Frage: Guten Tag!!

Ohh endlich bin ich einer der ersten um ihnen endlich eine Frage stellen u können! Fabio ist neun Monate,und setzt sich seid einer Woche von selbst hin.Aber er lässt sich noch ab und zu gern nach hinten fallen?liegt es daran das wir als Absicherung immer ein Stillkissen hinter ihm hatten?? ist es so das Babys erst lernen wenn sie sich weh getan haben? Mein Son versteht auch wenn man NEIN sagt,ist es für diese erziehungsmassnahme noch zu früh oder soll ich das weiter so handhaben?? generell erziehung ist das schon notwendig?da wir ihn sehr verwöhnt haben,ist er auch oft zornig wenn keiner mit ihm spielt,wenn Besuch kommt will fabio dauerbeschäftigt werden und auch das alle ihm zuschauen und bewundern.... vielen dank Sandy aus Österreich!!

Mitglied inaktiv - 04.02.2008, 07:09



Antwort auf: Guten Tag!!

Liebe Sandy, Ihr Fabio ferhält sich doch eigentlich wie ein ganz normales Kind. Verwöhnt scheint er mir nicht zu sein, eher zuverlässig und einfühlsam betreut und jetzt im Aufbruch zu eigenen Unternehmungen und ersten Willensvorstellungen. Dabei ist er vielleicht etwas tempermentvoll und vielleicht auch impulsiv und hätte gern, dass alles so stattfindet, wie er es sich wünscht. Aber groß erziehen können Sie ihn jetzt noch nicht, da er noch so gut wie keine Vorstellung von Ursache und Wirkung bezogen auf seine eigene Person hat. Allesfalls können Sie ihn mit einem strengen "nein!" erschrecken und er hält dann inne und bricht seine Handlung ab. Aber das ist mehr Konditionierung als Erziehung. Das Nach-hinten-fallen erlebt man häufiger beim Beginn des Sitzens, weil die Säuglinge in diesem Alter noch keine zuverlässige Abstützreaktion nach hinten haben. Aber das regelt sich von allein. Passieren kann nichts, denn der Abstand zum Boden ist zu gering und der Hinterkopf sehr hart. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.02.2008