Frage: Großmutter

Lieber Dr. Posth, erstmal vielen Dank für Ihre hervorragende Arbeit und das tolle Buch, das Sie geschrieben haben. Wir haben eine 2 1/2 jährige Tochter. Nun habe ich eine Frage bezüglich meiner Schwiegermutter. Wir haben seit ca. 2 Jahren keinen Kontakt mehr zu ihr, das heißt meine Tochter kann sich an Sie nicht mehr erinnern. Leider wird es aus verschiedenen Gründen höchstwahrscheinlich dabei bleiben, dass der Kontakt nicht wieder aufgenommen wird. Sie zeigt jedoch auch kein Interesse an ihrem Enkelkind, weder per Post, Telefon oder persönlich. Nun fragen wir uns, wie wir damit umgehen, wenn unsere Tochter danach fragt, ob der Papa auch eine Mama hat. Was sollen wir ihr dann sagen? Wir haben auch ein Foto in unserer Wohnung? Sie könnte also irgendwann fragen: Wer ist das? Warum kenne ich die Oma nicht? Haben Sie Rat? Danke und Grüßle! lilianna P.S. Die Schwiegermutter wohnt übrigens nicht so weit(ca.40km) entfernt.

Mitglied inaktiv - 24.03.2008, 17:13



Antwort auf: Großmutter

LIebe Lilianna, vielleicht können Sie ja bei Ihrer Schwiegermutter eine Erklärung für ihr ablehnedes Verhalten ausfindig machen. Dann jedenfalls hätten Sie auch eine Erklärung, die Sie später Ihrer Tochter geben können. Im Moment können Sie nur eine Geschichte erfinden, dass die Oma keine Zeit habe oder krank sei oder zu weit weg wohne. Noch glaubt Ihnen Ihre Tochter alles. Aber eines Tages kommt das Nachfragen und für diesen Fall sollte Sie sich schon Antworten zurecht legen. Was sagt denn Ihr Mann dazu? Danke für Ihr Lob und viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.03.2008