Frage: Größenentwicklung

Hallo, ich habe eine Frage die Entwicklung meines Sohnes betreffend. Er wird am 01.02.02 2 Jahre alt. Er war von Anfang an, in seiner ganzen Entwicklung etwas langsam d.h. motorisch: er drehte sich nicht vom Rücken auf den Bauch und bewegte sich auch ansonsten nicht viel, sozial: er suchte erst spät Kontakt zu seiner Umwelt. Die Kinderärztin meinte aber, das liegt alles noch im Rahmen. Allerdings wechselte ich dann den Kinderarzt, weil ich mir doch Sorgen machte. Zuerst wurde das Gehör, mittels Hörtest kontrolliert, weil er (damals 1 Jahr alt) auf Ansprache kaum reagiert. Da war allerdings alles i. O. Jetzt fast 2 Jahre alt, spricht er ca. 4 Worte - versteht aber alles. Jetzt macht mir allerdings seine Größenentwicklung Sorgen. Er war bei der Geburt 48 cm groß und ist jetzt mit 2 Jahren 80 cm groß. Seine Schwester ist 4 Jahre alt und von der Sprachentwicklung und Größe völlig normal. Meine Frage: Kann die Entwicklungsverzögerung, die Größenentwicklung und eventuell auch das späte Zahnen (er bekam mit 13 Monaten den 1 Zahn und hat jetzt 12 Zähne und seit ca 3 Monaten kaum kein Zahn mehr) miteinander zusammenhängen?? Ich habe auch gelesen, das das hormonell bedingt sein kann?? Vielen Dank! Andrea

Mitglied inaktiv - 26.01.2004, 15:32



Antwort auf: Größenentwicklung

Hallo !! Also ich denke das mit der Größe ist ganz normal. Mein Sohn war bei der Geburt 51 cm und ist jetzt 81 cm groß (er wird am 05.02. 2 Jahre alt). Beim Sprechen allerdings redet er fast alles nach und versteht auch ziemlich alles. Aber ich kenne jemanden dessen Tochter hat mit 2 auch noch nicht soviel gesagt, das hat sich dann aber ganz schnell geändert. Ich denke das Du Dir nicht allzuviel Sorgen machen mußt. Viele Grüße Sandra

Mitglied inaktiv - 26.01.2004, 15:44



Antwort auf: Größenentwicklung

Als mein Sohn am 31.10.03, 2Jahre wurde,hat er auch nur paar Wörter gesprochen, jetzt kann er ganze Sätze um man kann sich schon mit ihm unterhalten. Ein, zwei Monate machen in diesem Alter sehr viel aus.

Mitglied inaktiv - 26.01.2004, 23:13



Antwort auf: Größenentwicklung

ich glaube auch nicht, dass du dir da grosse sorgen machst. wenn dein sohn sonst ein normal aufgeweckter und fröhlicher junge ist ? mein sohn wird am 12.4. erst 2 jahre alt und spricht kaum 30 worte! ausserdem hatter zwar den ersten zahn mit 8 monaten, jetzt jedoch hat er immer noch "nur" 10.5 zähne ! ich glaube du würdest es merken, wenn es allgemein probleme gäbe. wenn es dich jedoch beunruhigt, dann sprich deinen KiA ganz gezielt darauf an. lg cathy

Mitglied inaktiv - 27.01.2004, 13:12