Frage: großes Geschäft in Windel!

Hallo Dr. Posth, unser Sohn( 3,5) will sein großes Geschäft nur in die Windel machen. Neuerdings klappt es im Kindergarten super, dort geht er auf Toilette und da hat er keine Problem mit. Nur bei uns zu Hause will er nur mit Windel. Ich habe schon einige Artikel über dieses Thema in Ihrem Forum gelesen. Wir lassen ihn jetzt, machen keinen Druck. Wir haben ihm jetzt gesagt, daß er entscheidet, wann er bei uns auf Toilette gehen möchte.Aber komisch finden wir das schon.Wir freuen uns natürlich daß es wenigstens im KIga klappt, die Erzieherin meinte, er hat richtig Spaß daran, es gibt danach immer eine kleine Blume zum Aufkleben. Wir haben auch schon mit einigen Sachen gelockt, aber keine Chance. Ist unser Verhalten so richtig und sollen wir nun abwarten? Vielleicht schämt er sich ja, wenn wir es sehen, aber wenn wir es weg machen, dann sehen wir es ja auch.Oder steckt da etwas anderes hinter? Vielen Dank für Ihre Antwort Liebe Grüße Martina

Mitglied inaktiv - 20.10.2008, 08:52



Antwort auf: großes Geschäft in Windel!

Liebe Martina, eigentlich steckt hinter einem solchen Verhalten immer ein gewisser Machtkampf des Kindes verbunden mit einem starken Drang zur Selbstbehauptung. Diese Machtfrage scheint es im Ki-ga nicht zu geben. Insofern ist es verständlich, wie Ihr Sohn reagiert. Verwunderlich hingegen ist, dass er die fremden Toiletten akzeptiert. Es ist bei allem aber richtig, wie Sie vorgehen. Geben Sie ihm die Chance, dass er von sich aus den Schritt zum Verzicht auf die Windel auch zu Hause macht. Je mehr sie ihn drängen, desto höher wird sein Widerstandsbedürfnis, das er darin auslebt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gro0es Geschäft nur in die Windel

Hallo, unser Problem dieses: unser Sohn,4, will sein gro0es Geschäft nur mit Windel machen. Er ist eigentlich komplett sauber, kein Einnässen, nachts trocken, macht sein großes Geschäft nur zuhause, zu fast regelmäßigen Zeiten. Er will nicht aufs Klo, "weil es so stinkt". Alle Tricks haben wir durch, Spray, was vor die Nase halten, alles. Er ...


Sauber, aber großes Geschäft nur in Windel

Hallo Dr. Posth! Mein Sohn (2 Jahre, 10 Monate) ist seit zwei Monaten komplett sauber. Er verweigerte vorher jeglichen Gang zur Toilette, was wir auch zuließen. Als er "bereit" war, ging dann alles innerhalb von zwei Wochen total schnell, so dass er seitdem auch nachts keine Windel mehr trägt. Ein Problem jedoch ist geblieben: Für den Stuhlga...


großes Geschäft noch in die Windel

Guten Tag Herr Dr. Posth Ich haben mal eine Frage sauber werden.Basti (05/2001) ist tagsüber trocken, er sagt wenn er pullern muss und/oder geht selbständig auf die Toilette.Wenn er aber kackern muss verlangt er eine Windel und weigert sich aufs WC zugehen.Wenn ich ihn frage warum er ES nicht auf dem WC machenmöchte, sagt er das er Angst hat das...


Mit 4 1/2 noch großes Geschäft in Windel

Hallo, bei unserem Sohn 4 1/2 klappt die Sache mit dem Pipi zuverlässigst schon seit er knapp 3 Jahre war. Damals hat er auch 2mal seine Stinker auf die Toilette gemacht. Seither nur noch in die Windel.Vor allen Dingen mein Mann ist der Meinung, dass man ihn nunmehr dazu zwingen sollte, sein Geschäft aufs Klo zu machen. Ich habe große Zweifel. Wi...


4 Jahre und Großes Geschäft nur in die Windel? Kopfsache?

Hallo ! Mein Sohn fast 4 Jahre, ist schon seit 1 Jahr sauber ( pullern) nur für das große Geschäft verlangt er immer noch eine Windel, am Anfang hab ich mir gedacht, egal ich laß sie ihm einfach, irgendwann wird er schon auf die Toilette gehen, aber jetzt ist schon 1 Jahr vergangen, und immer wenn ich ihn frage ob er nicht auf die Toilette gehen...


großes Geschäft in Windel!

Hallo Dr. Posth, folgendes Problem: unser Sohn 3 3/4 Jahre alt, macht nur in Kita auf Toilette AA. Bei uns zu Hause will er die Windel. Sie meinten vor ca. 2 Monaten, daß es ein Machtkampf mit starken Drang zur Selbstbehauptung ist( Er ist Widder uns hat einen starken Willen) Es hat sich noch nichts geändert, bei uns zu Hause hält er an und macht d...


mein 4-jähriger sohn macht sein großes geschäft nur in die windel ...

Lieber Herr Doktor Posth! Mein Sohn Paul wurde Ende März d.J. 4 Jahre alt und macht sein großes Geschäft nur in die Windel. Vor Weihnachten hat Paulchen gemeint, auf unsere Frage "wann er denn aufs Klo Gacki machen gehen will", zu Weihnachten. Zu Weihnachten haben wir es dann probiert, aber er hat am Klo sitzend so bitterlich geweint, dass wir e...


Pipi ins Klo, Großes Geschäft in die Windel

Hallo Hr. Dr. Posth! Meine Tochter (25 Monate) benutzt zum Pipi machen seit ca. 4 Wochen das Töpfchen bzw. die Toilette. Am Tag ist sie ohne Windel und es klappt prima, manchmal geht was daneben, aber das ist denke ich normal. Wenn sie allerdings "groß" muß verlangt sie eine Windel, wo sie dann ihr "großes Geschäft" rein macht. Trotz Erklärungen...


Ohne Windel

Lieber Dr Posth,unser Sohn,2;4,will seit 10 Tagen häufig tagsüber keine Windel mehr.Vorausgegangen ist eine Zeit in der er ankündigte in die Windel zu machen und dann gleich gewickelt werden wollte.Vor zwei Monaten ein paar Tage ohne Windeln und mit Pannen,dann wollte er wieder Windel.Jetzt:Das kleine Geschäft klappt ohne Pannen,das große eher alle...


Sohn,2;5,will ohne Windel sein

Lieber Dr.Posth,unser Sohn,2;5,will seit drei Monaten immer wieder ohne Windel sein-hatte Ihnen schonmal geschrieben.Nachts ist er seit einigen Wochen komplett trocken.Tags gestaltet es sich unterschiedlich,einnässen tut er so gut wie nie,aber sobald er die Hose dann runterlässt,läuft es manchmal einfach los,er kann sehr viel einhalten,meist geht e...