Frage: Grössenbestimmung

Lieber Herr Doktor Post, unsere Tochter ist 3,3 Jahre alt, 105 cm gross, 18 kg schwer. Grösse bei Geburt 51 cm. Bis zur U7 lag sie immer knapp unter der 97ger Perzentile mit Ihrer Grösse, danach ging sie über die Perzentile hinaus (U7 = 95 cm).Unser Kinderarzt hat uns in die Kinderendokrinologie überwiesen. Eine Hormonstörung liegt jedoch nicht vor. Ich habe dort vergessen zu fragen, wann man eine ca. Endgrössenbestimmung machen kann. Können Sie mir diese Frage beantworten? Vielen Dank im voraus. Gruss Insa

Mitglied inaktiv - 14.08.2002, 16:04



Antwort auf: Grössenbestimmung

Liebe Insa, um eine einigermaßen sichere Bestimmung durchzuführen, braucht man das Skelettalter der linken Hand durch Röntgenaufnahme. Etwa ab 6-7 Jahre (nicht früher) kann man anhand der Tanner-Scalen die zu erwartende Endgröße bestimmen lassen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.08.2002



Antwort auf: Grössenbestimmung

Hallo Insa! Wegen der Endgrößenbestimmung kann ich Dir nichts sagen, aber: Ich war mit 3 Jahren auch 105cm groß, Gewicht weiß ich nicht mehr (habe mal in meinen alten U- Heften gestöbert). Jetzt bin ich 29J. und bringe es gerade mal auf 1,70m. Habe halt früh aufgehört zu wachsen. Vielleicht nur mal als Beruhigung, daß nicht jedes große Kind auch ein Riese wird. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 14.08.2002, 20:58



Antwort auf: Grössenbestimmung

Hallo Insa !!! also meine Große war mit 2 Jahren und 4 Monaten 100cm groß. D.h. sie war bei der U7 mit genau 2 Jahren 94 cm groß. Jetzt ist sie 5 Jahre alt und ungefähr 123cm groß. Tschaui Silvana

Mitglied inaktiv - 15.08.2002, 17:47