Frage: Gute Loslösung trotz beruflichem Pendeln

Hallo Herr Dr. Poth, Ich werde ab Nov. für gut 6 Monate beruflich Wochenendpendeln müssen. Wie kann ich das möglichst gut hinsichtlich Bindung/Loslösung unserer fast zweijährigen Tochter – Forums-affine Erziehung - gestalten? Loslösung bisher derart, dass ich mit ihr alleine alles gut machen kann, außer ins Bett bringen. Verbringe auch recht viel Zeit mit ihr. Wenn wir zu dritt sind, soll vieles von „Mama“ gemacht werden. Zu Bett bringen hapert wohl auch daran, dass ich meist im Gästezimmer schlafe? Mir scheint es sinnvoll, die verbleibende Zeit bis Nov. im Familienbett zu schlafen. Bin für jeden Rat dankbar. Beste Grüße!

von Nafets am 24.09.2012, 07:01



Antwort auf: Gute Loslösung trotz beruflichem Pendeln

Hallo, ist es richtig, dass Sie der Vater sind, der mir schreibt? Die Zeiten, sie Sie beim Pendeln zu Hause verbringen, sollten Sie viel mit Ihrer Tochter verbringen. Kinder profitieren davon, dass sie Erwartungen bilden können. Das heißt, es soll immer etwas Bestimmtes passieren, wenn Sie dann Zeit für die Familie haben, und das sollte dann auch mit Ihnen durchgeführt werden, also z.B. ein Ausflug zu Ihren Eltern. Das ist dann der Papa-Tag. Und Sie können Ihrer Tochter auch immer ein kleines Geschenk mitbringen, dass nur symbolisieren soll, dass Sie an Sie denken. Wenn Ihre Tochter schon ein bisschen reden kann, können Sie auch während Ihrer Abwesenheit mit ihr kurz telefonieren. Sie werden ja ohnehin öfter anrufen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Losloesung/Trotz I

Lieber Doktor Posth, habe Teil 2+3 ueber das emotionale Bewusstsein mit Interesse gelesen. Der Text ist nicht ganz einfach und ich wollte einfach sicher gehen, dass ich vestanden habe...Also... Widerstand der Losloesung einleitet beginnt mit etwa 12 Monaten und geht meist nahtlos um 18 Monate in die Trotzphase ueber. Das Verhalten des Babys ist...


Loslösung/Trotz?

Mein Sohn (23 Mon.)will leider seit Weihnachten am Abend nur mehr von mir ins Bett gebracht werden, vorher war das kein Problem. Beim Tagesschlaf geht´s auch von Papa am Abend geht der Protest bis zu Heulkrämpfen und das will ich auch nicht. Ansonsten ist Papa willkommen und ich dann auch so gut wie abgemeldet. Paßt da was dennoch mit der Loslösung...


trotz oder wegen erschwerter loslösung?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, hatte Ihnen letzte Woche geschrieben wg. erschwerter loslösung.Meine Frage jetzt,ab wann wäre die Loslösung missglückt?Mimi will manchmal bestimmte Dinge nicht-wie haare kämmen(wg.ziepen)oder manches will sie nicht sofort erledigen(zb. wenn wir los müssen).Das machen alle Kinder,oder?Ist das der"normale"Trotz(sie wird...


Loslösung und Trotz

Sg. Herr Dr. Posth! Endlich scheint die Loslösung bei meinem Sohn (35 Mon.) so richtig in Gange gekommen zu sein. Tagsüber war Papa ohnehin schon lange gern gesehener Spielkamerad, seit Weihnachten wird er auch ausdrücklich sehr oft für das zu Bett bringen am Abend gewünscht. Tagsüber für den Mittagsschlaf ging es schon länger. Mir (schwanger) ist...


Abstillen, Loslösung, Trotz

Grüß Gott! Sarah und ich haben vor 3 Wochen abgestillt - mit 34 Monaten (jaa - ich weiß...) Sie ist schon immer ein sehr eigenwilliges und starkes Persönchen (was ich gut finde) - mit ihren bisherigen Trotzphasen kam ich gut zurecht. Aber seit dem Abstillen (was im Gegensatz zu vorherigen Versuchen unproblematisch war) ist es ganz schlimm, sie pr...


trotz engagiertem Vater keine Loslösung: ist das möglich?

Bin total frustriert! Sohn (seit Juni 3) geht seit 3 Mo in d Spielgruppe. Keine Ablösungstendenzen. Ich muss da bleiben und mit ihm spielen. Er nimmt zwischendurch kurz Kontakt mit d Erzieherin auf, sucht anschließend aber sofort meine Nähe. Vom Charakter her ist sehr schüchtern; wendet sich von Fremden ab, spricht kein Wort mit ihnen. Spielen mit ...


Loslösung und Trotz : Papa Elternzeit = Fehler?!?

Sehr geeh.Dr.Posth, Sohn, 2 J.(ehem.Schreibaby,nur schwer zu beruhigen,impulsiv), spricht kaum, hat vor 4M. Bruder bekommen. Seitdem ist auch mein Mann in Elternzeit(1J.),wir teilen uns d. Betreuung,wobei ich mehr Zeit m. d. Baby habe u.nachts beim Baby bin, mein Mann beim Großen schläft. Auch als er vor 3 Mo. sehr krank war, war haupts. Papa für ...


Loslösung und Trotz : http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=417

Sehr geeh.Dr.Posth, danke für Ihre Antwort vor einigen Wochen!( id=41790) Mein Mann hat sich die Elternzeit wohl wesentl.einfacher vorgestellt,beide Kinder sind sehr anspruchsvoll u. nun ist der Große (jetzt 2J3M.)auch noch total auf ihn fixiert, da ich ja ganz viel Zeit u.vor allem nachts m.d.Kleinen (jetzt 6M.)verbringe. Wir sind uns in Erziehu...


Trotz + Loslösung

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth, unsere 2jährige Tochter ist gerade in der Trotzphase. Wie ich schrieb, ist besonders das Wickeln+anziehen schwierig. Sie ist relativ häufig mit meinen Eltern zusammen, da Vater berufl. bedingt selten verfügbar ist u. Loslösung findet auch über sie statt. Kann es ihr schaden, wenn sie öfter mal bei meinen Eltern ist, wä...


Loslösung; Trotz mit fast 4 J.

Mein 2. Sohn (älterer ist 6,5 J.) wird bald 4 J. und befindet sich derzeit in einer schwierigen Phase. Seit Herbst geht er halbtags in den Kdg., gefällt ihm mal mehr mal weniger. Ich hätte gedacht, die Trotzphase wäre schon vorbei, aber in den letzten Wochen läuft es sehr unrund. Jeden 2. Tag bringt ihn Papa ins Bett (wie schon seit langem), das is...