Frage: Gute Nacht Geschichte verstehen

Hallo! Ab wann verstehen Kinder die Gute Nacht Geschichte? Unser Sohn ist jetzt fast 9 Monate alt und ich könnte ihm doch eigentlich fast alles vorlesen, solange es nur in einem ruhigen einschläfernden Ton ist, oder? Haben Sie irgendwelche Tipps zum Vorlesen, damit's mit dem Einschlafen ein bißchen besser funktioniert? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 24.05.2004, 13:40



Antwort auf: Gute Nacht Geschichte verstehen

Hallo, eigentlich haben Sie recht, einstweilen geht es nur um ein ruhige einschläfernde Stimme und um Dasein am Bett. Aber bald versteht Ihr Sohn immer mehr, und dann wären geeignete Texte schon wichtig. In einer guten Bücherstube, die auch Kinderbücher führt, oder im Intertnet bei Amazon bekommen Sie genug Anregung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.05.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nein-Sagen verstehen etc.

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe bereits ihre Langtexte etc. durchforstet und habe immer noch ein Restverständnisproblem. Unsere Tochter ist 17 Monate alt und es gibt bestimmte Dinge die "Nein" sind (Kaminfeuer, Blumen etc.) und dadurch erst richtig interessant werden. Unsere Diskussion in der Familie: Sollen wir trotzdem "Nein" sagen (eigentlich ve...


Entwicklung + Verstehen

Guten Tag, Herr Dr. Posth! Meine Tochter wird heute 11 Monate alt (unkorrigiert Frühchen 34+3). Verstehen Babys in diesen Alter schon Verbote? Sie zieht mich z. B. ständig an den Haaren und bleibt im Hochstuhl zum Füttern nicht mehr sitzen sondern steht immerzu auf. Ich sage nein, ohne jeden Erfolg. Ich verstehe daß sie stolz ist, daß sie jetzt im...


wieviel soll ein 12 monatiges baby verstehen?

s.g.hr.dr.:meine frage an Sie:wieviel soll ein einjahriges kind(bub) verstehen? ich rede nicht über sprechen,sondern verstehen? hat ''viel mit kind sprechen'' damit zutun ob ein kind früher alles versteht? mein bub ist grade 1j geworden u.ich habe d. eindruck,er versteht nix viel.er kennt nur paar wörter,aber es ist alles.er hört u.sieht sehr gut...


Verstehen - und reagieren

Hallo Dr Posth, mein Sohn ist 16 Monate alt (korr. 14). Wir sind Deutsche, leben seit 11/07 in den USA und reden Deutsch mit ihm. Seit 8 Wochen geht er in den USA in den Kiga, versteht da nichts. Leider versteht er auch im Deutschen kaum was. Eine handvoll Anweisungen (hinsetzen/-legen, nein, winke, rueckwaerts (runter)), vlt. ein paar mehr. A...


Verbote verstehen (erziehen)

Sehr geehrter Dr. Posth, Meine Tochter wird Ende Juli 1 Jahr alt. Wie wahrscheinlich alle Kleinen in diesem Alter, spielt sie besonders gern an Dingen herum, die NICHT aus ihrem Spielzeugsortiment stammen. Stecker ziehen, Schuhe anlutschen, CD-Fach ausräumen etc. :) Ich habe im Suchlauf gelesen, dass Sie einer anderen Mutter schrieben, dass Ki...


Nein verstehen

Gu. Mo. Dr. Posth! Meine To. ist 5 Mo alt, ist von Geburt an sehr ausdrucksstark, in dem sie laut zeigt, wenn ihr was nicht passt: sie weint sehr ausdauernd. Sie wird voll gestillt, nach Bedarf und ich gebe ihr die Brust auch zum Trösten, wenn ich anders nicht mehr "kann".Es wird aber langsam gefährlich, weil sie auch im Auto bei Misslaune (sie has...


Kann eine 3jährige den Tod verstehen?

Hallo Dr. Posth, was soll ich davon halten? Unsere To, gerade 3 geworden, fragt mich neulich, ob ich denn alt wäre. Ich meinte, nein, alt sei ich noch nicht, aber ich würde immer älter werden. Darauhin war sie völlig aufgelöst und sagte, Mama, du sollst nicht alt werden. Du sollst nicht "aussterben", du musst immer bei mir bleiben. Es hat eine gan...


ab welchem Alter verstehen d.Kinder das man z.B. nicht auf d.Straße rennt

Hallo, unser Sohn (17 Monate) läuft uns ständig weg wenn wir z.B. spazieren gehen. Und hört aber dann auch nicht sondern lacht noch dabei weil er es lustig findet wenn wir ihn fangen. Das ist natürlich gefährlich auf Straßen oder z.B. läuft er einfach auf eine Treppe zu und möchte einfach runterlaufen...er erkennt irgendwie die Gefahr nicht. Ist d...


Was kann er schon verstehen?

Lieber Hr Posth, Mein Sohn 10M wird schon immer zum Einschlafen gestillt. Er schläft dann in 5 Min ein. Ich würde ihn allerdings jetzt gern bald ohne Stillen zu Bett bringen. Ab wann und WIE ist das möglich? Er wird tagsüber u nachts nicht mehr gestillt und schläft mit Schnuller oder auf dem Arm wieder ein (ca 3-4 Mal wach), tagsüber im KiWa 2 Std...


Ab welchen Alter verstehen die Kinder das sie sich nur eins nehmen dürfen?

Hallo Dr. Posth, meine Tochter ist 14 Monate. Reicht jemand ihr eine geöffnete Keksdose oder eine Obstschale oder dergleichen greift sie gern zu und nimmt sich mehrere Stücke heraus. Ab welchem Alter verstehen Kinder denn "nur eines" zu nehmen? Danke und beste Grüße!