seine Händchen, nur auf die Unterarme beim Bäuchlingsliegen. Ich war deshalb schon 2 Mal beim Ki-Arzt. Der hat nochmals alle Lagereaktionen getestet und meinte, die wären einwandfrei! "..Er wäre nur zu bequem. Er hätte genug Kraft sich auf den Händchen aufzurichten aber er WILL es nicht!" Er verschrieb KEINE KG gegen meinen Wunsch! Er meinte, mein Kleiner bräuchte keine KG! Ich bin verunsichert. Soll ich trotzdem KG machen? (aus eigener Tasche zahlen? oder....) Vielen Dank! Leo´s Mama

Mitglied inaktiv - 23.07.2003, 10:51



Antwort auf: HILFE Grobmotorik schlecht... An Dr. Posth und alle anderen

Hallo, vielleicht zählt Ihr Sohn ja zu den 5% Nichtkrabblern. Solche Säuglinge krabbeln meist hinterher, wenn sie schon laufen. So etwas ist familiär! Warten sie noch einmal einen Monat. Geht die statomotorischen Entwicklung nicht weiter, muß noch einmal untersucht werden. Vielleicht ist dann KG doch noch nötig. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.07.2003



Antwort auf: HILFE Grobmotorik schlecht... An Dr. Posth und alle anderen

An Deiner Stelle würde ich die Sache etw. entspannter sehen. Siehst Du das etw. zu ehrgeizig?? Es werden noch viele Fähigkeiten hinzukommen, willst Du da jedes Mal, wenn es nicht nach Deinen Vorstellungen des Entwicklungstempos geht, zur KG gehen??? Ich möchte Dich nicht persönlich angreifen, aber es gibt leider soooo viele Mütter, denen es nur um Leistung geht, das finde ich schrecklich!

Mitglied inaktiv - 23.07.2003, 11:52



Antwort auf: HILFE Grobmotorik schlecht... An Dr. Posth und alle anderen

Meine Tochter hat erst mit 11.5 Monaten gekrabbelt, der KA sagte alles i.O. Wozu dieser STress ? Freue Dich lieber an Deinem Kind ! LG, Doris

Mitglied inaktiv - 23.07.2003, 18:45



Antwort auf: HILFE Grobmotorik schlecht... An Dr. Posth und alle anderen

Hallo, also ich kann den 2 Vorschreiber- innen nicht ganz zustimmen. Und zwar denke ich nicht das mann gleich zu "ergeizig" ist, wenn mann sich nur gedanken macht, ob mit der Entwicklung alles stimmt und mann da den KA aufsucht. Oder wenn gesagt wird das ob mann dann bei "jeder Kleinigkeit" zur KG will.. Mann macht sich halt einfach sorgen und will auch wissen ob alles ok ist. Es gibt halt auch Kinder die einfach KG benötigen, um sie gezielt zu fördern. Nun allerdings, wenn Dein KA öfters festgestellt hat, das alles ok ist und einfach nur "faulheit" der Fall ist, dann würde ich nicht (auch nicht aus eigener Tasche) zur KG gehen. Denn deswegen sind die KÄ da und denke schon das die meisten das sehen wenn KG nötig ist. Nun ich kann aus etwas "Erfahrung" sprechen da ich mit meinem Sohn( jetzt 10Monate) auch bei der KG bin seit er 3Monate ist. Wegen verschiedener Sachen, z.b konnte er den Kopf nicht in eine Richtung drehen (leichte Blockade), dann ging er immer in eine Überstreckung im ganzen Körper, hat sich immer Verkrampft, hat z.b bis zum ca. 6Monat nie auf dem Bauch gelegen, weil er da eben immer in diese Verkrampfung ging und sich da alleine nicht mehr befreien konnte .Oder hat er diese normale Abstützreaktion, wenn er vorne über kippt nicht, muß er also erst erlernen usw. Nun und ich bin froh wie gut es ihm jetzt (auch durch die KG) geht und er rollt bis jetzt durch die Wohnung und wenn mann ihn hinsetzt, bleibt er auch schön sitzen, stüzt sich jetzt super auf dem Bauch ab (liegt sogar jetzt gerne auf dem Bauch), und versucht hin und wieder in den Vierfüßler zu gehen. Aber was soll ich sagen, ich bin so froh das er fortschritte macht, da ich ja weiß was er teilweise Probleme hat. (Mein Kleiner war 4Wochen zu früh.) He und ich sage mir, später mal im Kindergarten, laufen alle, da frägt keine sau mehr nach, wann Dein Kind gekrabbelt oder gelaufen ist. Irgendwann können´s alle, und jeder hat sein eigenes Tempo. Ich weiß viel geholfen habe ich Dir nicht, will nur sagen das wenn Du vertrauen zu Deinem KA hast, solltest Du darauf vertrauen das es so ist und Dein Kind halt bißchen fauler ist oder einfach im moment seine Kraft auf andere sachen braucht die es lernt. Mache Dich nicht zu arg verrückt, kommt schon alles nach und nach. Wünsche Dir und Deinem Baby weiterhin alles gute, Lg Sanny

Mitglied inaktiv - 23.07.2003, 23:32



Antwort auf: HILFE Grobmotorik schlecht... An Dr. Posth und alle anderen

Hallo Sanny, doch, du hast mir schon etwas Mut gemacht. Die Geschichte deines Sohnes, der wirklich KG braucht hat mir klargemacht, dass es mein Kleiner eigentlich nicht nötig hat -KG- zu machen. Er ist wirklich ein kleiner Faulpelz! Ich wünsche Dir und Deinen Lieben alles Gute! Und die Zukunft gibt Euch Recht, dass ihr KG macht! Danke. Leo´s

Mitglied inaktiv - 24.07.2003, 11:32